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Ralf Schumacher - Inbegriff des Mittelmaß!?

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:33

Hallo an euch Formel 1 Cracks!

Ich hatte heute mit einem meiner Mitarbeiter eine recht interessante Diskussion über die letzte Formel 1 Saison, wobei wir dann auch auf die Entwicklung der letzten Jahre zu sprechen kamen und die Frage, wo es mit der F1 hingeht.

Irgendwie haben wir uns dann aber doch bei den Fahrern "verhakt", insbesondere bei Ralf Schumacher. Ich muss gestehen, ich bin kein F1 Freak, der über alle Details etc. immer und allzeit Bescheid weiß. Aber ich verfolge das ganze, und die Frage, die mich schon immer bewegt hat lautet:

Warum ist Ralf Schumacher immer nur mittelmaß? Es steht für mich außer Frage, dass der Schatten von Michael über ihm gewaltig ist, dass er nie dort herausgekommen ist und es vermutlich auch nie wird. Er ist doch nur durch seinen Bruder in die F1 gekommen. Statt dankbar zu sein, ist er aber oftmals ein schlechter Verlierer gewesen und spielt die beleidigte Leberwurst, wenn es mal (wieder) nicht so läuft.

Ich finde, solche "Halbblut"-Rennfahrer sollten nicht F1 fahren. Mein Mitarbeiter sieht das gänzlich anders, meint, Ralf hätte eine richtige Entwicklung durchgemacht, ist heute gesetzter als noch vor Jahren. Und er hätte sehr unter seinem Manager Weber gelitten, der ihn vernachlässigt habe.

Ich kenne diese ganzen Stories nicht im detail, habe auch nciht die Zeit und Lust eine R.Schumacher Biographie zu lesen. Für mich zeigt sich Können auf der Rennstrecke. Querelen oder ein drückende Schuhe abseits der Piste sind m.E. nur Ausflüchte, um Leistungsdefizite schön zu reden. Mich würde daher die "Expertenmeinung" hier im Forum interessieren. Oftmals habe ich hier kritische Stimmen zu Ralf, aber auch zu Michael gelesen. Und Ralf-Fans sind ja hier auch dabei. Was kann man sagen, zu seiner Entwicklung und seinem fahrerischen Können?? Ist er für einige immer noch ein WM-Kandidat?

Grüße

H.I.

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73 Antworten
am 28. November 2005 um 18:46

Also für mich ist Ralf kein WM-Kandidat, weil er zu unkonstant ist.

Meist fährt er hinterher, aber wenn er mal gut fährt, dann fährt er wirklich gut.

Entweder er landet im Mittelfeld oder Richtung Podium. Ich fände es schon als einen Schritt für ihn nach vorne, wenn er regelmäßig in die Punkte fahren würde (sagen wir mal so Platz 6, 7 rum). Daher halte ich ihn für nicht so gut.

Auf der anderen Seite (das zählt aber nicht) sind die Interviews von ihm recht unterhaltsam ;) :D

Wie die Sache mit Weber (seinem Manager) ist oder war, weiß ich auch nicht. Von Weber halte ich garnix, außer dass er für seine Klienten doch recht gute Verträge zustandegebracht hat. Wird sich ja jetzt zeigen, ob er nun nach der Trennung von ihm "freier" fahren kann.

am 28. November 2005 um 20:29

Ralf kann man objektiv gesehen schlecht einschätzen.

Grundsätzlich ist erkennbar, dass er eine Trainings/Qualischwäche hat, denn das Duell gegen trulli in den Qualis sprach eine eindeutige Sprache.

Im Rennen sah es dann wiederum ganz anders aus.

Nimmt man als Vergleich seinen ehem. Teamkollegen Montoya, sieht man es etwas deutlicher.

Er hatte Montoya öfter mal im Griff, v.a. in der Saison 2003. Konstante Leistungen haben aber beide nicht gebracht. Obs am Williams lag, keine Ahnung.

Montoya wiederum sieht gegen Räikkönen nicht gerade sooo gut aus, obwohl er am Saisonende gewaltig zugelegt hat. Evtl. weil er das Auto besser verstand. Am Saisonende war Montoya sogar öfter mal schneller als Räikkönen. Vergleicht man dies wieder mit Ralf, so kann man evtl. sagen dass Ralf 2 Zehntel langsamer ist als Räikkönen.

Räikkönen wiederum ist ein Ausnahmefahrer. Deshalb sollte man Ralf als "Gut" bezeichnen. Nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Soweit ich es bis jetzt beobachtet und mitbekommen habe hat Ralf wie die meisten Rennfahrer ein Problem mit untersteuernden Autos.

Während Trulli eben dieses entgegenkommt,genau wie z.B. bei Coulthard,deshalb gibt es in Teams die einen "Übersteuerer" und einen "Untersteuerer" in den Autos haben gewisse Verschiebungen,so hat man es auch bei Coulthard/Häckinen gesehen.

Gegen Ende dieses Jahres kam ja der neue Tojota,dieser neigte eher zum übersteuern und passte dadurch besser zu Ralfs Fahrstil und schon mußte Trulli sich geschlagen geben.

