Range Rover Sport II Facelift

Land Rover Range Rover Sport L494

Moin Gemeinde,

viele haben hier schon spekuliert, langsam wir es konkret:

Nächstes Jahr soll der RRS "zur Mitte des Produktzykluses" ein Facelift erhalten. Zwar ist in diesem Artikel von der AMS nur vom SVR die Rede, aber ich denke mal, dass man die gesamte Modellpalette "renoviert". Wie @steuerkatze richtig vermutet hat, zum Modelljahr 2018.

Hier der Artikel

KLICK

Beste Antwort im Thema

Als Cayenne-Fahrer solltest du auch nie auf einen RRS umsteigen, denn die Fahrdynamik eines Cayenne erreicht der RRS nicht.
Deine Kritikpunkte kann ich teilweise bestätigen, nicht jedoch das Fahrwerk, dass du als unkomfortabel ggü. Dem Cayenne empfindest. Ich fand das Cayenne-Fahrwerk deutlich straffer und sportlicher als im RRS.
Was das fehlende Leder im unteren Bereich der Türspiegel angeht, so muss ich dir Recht geben. Das gibt es erst ab dem Range Rover.
Was den Motor angeht, so muss ich das wohl so stehen lassen, da ich die LR-Diesel nicht kenne. Der V8-Benziner geht da ganz anders zur Sache. 😎 und bei dem hab ich einen 105l-Tank.

Last but not least ist der Cayenne erheblich teurer und die Aufpreispolitik von Porsche ist schon unverschämt. So kostete mein RRS SCV8 mit Vollausstattung so viel wie ein nackter Cayenne Turbo.

Was die Sitzkritik angeht, so habe ich das schon Mal gelesen, dafür empfinde sich die Sitze von der Qualität her nach 40.000km besser als bei meinen Audis und Touaregs zuvor. Da war der Sitz durchgesessen und das Leder warf Falten. Beim RRS ist nichts.

Aber der RRS will auch gar nicht im Cayenne-Revier wildern, sondern eine Alternative sein; denn den Spagat zwischen Gelände und Straßendynamik kann er am Besten.

638 weitere Antworten
638 Antworten

Hier mal ein Bild eines RRS in satin red chrome. Leider ist das Bodykit absolut grässlich und wirkt sich vielleicht auch negativ auf das Empfinden der Farbe aus. Ich glaube auf einem Serien-RRS würde das nicht schlecht aussehen.

Wobei ich da auch auf meine Frau hören werde. Jenseits der 30 und mit 2 kleinen Kindern an Bord ist das irgendwie unpassend. Nimmt dem Auto auch diese britische Eleganz.

Satin-chrome-red-2
Satin-chrome-red

Hmm... da hat deine Frau meiner Meinung nach nicht ganz unrecht. Ich finde jede Farbe toll, die nicht schwarz, silber, weiss oder grau ist, aber das wäre mir auch too much.

Glückwunsch zum neuen RRS. Schönes Auto. Schliesse mich den Vorpostern an, das satin red chrome wär mir definitiv too much und mit dem dem Bodykit passt er bestens auf die Mannheimer Proll-Meile :-) Passt nicht wirklich zum edlen englischen Design und Understatement.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 17. November 2017 um 09:30:28 Uhr:

Moin zusammen,

ja, auf das verbesserte Fahrverhalten freue ich mich sehr. Fast genauso sehr, wie darauf, dass aus den Endrohren meines Hauptfahrzeugs auch endlich mal was rauskommt.:-)

und da kommt was raus 😁😁😁

sehr gute Wahl!

Ähnliche Themen

Also ich finde das Gloss black Cherry schick. Farbe ist immer gut, aber gerade bei einem großen Auto muss man aufpassen, dass die Farbe nicht zu knallig ist. Das ist dann IMO eher nachteilig.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 16. November 2017 um 14:39:11 Uhr:

Listenpreis 108.000 EUR
48 Monate gewerbl. Leasing
15.000 KM / Jahr
10.000 EUR Sonderzahlung
770 EUR monatliche Rate

alle Preis brutto

Ich fühle mich gerade von meinem Händler über den Tisch gezogen, wenn ich solche Konditionen sehe! Habe auch den SC neu bestellt und zahle bei 126 TEUR Listenpreis 1300 TEUR mtl. und zahle 15000 EUR an... Auch 48 Monate und 15k km p.a.

Was??? Also mein Angebot ist schon sehr gut, das muss ich sagen (kenne den Verkäufer aber auch schon über 15 Jahre privat). Es ist jetzt aber auch keine Phantasie-Rate, die nur ich bekomme.

Aber dein Angebot ist, bei allem Respekt, miserabel. Gut, dein Wagen kostet 16.000 mehr. Dafür zahlst du 5.000 EUR mehr an. 11.000 EUR Differenz dürfen aber niemals 530 EUR monatlich ausmachen. Dafür kannst du dir ja noch nen 2. RRS leasen.
120-150 EUR mehr als bei mir wären in Ordnung.

