ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Land Rover
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:48

Ich habe meinen RRS SC V8 AB seit ca. 2 Wochen. Parallel dazu fahre ich einen RRS SDV6 HSE Dynamic Baujahr 09.2015. Ich würde deshalb behaupten einen guten Vergleich zwischen den beiden Modellen zu haben.

Das Thema eignet sich mit Sicherheit auch für den Range Rover und den Velar, da diese m.E. das gleiche Infotainment verbaut haben

Mein Fazit bis jetzt. Das neue Infotainment-System hat definitiv Kinderkrankheiten, die sich mehr oder weniger reproduzieren lassen.

Folgende Punkte sind mir bei dem neuen bereits aufgefallen:

1. Die linke Lenkerbedieneinheit wird manchmal beim start des Fahrzeugs nicht geladen, d.h. ich kann das komplette Display am Lenkrad nicht steuern. Das ist sehr ärgerlich. U.a. bedeutet das, dass man keine Anrufe entgegen nehmen kann, das Navi im Tachodisplay nicht auswählen kann und noch weitere unschöne Nebeneffekte.

2. Die linke Lenkradbedieneinheit hat, wenn sie funktioniert, eine sehr schlechte Performance. Ich muss beispielsweise mehrfach "ok" drücken, bis ein Befehl angenommen wird. Das Scrollen innerhalb der einzelnen Auswahlfelder im Tachoeinheiten-Display (System, Einstellungen, Media etc.) wird zur Geduldsprobe.

3. Nach zwei Neustarts war die Sprache auf UK und musste manuell in den Systemeinstellungen auf Deutsch umgestellt werden.

4. Das Navigationsgerät ließ sich nur mit einem ausschalten, abschließen, warten, einsteigen und wieder neustarten starten, nachdem es sich zuvor aufgehangen hatte.

5. Sitz und Lenkrad gehen beim Start des Fahrzeugs sporadisch nicht in die zuvor gespeicherte Ausgangssituation zurück.

6. Die Bluetooth-Verbindung verschwindet sporadisch aus dem Auswahlmenü "Media". Ich kann das Smartphone dann nur nutzen, wenn ich es unter Bluetooth-Geräte lösche und neu koppel. Das tritt sporadisch auf ohne erkennbaren Grund.

7. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum die Beleuchtung, die unterhalb der Rückspiegel ein RR Emblem auf den Boden strahlt nicht funktioniert. Der RRS SC ist bis auf die Bildschirme hinten und das große Soundpaket Vollausstattung. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob das bei dem neuen Modell per se nicht angeboten wird. Mein RRS HSE D von 2015 hatte das jedenfalls.

8. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Kontakte und die Anrufliste vom Smartphone via Bluetooth nicht mit dem RRS synchronisiert wird.

9. Ich schaffe es nicht, mich bei der Land Rover Route Planner App anzumelden. Er sagt mir immer falsche Zugangsdaten.

Ich habe das Gefühl, dass die o.g. Probleme darauf zurück zu führen sind, dass nicht alle elektronischen Bauteile beim Start geladen oder angesprochen werden. Hatte z.B. auch schon die Situation, dass die Rückwärtskamera angezeigt wird und in dieser Zeit der Rest des Systems nicht geladen wird.

Was funktioniert:

1. Ich habe mir der Sim-Karte und dem bereit gestellten Wlan keine Probleme. Das geht sehr schnell und funktioniert bis jetzt zuverlässig, auch wenn ich das Einsetzen der Simkarte etwas tricky fand.

2. Ich finde die Gestensteuerung für das öffnen der Kofferaumklappe klapp sehr gut.

3. Kamera und Navi sind eine Bereicherung. Speziell das Navi ist gut m.E. aber immer noch nicht ansatzweise vergleichbar mit Navis deutscher Hersteller z.b. Audi, VW oder Mercedes.

 

Fazit:

O.g. Probleme würde ich als Kinderkrankheiten bezeichnen, die wohl nicht hardwareseitig sondern softwareseitig zu lösen sind. Ich werde die Sache in Kürze mal an unseren LR-Händler kommunizieren. Das trübt den sonst sehr guten Gesamteinrdruck.

Keines dieser Probleme habe ich bei meinem RRS aus 2015. Ich bin ein absoluter Digitalisierungsfan und Technikverliebt, sehe aber im direkten Vergleich von älterem RRS zu neuem RRS, dass die Steuerung nur über Bildschirme auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nicht falsch verstehen, das Bedienkonzept des neuen RRS ist top, latent habe ich aber das Gefühl der "Stresslevel" ist dadurch einen Tick höher.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Eindruck, dass es hilft, wenn man den Startknopf drückt und dem System so 20 Sekunden gibt, bevor man den Motor startet. Kann aber auch Einbildung sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu den Kinderkrankheiten gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. September 2019 um 10:15:07 Uhr:

Zitat:

@RRS-User schrieb am 17. September 2019 um 10:10:01 Uhr:

.

Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir ja eine pn schreiben oder überliest meines Posts.

Der Rest ist Bullshit!

Hier gehört das nicht her.

In der Tat gehören solche Post wie Deine hier nicht her lieber Knolfi. Ich habe mich lange zurückgehalten. Aber hier muss ich Dir recht geben, Deine derzeitigen Kommentare sind absolut fehl am Platz.

 

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern dass Dich manche hier nicht mehr ernst nehmen können.

 

Aber aus einem mir unerfindlichen Grund scheint Dir das nicht ganz klar zu sein.

 

Nachdem Discofan hier endlich das Forum verlassen hat, erhalte ich immer mehr den Eindruck, dass Du Dich für seine ehemalige Position massiv zu bewerben scheinst.

 

Auch Du lieber Knolfi hattest in Vergangenheit einige gute Tips die ich geschätzt habe!

 

Ich würde mich deshalb freuen wenn wir wirklich alle wieder auf einer sachlichen Ebene zusammenkommen und das Forum dafür nutzen für was es da ist.

1008 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1008 Antworten
am 16. April 2018 um 20:08

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. März 2018 um 10:44:20 Uhr:

Bis jetzt beziehen sich die Probleme alle auf den RRS.

Vom Velar, wo es wohl auch einige Probleme mit dem Touch Duo gab/gibt, liest man davon nichts...bis auf das Anmeldeproblem für den Routenplaner.

Auch vom neuen RR habe ich noch nichts davon gelesen; mag sein dass es hier noch keine User gibt, die den neuen RR (ohne S) haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Range Rover 2018 RRS-Teil' überführt.]

am 16. April 2018 um 20:12

Leider beim Velar nicht anderst momentan. Habe ihn nun seit 6 tagen. Fazit aussetzer bei den Screens, Inapp ausetzer, neustarten der screens während eder r fahrt wie auch aussetzer der comfort ausstiegsfunktion.

Des weiteren kommt hinzu, dass das routen app konstant behauptet man habe technische schwierigkeiten.

Update nach vier wochen im RR-FL MY 2018: das Touch Duo fährt anstandslos hoch, alle Features funktionieren einwandfrei.

Auch bei extremen Kurzstreckenfahrten von ein oder zwei Kilometern (Zündung an, Systemfährt hoch, Fahrtdauer ca. 2 Minuten, Zündung aus).

Wenn ich hier die Porbleme rekapituliere, so sind überwiegend RRS-FL und Velar-Eigner betroffen. gut nun wird es noch nicht so viel RR-FL-Eigner geben, aber bisher liest man von denen nichts über die Probleme.

Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, das im RR die stabileren, "hochwertigeren" Komponenten verbaut werden (Panasonic).

am 17. April 2018 um 8:34

Ich bin inzwischen soweit, dass ich meinen RRS-Kauf rückabwickeln werde. Nach 2 Wochen "alles läuft" hat am Wochenende der obere Bildschirm nicht mehr auf´s Radio reagiert. Sender verstellen ging nicht. Nach kurzer Pause mit Zündung aus hat es wieder getan. Aber die Sprache hatte sich auf Englisch umgestellt. Einfach so. Bin froh, dass es nicht Indisch war. Ausreichend Reparaturversuche waren das jetzt - da brauchts nicht mal einen Anwalt für.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage: was alternativ anschaffen? Das alte Modell? Oder nochmal das Neue in der Hoffnung, dass bis Auslieferung alle Bugs beseitigt sind? Markenwechsel will ich eigentlich nicht. X5 hatte ich oft genug, Cayenne gibt´s nicht mehr als Diesel, Q7 ist hässlich, VW Touareg zu gewöhnlich. Ausserdem alles keine Geländewagen!

@Cabeos wenn man im Konzern bleibt, zeigt man sich bei einer Rückabwicklung meist sehr kulant.

Hab das Thema mal bei VW durch: habe einen Tiguan rückabgewickelt und ein Audi-Cabrio bestellt (beim gleichen AH). Die Rückabwicklung war innerhalb von drei Tagen durch, das neue Cabrio innerhalb von 11 Wochen in meiner Garage.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. April 2018 um 10:38:21 Uhr:

@Cabeos wenn man im Konzern bleibt, zeigt man sich bei einer Rückabwicklung meist sehr kulant.

Hab das Thema mal bei VW durch: habe einen Tiguan rückabgewickelt und ein Audi-Cabrio bestellt (beim gleichen AH). Die Rückabwicklung war innerhalb von drei Tagen durch, das neue Cabrio innerhalb von 11 Wochen in meiner Garage.

