1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ram Air System

Ram Air System

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hey Leute
Ich hab da ma ne Frage
Gibt es ein Ram Air System für den Okti 2.0 FSI Bj 2006?
Gruss Uwe

22 Antworten

Zitat:

schlagt mich,peitscht mich , leg mich in ketten !!!

aber ram air kommt aus dem motorrad markt....

davon bin ich überzeugt!

sogar manche 125er haben ein ram-air system, z.b. die honda nsr 125. motorräder sind sowieso die besseren autos 🙂.

eigentlich eine sehr simple, aber trotzdem geniale idee, das ram air...

mfg, survivor

Habt ihr schonmal in die Zeit geschaut als es noch keine Motorräder gab die RAM Air hatten? Da wurden solche Systeme schon in den USA auf Hot Rods, Muscle Cars und Rennwagen montiert. Aber man soll euch ja nicht von der Motorradtheorie abbringen...

man könnte da auch zurück zu den ägyptern gehen, deren sklaven mithilfe des ram-air-effekts besser atmen konnten, als sie die steine für die pyramiden hochschleppten, da der gegenwind die luft in die lunge presste 😉.
aber mal spaß beiseite:
sicher hat es dieses system auch schon davor im rennsport gegeben, aber das motorrad hat es in den normalen straßenverkehr gebracht.
mfg, survivor

Auch da muss ich dir wiedersprechen. Bei Ford gabs das System bereits 1969 in der Serie (Mustang) und davor war es als Tuningteil für viele Modelle im Zubehör erhältlich.
Das Motorrad hat es auch auf den europäischen Teller gebracht!

nagut, nagut, überredet.
trotzdem ist es (wahrscheinlich) beim motorrad bekannter.
mfg, survivor

WOW
Ich hätte nicht gedacht daß ich soviele Beiträge bekomme.Das Thema scheint interessant zu sein.Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht.Hier gibts Leute die haben ein Ram Air von Öttinger im A3 und ein saugeiles Vid dazu gemacht. Reeeschpeekt!!!
Ich habe mir den Ansaugtrichter in meinem O2 aber noch mal genauer angesehen.Habe ich nicht schon ein Ram Air wenn ich den Trichter hinten zuklebe und das drinnen stehende Rohr bündig absäge? Alles klar? Oder Schwachsinn? Schreibt mal.
Gruss Uwe

Ich hab doch schon weiter vorne in dem Fred hier geschrieben, daß moderne Pkw eh schon die Ansaugluft von vorne bekommen, als ein RAM Air quasi schon serie ist...

Der Serienansaugtrichter ist nicht ohne Sinn nach hinten teilweise offen. Wenn man sich das näher ansieht, dann erkennt man, auch den Zweck: Wasserabscheidung!

Machst du das alles zu, wird das ganze Wasser, das in der Ansaugluft durch Regen oder Gischt drin ist mindestens bis in den Lufi rein gezogen, irgendwann auch weiter und dann macht der LMM schnell die Grätsche. Lass das Teil wie es ist, es ist gut so!

Was du machen kannst, ist gucken, wie die Ansaugluftführung danach ist, da kann es was bringen, einen möglichst gleichmäßigen Querschnitt und eine möglichst wenig verwinkelte Leitungsführung zu realisieren.

@MR-S
Ja läuchtet mir ein
Ok alles so lassen Danke guter Tip
Gruss Uwe

Deine Antwort