ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme

Land Rover
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:48

Ich habe meinen RRS SC V8 AB seit ca. 2 Wochen. Parallel dazu fahre ich einen RRS SDV6 HSE Dynamic Baujahr 09.2015. Ich würde deshalb behaupten einen guten Vergleich zwischen den beiden Modellen zu haben.

Das Thema eignet sich mit Sicherheit auch für den Range Rover und den Velar, da diese m.E. das gleiche Infotainment verbaut haben

Mein Fazit bis jetzt. Das neue Infotainment-System hat definitiv Kinderkrankheiten, die sich mehr oder weniger reproduzieren lassen.

Folgende Punkte sind mir bei dem neuen bereits aufgefallen:

1. Die linke Lenkerbedieneinheit wird manchmal beim start des Fahrzeugs nicht geladen, d.h. ich kann das komplette Display am Lenkrad nicht steuern. Das ist sehr ärgerlich. U.a. bedeutet das, dass man keine Anrufe entgegen nehmen kann, das Navi im Tachodisplay nicht auswählen kann und noch weitere unschöne Nebeneffekte.

2. Die linke Lenkradbedieneinheit hat, wenn sie funktioniert, eine sehr schlechte Performance. Ich muss beispielsweise mehrfach "ok" drücken, bis ein Befehl angenommen wird. Das Scrollen innerhalb der einzelnen Auswahlfelder im Tachoeinheiten-Display (System, Einstellungen, Media etc.) wird zur Geduldsprobe.

3. Nach zwei Neustarts war die Sprache auf UK und musste manuell in den Systemeinstellungen auf Deutsch umgestellt werden.

4. Das Navigationsgerät ließ sich nur mit einem ausschalten, abschließen, warten, einsteigen und wieder neustarten starten, nachdem es sich zuvor aufgehangen hatte.

5. Sitz und Lenkrad gehen beim Start des Fahrzeugs sporadisch nicht in die zuvor gespeicherte Ausgangssituation zurück.

6. Die Bluetooth-Verbindung verschwindet sporadisch aus dem Auswahlmenü "Media". Ich kann das Smartphone dann nur nutzen, wenn ich es unter Bluetooth-Geräte lösche und neu koppel. Das tritt sporadisch auf ohne erkennbaren Grund.

7. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum die Beleuchtung, die unterhalb der Rückspiegel ein RR Emblem auf den Boden strahlt nicht funktioniert. Der RRS SC ist bis auf die Bildschirme hinten und das große Soundpaket Vollausstattung. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob das bei dem neuen Modell per se nicht angeboten wird. Mein RRS HSE D von 2015 hatte das jedenfalls.

8. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Kontakte und die Anrufliste vom Smartphone via Bluetooth nicht mit dem RRS synchronisiert wird.

9. Ich schaffe es nicht, mich bei der Land Rover Route Planner App anzumelden. Er sagt mir immer falsche Zugangsdaten.

Ich habe das Gefühl, dass die o.g. Probleme darauf zurück zu führen sind, dass nicht alle elektronischen Bauteile beim Start geladen oder angesprochen werden. Hatte z.B. auch schon die Situation, dass die Rückwärtskamera angezeigt wird und in dieser Zeit der Rest des Systems nicht geladen wird.

Was funktioniert:

1. Ich habe mir der Sim-Karte und dem bereit gestellten Wlan keine Probleme. Das geht sehr schnell und funktioniert bis jetzt zuverlässig, auch wenn ich das Einsetzen der Simkarte etwas tricky fand.

2. Ich finde die Gestensteuerung für das öffnen der Kofferaumklappe klapp sehr gut.

3. Kamera und Navi sind eine Bereicherung. Speziell das Navi ist gut m.E. aber immer noch nicht ansatzweise vergleichbar mit Navis deutscher Hersteller z.b. Audi, VW oder Mercedes.