Aber was soll man aus dem Beta-Test-Programm von JLR alternativ nehmen?

Ich tendiere wieder zu BMW. Der neue X5 kommt ja Ende des Jahres.

Zitat:

@premierminister schrieb am 17. April 2018 um 10:42:09 Uhr:

 

Aber was soll man aus dem Beta-Test-Programm von JLR alternativ nehmen?

RR - da funktioniert es.

am 17. April 2018 um 8:53

Klar wäre der X5 (als 40d oder 50d) unter rationellen Gesichtspunkten das bessere Auto. Sparsamer, schneller, bessere "Connectivity". Aber steht ja auch an jeder Ecke. Würde Volvo vernünftige (also unvernünftige) Motoren im XC90 verbauen, wäre das eine Alternative. Aber diese kleinen Viertopf-Zerknallpuff-Treiblinge sind ja Murks...

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. April 2018 um 10:50:48 Uhr:

 

RR - da funktioniert es.

Finde ich eine mutige Aussage...

Zitat:

@cutf schrieb am 17. April 2018 um 10:59:35 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. April 2018 um 10:50:48 Uhr:

 

RR - da funktioniert es.

Finde ich eine mutige Aussage...

Mag sein, aber bisher hab ich null Komma null-Probleme mit dem Touch Duo.

Alles funzt wie es soll.

Daher meine These, das LR beim RR die hochwertigeren Komponenten verbaut.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. April 2018 um 11:15:55 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 17. April 2018 um 10:59:35 Uhr:

 

Finde ich eine mutige Aussage...

Mag sein, aber bisher hab ich null Komma null-Probleme mit dem Touch Duo.

Alles funzt wie es soll.

Daher meine These, das LR beim RR die hochwertigeren Komponenten verbaut.

Es gibt auch Velar-Fahrer die null Probleme haben.

 

 

am 17. April 2018 um 10:14

Zitat:

Daher meine These, das LR beim RR die hochwertigeren Komponenten verbaut.

Glaube ich nicht, hängt wahrscheinlich davon ab welche Zulieferer-charge in welches Modell gebaut wurde. Mein Velar funktioniert auch, ohne Probleme. Andere haben richtig Pech. Ich denke, dass ist eher Zufall welche Zulieferer-Einheiten in welches Fahrzeug verbaut wurden. Eher abhängig von der Lieferverfügbarkeit. Aber leider kein Zustand für einen Premium-Hersteller. Das muss JLR dringend in den Griff bekommen. So leidet das Image der insgesamt guten Fahrzeuge. Gerade der Velar hat viele zum Markenwechsel bewogen (wie auch mich). Wenn es dann zu solch nervenden Ausfällen und somit Beeinträchtigung des Fahrzeugs kommt ist JLR den Kunden schnell wieder los. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Auch wenn ich sagen muss gerade der RRV ist extrem gut gelungen, da gibt es für meinen Geschmack eigentlich keine Alternative. Aber wenn die Bedienung nicht funktioniert nutzt das beste Design in Kombination mit "aus der Masse der anderen heraus stechen" nicht um mich dazu zu bewegen sowas zu fahren.

Zitat:

@cutf schrieb am 17. April 2018 um 12:04:28 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. April 2018 um 11:15:55 Uhr:

 

Mag sein, aber bisher hab ich null Komma null-Probleme mit dem Touch Duo.

Alles funzt wie es soll.

Daher meine These, das LR beim RR die hochwertigeren Komponenten verbaut.

Es gibt auch Velar-Fahrer die null Probleme haben.

Wenn man diese aber in Relation mit den unzufriedenen setzt und das Verhältnis mit den RR-Fahrern vergleichen würde, würde ich spontan behaupten, dass das Verhältnis beim Velar größer ist als beim RR.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. April 2018 um 13:35:03 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 17. April 2018 um 12:04:28 Uhr:

 

Es gibt auch Velar-Fahrer die null Probleme haben.

Wenn man diese aber in Relation mit den unzufriedenen setzt und das Verhältnis mit den RR-Fahrern vergleichen würde, würde ich spontan behaupten, dass das Verhältnis beim Velar größer ist als beim RR.

Vielleicht aus dem, auch schon von dir genannten Grund, dass es hier fast keine RR-FL-Fahrer gibt?

Mag gut sein, RR-Fahrer sind ja hier kaum vertreten, Facelift-Fahrer noch weniger und von denjengien, die hier regelmäßig posten, kenn ich nur einen. :D

Dennoch sind schon einige RR-FL auf der Straße. Klar postet hier nicht jeder...vorallem wenn er keine Probleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme