ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger Startprobleme bei Frost

Ranger Startprobleme bei Frost

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:13

Hallo Leute

Bin neu hier, ich habe seit einem Monat einen Ford Ranger 1,5 Cab und bin bisher sehr zufrieden.

Wollte heute früh die Kiste starten bei minus 17°C ist er kurz erwacht, dann war ruhe.

Ich finde das ein bisschen seltsam, kann doch nicht sein das der Ranger die Kälte nicht so ab kann.

Jetzt habe ich erst mal die Batterie ausgebaut zum laden, denn die war ja dann auch leer.

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe bei www.univateq.com unter Kraftstoffvorwärmung/Mini Titan etwas interessantes gefunden.

Werde mich jetzt mal über die Anschlußmöglichkeiten, direkt am Ranger schlau machen und mir so ein

Teil zulegen.

Hier an dieser Stelle mal die Frage, wer hat eine deutchsprachige Reparaturanleitung, für den 2008er

XLT 2,5L Ranger?

Gruß Indi

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:57

Hallo Leute

Meiner läuft auch wieder, bei minus 7°C ist er dann angesprungen. Hat noch ein bisschen rumgezickt aber dann gings.

vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Gruß Mario

am 20. Dezember 2009 um 21:12

Genau, wollte ich auch sagen.

Einfach 5 L. Benzin beim volltanken hinzu geben. (Fliessverbesserer)

Markendiesel sollte allerdings bis min. -20 ° Frostsicher sein

Hallo!

Ich hab mich heute nochmal in zwei Werkstätten erkundigt - eine Ford-Vertragswerkstatt und eine freie Werkstatt. Sie haben mir beide abgeraten, Benzin als Fließverbesserer zu tanken. Die Einspritzpumpe würde auf jeden Fall einen Schaden davontragen! Also Vorsicht!!!!

War doch keine so gute Idee. Die neueren Motoren sind wesentlich sensibler als die alten!

In der Fordwerkstatt wurde mir gesagt, dass sie bereits bei einem Ranger eine Vorwärmung nachgerüstet hätten - seitdem keine Probleme mehr! Dann wurde mir auch noch gesagt, es liege am Diesel!

Ich zu meiner freien Tankstelle - Aussage dort - Diesel hat einen Zusatz bis -22 Grad. Also habe ich mal Shell gedankt in der Hoffnung, dass dort der Diesel bis mindestens -25 oder gar -28 Grad stabil ist! Leider bekam ich bei der Nachfrage beim Zahlen die Antwort "bis - 20 Grad". So, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Markendiesel bringt mich auch nicht weiter! Bleibt wohl nur noch die Dieselvorheizung!

Frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr euch allen - Gunter

am 22. Dezember 2009 um 5:27

Meine Lösung war eine Standheizung !

inder Anschaffung teuer , aber es hat sich bis jetzt gelohnt !

Auch im Engadin bei minus 26° war der Motor warm und in der Kabine auch gute +15° plus Scheiben waren frei von Eis & Schnee...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:18

Ja eine Standheizung wäre keine schlechte Sache.

Übrigens hatte ich den Diesel (-17) bei Aral getankt, wahrscheinlich mußte der alte Diesel noch alle werden in deren Tanks.

Gruß Mario

Von Benzinzugaben ist bei Common Rail absolut abzuraten, die Hochdruckpumpen vertragen das nicht, und sowas ist verdammt teuer.

Letztendlich muß man sagen, daß so ziemlich jeder Diesel bei Temperaturen unter -15°C Probleme haben kann. Die sogenannten "Winterdiesel" an den Tankstellen sollen wohl bis -22°C funktionieren, d.h. sie sind fließfähig und flocken nicht aus, ob aber ein Motor damit schon richtig starten kann, steht meist auf einem anderen Blatt.

Man kann sich beim Ranger recht einfach helfen. Meiner ist auch am Sonntag bei -18°C nur sehr widerwillig angesprungen. Dabei war die Batterie völlig in Ordnung (wenn die zu schwach ist, braucht man sich über andere Probleme keine Gedanken mehr machen - egal bei welchem Auto), der Motor ist auch problemlos angesprungen, danach aber nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Er hat offensichtlich nicht genug Diesel bekommen - trotz Winterdiesel aus dem Hause Aral. Es gibt aber auf dem Dieselfilter eine Handpumpe (findet man in der Bedienungsanleitung auf Seite 114), mit der kann man etwas nachhelfen, dann halt den Motor im Leerlauf etwas warmlaufen lassen. Nach etwa 15...20 Startversuchen war meiner wieder quicklebendig, und auch das hat die Batterie problemlos mitgemacht.

Und nein, das mindert meine Zufriedenheit mit dem Ranger kein bißchen. Ich denke solche Temperaturen sind für jedes Fahrzeug eine Grenzerfahrung - speziell für Dieselmotoren.

am 23. Dezember 2009 um 4:21

Nicht nur Benzin , auch ist es abzuraten Petrol, Kerosen etc beizumischen, habe gestern noch erfahren das es in den Alpen sowie in den nordischen Länder besserer Diesel gibt, BP Alpin Diesel z.B. andere Anbieter in diesen Länder bieten ähnliche Produkte an , diese sollen bis -28° fliessfähig sein

cu René

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Von Benzinzugaben ist bei Common Rail absolut abzuraten, die Hochdruckpumpen vertragen das nicht, und sowas ist verdammt teuer.

Letztendlich muß man sagen, daß so ziemlich jeder Diesel bei Temperaturen unter -15°C Probleme haben kann. Die sogenannten "Winterdiesel" an den Tankstellen sollen wohl bis -22°C funktionieren, d.h. sie sind fließfähig und flocken nicht aus, ob aber ein Motor damit schon richtig starten kann, steht meist auf einem anderen Blatt.

Man kann sich beim Ranger recht einfach helfen. Meiner ist auch am Sonntag bei -18°C nur sehr widerwillig angesprungen. Dabei war die Batterie völlig in Ordnung (wenn die zu schwach ist, braucht man sich über andere Probleme keine Gedanken mehr machen - egal bei welchem Auto), der Motor ist auch problemlos angesprungen, danach aber nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Er hat offensichtlich nicht genug Diesel bekommen - trotz Winterdiesel aus dem Hause Aral. Es gibt aber auf dem Dieselfilter eine Handpumpe (findet man in der Bedienungsanleitung auf Seite 114), mit der kann man etwas nachhelfen, dann halt den Motor im Leerlauf etwas warmlaufen lassen. Nach etwa 15...20 Startversuchen war meiner wieder quicklebendig, und auch das hat die Batterie problemlos mitgemacht.

Und nein, das mindert meine Zufriedenheit mit dem Ranger kein bißchen. Ich denke solche Temperaturen sind für jedes Fahrzeug eine Grenzerfahrung - speziell für Dieselmotoren.

Was ich nicht verstehe ist, der hat doch einen beheizbaren filter, oder nicht ???

Der Filter ist leider nicht beheizt und es gibt auch keinen beheizten Dieselfilter im Sortiment von Ford, weder für den Ranger noch für andere Ford SUV.

Das habe ich heute von meiner Ford Vertragswerkstatt gesagt bekommen.

Auch meine Anfrage bei Ford direkt blieb ebenfalls ohne Erfolg, dieses Problem sei nicht bekannt und verwiesen mich auf die Ford Vertragswerkstatt.

Somit kommt nur Standheizung oder Dieselvorwärmung in Frage.

Berichtigt mich wenn es eine bessere Lösung gibt.

habe am Samstag auf Sonntag das gleiche Problem gehabt!

Habe mir heißes Wasser gemacht und direkt über den Dieselfilter laufen lassen!

Nach ca. 30l lief er dann ohne Probleme.

Das erste mal hatte ich das von 2008 auf 2009 in Österreich bei -22°, habe fast einen Tag mit einem Stottern verbracht.