 

Fazit:

O.g. Probleme würde ich als Kinderkrankheiten bezeichnen, die wohl nicht hardwareseitig sondern softwareseitig zu lösen sind. Ich werde die Sache in Kürze mal an unseren LR-Händler kommunizieren. Das trübt den sonst sehr guten Gesamteinrdruck.

Keines dieser Probleme habe ich bei meinem RRS aus 2015. Ich bin ein absoluter Digitalisierungsfan und Technikverliebt, sehe aber im direkten Vergleich von älterem RRS zu neuem RRS, dass die Steuerung nur über Bildschirme auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nicht falsch verstehen, das Bedienkonzept des neuen RRS ist top, latent habe ich aber das Gefühl der "Stresslevel" ist dadurch einen Tick höher.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Eindruck, dass es hilft, wenn man den Startknopf drückt und dem System so 20 Sekunden gibt, bevor man den Motor startet. Kann aber auch Einbildung sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu den Kinderkrankheiten gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. September 2019 um 10:15:07 Uhr:

Zitat:

@RRS-User schrieb am 17. September 2019 um 10:10:01 Uhr:

.

Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir ja eine pn schreiben oder überliest meines Posts.

Der Rest ist Bullshit!

Hier gehört das nicht her.

In der Tat gehören solche Post wie Deine hier nicht her lieber Knolfi. Ich habe mich lange zurückgehalten. Aber hier muss ich Dir recht geben, Deine derzeitigen Kommentare sind absolut fehl am Platz.

 

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern dass Dich manche hier nicht mehr ernst nehmen können.

 

Aber aus einem mir unerfindlichen Grund scheint Dir das nicht ganz klar zu sein.

 

Nachdem Discofan hier endlich das Forum verlassen hat, erhalte ich immer mehr den Eindruck, dass Du Dich für seine ehemalige Position massiv zu bewerben scheinst.

 

Auch Du lieber Knolfi hattest in Vergangenheit einige gute Tips die ich geschätzt habe!

 

Ich würde mich deshalb freuen wenn wir wirklich alle wieder auf einer sachlichen Ebene zusammenkommen und das Forum dafür nutzen für was es da ist.

1008 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1008 Antworten

In Sindelfingen und Zuffenhausen scheint es nach jüngsten Berichten auch nicht besser auszusehen. Auch hier scheint es mit der neuen Elektronik nicht immer rund zu laufen. Allerdings schätze ich das derzeitige Problem bei LR höher ein. Ich vermute die Hardware ist einfach nicht richtig aufeinander abgestimmt. Ob hier alleinig ein Softwareupdate die Probleme beheben kann zweifle ich derzeit stark an.

Zitat:

@avanti180 schrieb am 13. März 2018 um 21:33:24 Uhr:

das mit der Standheizung kann ich gar nicht nachvollziehen, meine funktioniert wie man es von einer solchen erwartet....kann das sein, dass davon „nur“ die Benziner betroffen sind?

Finde es auch merkwürdig, dass wohl die ersten Velar nicht alle der Probleme haben bzw. nicht in dem Umfang wie später ausgelieferte bzw. die MY18 RRS mit Touchpro Duo. Meiner funktioniert bis auf Kleinigkeiten auch ohne Macken, ist im Oktober produziert worden.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das ein Problem der Benziner ist. Vielleicht haben die Diesel-Motoren andere Zuheizer oder JLR ist der Auffassung, dass Benzin-Motoren im Winter länger vorgeheizt werden müssen als robustere Diesel-Motoren.

Zitat:

@Cabeos schrieb am 13. März 2018 um 17:21:09 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. März 2018 um 09:52:15 Uhr:

 

Ich bekomme morgen einen neuen RR MY2018 als Überbrückungsfahrzeug, bis mein bestellter RR geliefert wird. Der hat ebenfalls das Touch Duo verbaut...wie erklärst du dir dann dies?

@Knolfi,

es ist nicht meine Aufgabe, mir das zu erklären. Ich habe den Händler zitiert. Freu Dich einfach, dass Du zur Überbrückung einen neuen RR bekommst.