Es gibt aber Fahrer wie z.B. M.Schumacher die vielleicht auch eines bevorzugen aber trotzdem mit dem anderen zurechtkommen und schnell fahren können.

Ich denke das Ralf seinen Platz in der F1 auf jeden Fall verdient hat und auch noch einiges erreichen kann (evtl auch WM) aber zu den absollut Besten in der F1 gehört er wohl nicht.

Da der Kreis aber sowieso relativ klein ist,ist es sicherlich keine Schande,immerhin fährt er erfolgreich in der F1 und hat auch große Namen in Schwierigkeiten gebracht.

 

Stefan

ralle hat eigentlich nur zwei seiten

entweder:

er fährt absolute spietzen rennen ( was selten ist )

oder:

er fährt so grotten mies das du dich wunderst warum der inner F1 ist..... ( das sind halt dann diese mittelfeld plätze )

 

meiner meinung nach hat er in der F1 nix zu suchen udn ist nur wegen des names drin

Der zweite Schumacher ist kein zweiter Schumacher, soviel steht fest. Aber mal ehrlich, gäbe es Schumi1 nicht, wäre Ralf eine große Nummer. Erfolgreichster deutscher Fahrer, ein Top-Verdiener, locker, adrett gestylt...

Tatsache: Ralf hat sich nur gegen Teamkollegen durchgesetzt, die neu oder wieder neu in die F1 kamen – Button, Zanardi, Montoya. Das spricht gegen ihn. Für ihn spricht, dass er taktisch klug fährt und sich oft regelrecht nach vorne schmuggelt. Er behauptet ja, dass er sich das konsequente Ausnutzen von Chancen bei Damon Hill abgeschaut hat, der in langsamen Autos auch lustlos hinterherfuhr statt für hintere Plätze unnötig viel zu riskieren. Ralf konzentriert sich lieber auf die Entwicklungsarbeit und vertraut darauf, schnell zu sein, wenn ihm ein Auto liegt. Und nicht vergessen: Er hatte schon einige High-Speed-Unfälle...

Trulli ist im Qualifying ein harter Knochen, fällt aber im Rennen meistens nur dadurch auf, dass er schnellere Autos aufhält. Meistens sind die Beiden nach wenigen Runden wieder eng zusammen. Ist kein Zufall, dass Trulli seinen einzigen Sieg auf der Blockadestrecke von Monte Carlo einheimste.

Als Weltmeister sehe ich Trulli nicht - falls Toyota mal der große Wurf gelingt setze ich auf Ralf.

am 29. November 2005 um 7:42

Hallo

Ich fasse mal zusammen: ***PFEIFE***genau das ist das richtige Wort.

 

MFG Payne

Solange Ralf noch in der F1 fährt, werden die zukünftigen WM wohl sein Bruder sein, aus Finnland, oder aus Spanien kommen. ;)

hast aber england vergessen :) ;)

Meinst Du etwa Button? Den Button, der schon 6 oder 7 Jahre in Topautos fährt und noch nie was gewonnen hat. Ich wette, dass den schon der Rubens ins Schwitzen bringen wird.

Das kann ich mir auch denken

guckt mal wie der David dieses Jahr aufgeblüht ist

Letztes Jahr haben wir noch gesagt Pfeiffe und Karriere Ende,und nu?

Turbodavid

Das gleiche kann mit Rubens passieren,nach 7 Jahren Ferrari Druck nu Frei von der Leber lospowern.

Aber Ralle?

na ich weiss nicht,spätestens 2009 isser weg.....

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Aber mal ehrlich, gäbe es Schumi1 nicht, wäre Ralf

...vielleicht Testfahrer bei TuningTV

Da würden die wohl eher die Cora nehmen :D:D

An Ralles Stelle hätte ich es genauso gemacht. Er weiss, dass er nie aus dem Schatten seines Bruders kommen wird. Und dass er seinen frühen F1-Einstieg (er war definitiv noch nicht bereit) wohl dem Namen verdankt. Die F1-Bosse haben halt einen möglichen Nachfolger für Schumi I in ihm gesehen. Jetzt, wo seine Fähigkeiten allen bekannt ist, spielt er nur noch mit den Medien, indem er ein wenig auf seinen Bruder rumhackt. Ansonsten setzt er sich alle 2 Wochen ins Auto und dreht gemütlich seine Runden. Während sein Konto überläuft... Klasse, das wäre auch mein Traumjob. Er wird garantiert ohne WM-Titel in der dunkeln Ecke der F1-Historie verschwinden. :D

am 30. November 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Die F1-Bosse haben halt einen möglichen Nachfolger für Schumi I in ihm gesehen.

Das sicher net, weil es war ja schon vorher bekannt wie er fuhr und da war eigentlich jedem interessierten klar des des kein SerienWm werden wird.

Aber wie immer ist halt der dt. Markt groß und für Teams interessant weils viele Sponsoren gibt.......( der rest wiederholt sich immer)

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