Was ich jetzt nochmal ausprobieren wollte ist:

200ml 2 Takt Öl bei einer Tankfüllung bei Tanken. Habe das mal als Tip für ein ruhigeren Lauf des Motors bekommen.

Vielleicht hat es ja auch die Wirkung, daß der Diesel im Filter nicht so schnell gefriert.

Wenn ihr mal den Dieselfilter wechseln wolltet, was sollte der bei einem Fordhändler kosten?

schöne Weihnacht

ranger4x4

am 24. Dezember 2009 um 7:58

Ein Dieselfilter hat mich bei Ford um die 100 Euro inkl. MwSt. gekostet.

Ich persönlich finde den Preis dafür ganz schön überzogen, wenn man bedenkt das Kraftstofffilter

durchschnittlich so zwischen 20 und 30 Euro kosten.

Meine Startprobleme mit dem Ranger am vergangenen Samstag haben sich auch mit einer

"Fön - Vorwärmung" gelöst. Bei meinem alten VW Taro gab es solche Probleme nicht.

Nachdem der ADAC ( Partner der Ford Asistance) kuz darauf mit ODB den Fehlerspeicher ausgelesen hat, war die Ursache : Kurbelwellensensor defekt und Undichtigkeit am Kraftstoffsystem.

Keiner von beiden Fehlern traf zu. 1-2 Stunden in der Tiefgarage , und der Motor lief wieder ruckelfrei.

Fröhliche und wartungsfreie Weihnachten!

am 24. Dezember 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von André.71

Ein Dieselfilter hat mich bei Ford um die 100 Euro inkl. MwSt. gekostet.

Ich persönlich finde den Preis dafür ganz schön überzogen, wenn man bedenkt das Kraftstofffilter

durchschnittlich so zwischen 20 und 30 Euro kosten.

wegen dem Dieselfilter habe ich mich dann mal beim Zubehör schlau gemacht!

als aller erstes habe ich feststellen müssen, das der Ranger ab 2007 mit 105kw nicht gelistet ist!

der Mazda BT 50 aber, also z.B Bremsbeläge vorne, beim F-Händler 177€ und im Zubehör inkl. ABE 41€,

Dieselfilter beim F-Händler 120€ und im Zub. 11€

DER HAMMER oder !!!!!!!!!!!!!

schöne Weihnachten

Hallo,

also ich bin zwischenzeitlich zu der Überzeugung gekommen dass es an den

7% Biodieselzusatz liegt die mittlerweile fast überall zugemischt werden.

Bei der Suche nach heizbaren Filtern bin ich über "Pölheizer" auf eine Variante

gestossen die Zwischen Filterkopf und Filtertopf geschraubt wird.

Die Dinger haben 300 W und heizen dann den durchfliessenden Diesel im Filter vor.

Kosten ohne Einbau zwische 40.- und 80.- €.

Ich werde heute mal meinen Filter ausbauen und ausmessen.

Falls die angebotenen Teile passen wird so ein Teil eingebaut.

Das ganze wird dann 1 min vor Start eingeschaltet und regelt die

Temperatur über PCT- Technik.

 

 

Erl.

Meiner Meinung nach darf so etwas bei so einem Fahrzeug (Offroad) nicht sein. Es handelt sich nicht um ein Cabrio oder so.

Klarer Fehler von Ford.

Ali

Also da muss ich dir recht geben normal darf das nicht sein immer hin sind ja Gelände wagen Autos die überall einsetz bahr sein sollten und nicht bei mins 20 grad den geist aufgeben .

Klare fall fehler von Ford .

normal sollten die das übernehmen wen der Ranger im Winter solche probleme macht .

sollten sie wenigstens eine Rückrufaktion machen oder wenigstens so machen das man nicht bezahlen muss für das vorwärme system was man einbauen sollte das wer echt super von ihnen .

Hab zwar selbst noch keinen Ranger aber jetzt weis ich was ich als erstes fragen warde wen ich ihn nächstes Jahr dan kaufe .

Deine Antwort
Ähnliche Themen