Dann ist dein Händler wohl auf dem Holzweg. ;)

Und dass ich einen RR zur Überbrückung bekomme, ist ja wohl das Mindeste, wenn man ein Fahrzeug im Wert von über 190.000€ bestellt...und das ist nicht überheblich gemeint.

Auch wenn's OT ist, aber ein dreiviertel Jahr auf ein Fahrzeug warten zu müssen, während andere ihr Fahrzeug termingerecht nach 3-4 Monaten auf dem Hof stehen haben, ist für mich unverständlich.

Und ebenso unverständlich ist die quasi nicht vorhandene Informationspolitik bei JLR, da gehe ich hier mit allen Usern konform. Es kann nicht sein, dass Endkunden als Beta-Tester auf die Straße geschickt werden, dass nicht definierbar ist, wann es für die Fehler eine sichere Abhilfe gibt und weshalb manche sein Fahrzeug pünktlich und andere ihr Fahrzeug mit 4 Moanten Verzögerung bekommen.

Schließlich kaufen wir hier alle nicht ein halbes Pfund Butter.

am 14. März 2018 um 9:41

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 14. März 2018 um 09:51:15 Uhr:

In Sindelfingen und Zuffenhausen scheint es nach jüngsten Berichten auch nicht besser auszusehen. Auch hier scheint es mit der neuen Elektronik nicht immer rund zu laufen. Allerdings schätze ich das derzeitige Problem bei LR höher ein. Ich vermute die Hardware ist einfach nicht richtig aufeinander abgestimmt. Ob hier alleinig ein Softwareupdate die Probleme beheben kann zweifle ich derzeit stark an.

Was muss ich mir unter Hardwareproblemen in diesem Zusammenhang vorstellen? Bin autotechnisch ein ziemlicher Laie. Mechanisch funktioniert ja alles. Der ganze Elektronik-Krimskrams steuert ja die Hardware. Oder bin ich da falsch?

Zitat:

@sino63 schrieb am 14. März 2018 um 10:41:14 Uhr:

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 14. März 2018 um 09:51:15 Uhr:

In Sindelfingen und Zuffenhausen scheint es nach jüngsten Berichten auch nicht besser auszusehen. Auch hier scheint es mit der neuen Elektronik nicht immer rund zu laufen. Allerdings schätze ich das derzeitige Problem bei LR höher ein. Ich vermute die Hardware ist einfach nicht richtig aufeinander abgestimmt. Ob hier alleinig ein Softwareupdate die Probleme beheben kann zweifle ich derzeit stark an.

Was muss ich mir unter Hardwareproblemen in diesem Zusammenhang vorstellen? Bin autotechnisch ein ziemlicher Laie. Mechanisch funktioniert ja alles. Der ganze Elektronik-Krimskrams steuert ja die Hardware. Oder bin ich da falsch?

Autotechnisch braucht man da kein Profi zu sein, eher Computertechnisch. Die Steuergeräte und Bussysteme arbeiten in Verbindung mit der Software. Wenn zu viele verschiedenen Bausteine im Auto Rechenleistung abfordern wird auch die beste Software nichts helfen. Softwarefehler führen natürlich zu einer zusätzlichen Belastung und Verlangsamung des Systems.

am 14. März 2018 um 10:29

Mich hat eben die Werkstatt angerufen: Auto ist nun "geheilt" - zum dritten Mal. Das Problem mit der linken Bedieneinheit am Lenkrad ist aber nach wie vor nicht endgültig gelöst. Hier gibt es seitens JLR noch garkeine Info, wann es wirklich behoben wird.

Aber die Anbindung des Smartphones soll nun klappen, auch das ständige Hoch-Runterfahren der beiden Bildschirme sei durch ein weiteres Softwareupdate behoben. Bin sehr gespannt!!!