Hast du dir kein Vergleichsangebot eingeholt?

@Zetta: Die Leasingrate ist aber wirklich grausam! Mein RRS hat 2t€ mehr als Deiner gekostet, ich habe nichts angezahlt und meine Rate ist trotzdem noch deutlich niedriger als Deine! Ebenfalls 4 Jahre, allerdings 12.500km/anno, aber das macht den Kohl auch nicht fett!

Aufpassen: bei den o.g. Beispielen handelt es sich um gewerbliches Leasing. Hier sind die Konditionen erstaunlich günstig. Bei privaten Leasing ist das nicht anwendbar.

Mein Beispiel: https://build.landrover/18A824B4

Range Rover Sport HSE Dynamic 5.0SC

BLP 113.702 Euro
Laufzeit 48 Monate, 15.000 km p.a.
Anzahlung 28.599 Euro netto
Monatsrate 285 Euro netto

Um den Leasingfaktor zu errechnen (und die Angebote zu vergleichen), musst Du:

* alle Beträge entweder in brutto oder netto umrechnen
* die Anzahlung durch die Laufzeit dividieren
* die Monatsrate addieren
* und durch den Listenpreis teilen

Bei mir (und Zetta) kommt da 0,9% raus. Alles unter 1% ist gut.

Dein Leasingfaktor liegt bei 1,3% und ist... na sagen wir mal: verbesserungswürdig.

Fred.

Zitat:

@3.0CS schrieb am 20. November 2017 um 11:30:32 Uhr:

@Zetta: Die Leasingrate ist aber wirklich grausam! Mein RRS hat 2t€ mehr als Deiner gekostet, ich habe nichts angezahlt und meine Rate ist trotzdem noch deutlich niedriger als Deine! Ebenfalls 4 Jahre, allerdings 12.500km/anno, aber das macht den Kohl auch nicht fett!

Du meinst sicher die Rate von Bluebaker, oder? Denn deutlich geringer als meine Rate von 770 brutto würde mich doch etwas wundern.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 20. November 2017 um 12:18:23 Uhr:

Zitat:

@3.0CS schrieb am 20. November 2017 um 11:30:32 Uhr:

Du meinst sicher die Rate von Bluebaker, oder? Denn deutlich geringer als meine Rate von 770 brutto würde mich doch etwas wundern.

Uppssss......Sorry, hast natürlich Recht!
Meins ist auch gewerbliches Leasing, und der Satz liegt bei ganz knapp unter 0,9.

https://www.google.de/.../amp

Ein paar Bilder von Facelift. Besonders freut mich, dass man endlich das untere Heck angepasst hat. Das ist wirklich der einzige Teil des aktuellen RRS, der mir nie wirklich gefallen hat.

Danke für die Bilder. Endlich mal den RRS in Echt und nicht als Comptueranimation.

Das Heck hat deutlich gewonnen, wenngleich man auf die "Windel" nicht wirklich verzichtet hat. Leider greift LR auch auf die Unart der "Fake-Blenden" zurück, wenn auch nicht so unverschämt, wie es z. B. MB, Skoda oder Audi macht. Man kann immer noch hinter den Blenden die originalen Endrohre sehen...erinnert mich ein wenig an meinen ehemaligen VW-Touareg.

Schön finde ich auch die LED-Heckleuchten, die das LED-Design der Frontscheinwerfer wieder aufnehmen. Die Frontschürze ist für meinen Geschmack für einen Geländewagen zu weit nach unten gezogen worden. Das scheint zu Lasten des Rampenwinkels gegangen zu sein. Hier hat man wohl dem Nutzungsprofil vieler RRS Rechnung getragen, die Gelänge eigentlich nie sehen.

Schade ist auch, dass man nun nicht mehr anhand der Enrohre erkennen kann, ob man einen Benziner oder Diesel vor sich hat (und sich in Acht nehmen muss oder nicht. 😁).

Ansonsten kann man wirklich jeden gratulieren, der sich das RRS-FL bestellt hat: es ist und bleibt ein schönes Auto.

Hallo Leute,
Habe eine Frage: möchte bei meinem RRS BJ. 2014 292 PS, DIE bremsbeläge mit scheiben V / H wechseln. Weiss vielleicht jemand was der spass bei range rover kostet bzw. Wo kann ich zb. Die teile im Zubehör bestellen?
Danke für eure hilfe

Zitat:

@Aymane schrieb am 28. November 2017 um 21:20:31 Uhr:

Hallo Leute,
Habe eine Frage: möchte bei meinem RRS BJ. 2014 292 PS, DIE bremsbeläge mit scheiben V / H wechseln. Weiss vielleicht jemand was der spass bei range rover kostet bzw. Wo kann ich zb. Die teile im Zubehör bestellen?
Danke für eure hilfe

Du solltest ca. 2000 EUR veranschlagen.

Deine Antwort