ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rangierwagenheber um Reifen zu wechseln, aber welcher paßt?

Rangierwagenheber um Reifen zu wechseln, aber welcher paßt?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:06

Bald kommt die Zeit, wo die hässlichen Winterreifen runter müssen und platz machen für die schönen Sommeralus.

Leider legt BMW ja keinen Wagenheber mit ins Auto :( und da es eh viel leichter mit einem Rangierwagenheber geht wollte ich gerne so einen verwenden...nur hat BMW da im gegensatz zu den anderen Herstellern ja auch eine besonderheit, der Aufnahmepunkt ist keine Kante, sondern ein Rechteck. Ich mache mir so ein bißchen Sorgen das der Wagenheber abrutsch oder die Wagenheberaufnahme beschädigt.

Hat jemand erfahrungen mit so einem Wagenheber bei einem BMW, kann er wegen der falschen Aufnahme abrutschen? Oder gibt es einen passenden Rangierwagenheber für BMW, oder gar einen Adapter?

Wäre für eure Tips dankbar :)

Viele Grüße

Bert81

P.S. bevor jemand fragt...ich wechel meine Reifen immer selber, es macht mir Spaß und eine fahrt zum :) nur zum wechseln kommt nicht in Frage...ich finde man sollte auch mal selber was machen, zumindest das was ohne Probleme und Risiko geht :)

69
Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen kann man die Räder montieren, wenn man denn will. Wer beim ersten Schneefall z.B. erst dran denkt, daß er vlt. Winterräder drauf machen lassen sollte, bekommt in der Regel so schnell keinen Termin mehr...

Der dem Wagenheber beigelegte Drehmomentschlüssel ist natürlich nicht besonders hochwertig, aber für das Anziehen der Radschrauben lange ausreichend, da die Schraubverbindung so gestaltet ist, daß die Verbindung bei einem großen Anzugsmomentenbereich sicher hält. Viele verwenden dazu auch gar keinen Drehmomentschlüssel, auch ich nur selten, da ich das benötigte Anzugsmoment im Gefühl habe.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Februar 2010 um 17:39

Bleibt als Vorteil für die Werkstatt das Auswuchten. Wobei scheinbar niemand genau sagen kann, wieviel das wirklich ausmacht und wie oft das wirklich nötig und sinnvoll ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rangierwagenheber um Reifen zu wechseln, aber welcher paßt?