Gestern habe ich mich schon nach einem MY2017 umgeschaut. Die werden als deutsche Neuwagen 20% unter UVP angeboten. Das wäre meine Alternative, wenn es immer noch nicht richtig tut. Geht doch nix über richtige Knöpfe und Schalter!

am 14. März 2018 um 20:04

Zitat:

@premierminister schrieb am 14. März 2018 um 09:54:51 Uhr:

Zitat:

@avanti180 schrieb am 13. März 2018 um 21:33:24 Uhr:

das mit der Standheizung kann ich gar nicht nachvollziehen, meine funktioniert wie man es von einer solchen erwartet....kann das sein, dass davon „nur“ die Benziner betroffen sind?

Finde es auch merkwürdig, dass wohl die ersten Velar nicht alle der Probleme haben bzw. nicht in dem Umfang wie später ausgelieferte bzw. die MY18 RRS mit Touchpro Duo. Meiner funktioniert bis auf Kleinigkeiten auch ohne Macken, ist im Oktober produziert worden.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das ein Problem der Benziner ist. Vielleicht haben die Diesel-Motoren andere Zuheizer oder JLR ist der Auffassung, dass Benzin-Motoren im Winter länger vorgeheizt werden müssen als robustere Diesel-Motoren.

Wenn ein Benziner-Velar keine Standheizung hat wird der Motor ja auch nicht vorgewärmt. Eine Standheizung ist ja keine Serienausstattung weil zwingend notwendig. Auch wenn JLR nun sagt sie funktioniere wie sie soll, liegt es wohl eher daran dass denen keine bessere „Ausrede“ einfällt warum die Standheizung eben nicht das tut wozu jeder vernünftige Mensch sich eine bestellt: weil es warm im Auto sein soll und die Scheiben eisfrei wenn ich bei kalten Temperaturen los fahren will. Hast Du mal gefragt warum es offensichtlich bei anderen (wie mir hier) richtig funktioniert und bei Dir nicht? JLR kann ja nicht bei jedem Auto ne andere Beschreibung/Erklärung der Funktion einer Standheizung abgeben.

Ist dass der Ernst? Das kann nicht war sein, dass die Standheizung in den Benzinermodellen nur dafür da ist den Motor zu erwärmen! In meinem Vorgänger wurde der Innenraum beheizt. Wenn dass so sein sollte werde ich das ändern lassen.

Zitat:

@Cabeos schrieb am 14. März 2018 um 11:29:51 Uhr:

Mich hat eben die Werkstatt angerufen: Auto ist nun "geheilt" - zum dritten Mal. Das Problem mit der linken Bedieneinheit am Lenkrad ist aber nach wie vor nicht endgültig gelöst. Hier gibt es seitens JLR noch garkeine Info, wann es wirklich behoben wird.

Aber die Anbindung des Smartphones soll nun klappen, auch das ständige Hoch-Runterfahren der beiden Bildschirme sei durch ein weiteres Softwareupdate behoben. Bin sehr gespannt!!!

Gestern habe ich mich schon nach einem MY2017 umgeschaut. Die werden als deutsche Neuwagen 20% unter UVP angeboten. Das wäre meine Alternative, wenn es immer noch nicht richtig tut. Geht doch nix über richtige Knöpfe und Schalter!

Es gibt seit dem 12 März eine Techniches Bulletin von Land Rover für den Velar, RRS und RR für den Linken Lenkradschalter. Hier ist die Lösung austauchen, da dieser "nicht nach der erforderlichen Spezifikation gabaut" wurde. (LTB01170)

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 15. März 2018 um 13:57:59 Uhr:

Ist dass der Ernst? Das kann nicht war sein, dass die Standheizung in den Benzinermodellen nur dafür da ist den Motor zu erwärmen! In meinem Vorgänger wurde der Innenraum beheizt. Wenn dass so sein sollte werde ich das ändern lassen.

Kann ich bestätigen.

Bei meinem Velar HSE R-Dynamic P380 wird zuerst der Motor vorgewärmt und dann der Innenraum aufgeheizt. Da die Laufzeit der Standheizung allerdings auf 30 Minuten beschränkt ist, kommt es bei Aussentemperaturen unter ca. 5 Grad gar nie zu einer Erwärmung der Innenraums, geschweige denn einer Enteisung der Scheiben.

Ich hab mich mal schlau gemacht, ob ich eventuell etwas falsches bestellt habe. Bei uns in der Schweiz gibt des erstaunlicherweise zwei verschiedene Beschreibungen der Funktionen.

Im Online-Konfigurator (wo ich mein Fz zusammengestellt habe):

"Komfortabel und praktisch: mit diesem Feature inklusive 7-Tage Timerfunktion lässt sich Ihr Fahrzeug per Fernbedienung vorheizen oder lüften. Ob im täglichen Gebrauch oder vor einem grossen Event, die ideale Innenraumtemperatur lässt sich bis zu 16 Tage im Voraus bestimmen."

So sollte es sein.

Im der PDF-Broschüre:

"Das System wärmt den Motor vor und nutzt die Restwärme zum Aufheizen des Fahrzeuginnenraums. Es ist mit einem integrierten 7-Tage-Timer ausgestattet. Das System kann täglich verwendet werden. Im Einzelfall kann die Innenraumtemperatur aber auch bis zu 16 Tage im Vorauseingestellt werden."

So ist es tatsächlich.

Bin tatsächlich etwas verwirrt.

In meinem pre-FL RRS mit dem Diesel wird auch NUR der Innenraum vorgeheizt, nach Start ist die Wassertemp.anzeige noch ne Zeitlang auf Null!

Das mit der Standheizung ist bei mir auch so. Hab auch den p380. Jetzt wo es wärmer ist, wird auch der Innenraum warm. Seit heute geht mein Kofferraum auch nicht mehr alleine auf, jemand schon mal dieses Problem gehabt? Sonst bin ich aber bis jetzt zufrieden mit meinem, bin eh mehr der analoge Typ. :-)

Zitat:

@m.Goette schrieb am 15. März 2018 um 20:34:35 Uhr:

Das mit der Standheizung ist bei mir auch so. Hab auch den p380. Jetzt wo es wärmer ist, wird auch der Innenraum warm. Seit heute geht mein Kofferraum auch nicht mehr alleine auf, jemand schon mal dieses Problem gehabt? Sonst bin ich aber bis jetzt zufrieden mit meinem, bin eh mehr der analoge Typ. :-)

Ich hatte auch das Problem kurz nach der Auslieferung.

Bei mir hat sich die Heckklappe „gesenkt“. Die „Zunge“ vom Verschluss hat unten in der Lasche praktisch aufgelegen. Dadurch schaffte es der Motor nicht mehr die Klappe zu öffnen.

Lösung war, das die Heckklappe neu justiert worden ist.

 

Gruß

Zitat:

@3.0CS schrieb am 15. März 2018 um 16:09:20 Uhr:

In meinem pre-FL RRS mit dem Diesel wird auch NUR der Innenraum vorgeheizt, nach Start ist die Wassertemp.anzeige noch ne Zeitlang auf Null!

Ist beim Pre-FL-Benziner identisch.

am 16. März 2018 um 8:09

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 12. März 2018 um 23:54:24 Uhr:

Mein RRS SC MY2018 steht wieder in der Werkstatt. Das Steuergerät soll nun gewechselt werden um die Probleme in Griff zu bekommen. Allerdings ist dieses zur Zeit nicht lieferbar! D.H. so lange Ersatzwagen. Ich hoffe die bekommen die Probleme bald in Griff! Das ist der zweite Besuch innerhalb 3 Wochen...

Habe auch gerade Bescheid von meiner Werkstätte bekommen. Steuergerät bei meinem neuen Velar P380 muss gewechselt werden. Das Teil ist aber im Moment nicht lieferbar. Sollte in 1-2 Wochen verfügbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport, Range Rover, Velar MY 2018 (Neuste Modellreihe) Bugs und techn.Probleme