Ralf schuld am Startunfall ? warum ?
Kann mir jemand sagen, wieso Ralf schuld am Startunfall sein soll ?
Er wurde bestraft von der Fia, beim nächsten rennen 10 Startplätze zurück.
MFG
MrFormel!
11 Antworten
So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht. Ralf ist zwar ein wenig nach links gezogen, aber trotz dessen würde ich hieraus keine Schuld ableiten wollen. Für mich sah es eher nach einem "normalen" Startunfall aus.
Rubens und Kimi trifft aber m.E. genauso wenig Schuld. Rubens wurde eingekeilt, und Kimi auf Grund der Tatsache, dass sich Rubens nicht in Luft auflösen kann, heraus gedreht.
Gegen die angekündigte Strafe wurde ja inzwischen seitens BMW Protest eingelegt. Hoffentlich bringt's was, ansonsten ist Ralf beim Kampf um die WM wohl draußen.
Eine Schuldzuweisung ist zwar immer mühselig, aber meines erachtens ist wenn überhaupt Ralle für den Unfall verantwortlich.
Raikkönnen trifft keine Schuld, da er auf der linken Seite am Rand gefahren ist und auch nicht nach rechts rübergezogen ist. Er ist nur Opfer des Missverständnisses zw. Barichello und Ralle geworden.
Barichello hätte den Unfall nur vermeiden können, wenn er das Gaspedal gelupft hätte, so dass seine Vorderräder nicht mehr auf der höhe der Hinterräder der anderen zwei gewesen wäre. Dies ist aber beim Start nicht ganz Sinn der Sache.
Später, wenn es auf das Anbremsen der ersten Kurve zu geht hätte Barichello sich dan einsortieren müssen.
Die Ursache des Unfalls ist meines erachtens der Schlenker von Ralle nach links. Wenn es auch nur ein kleiner Schlenker war, so hätte Ralf doch aufpassen müssen, ob dort nicht ein Auto ist. Dies hat er nicht getan. Daher ist er als Schuldiger des Unfalls auszumachen. Ob eine Bestrafung dabei sinnvoll ist und in diesem Fall auch eine in der Höhe ist natürlich fraglich. Früher hätte es wahrscheinlich eine Verwarnung und ein oder zwei Rennen auf Bewährung gegeben. Jetzt greift man zu sehr in die WM ein. Wobei Ralf, gerade durch solche Aktionen oder auch verkorkste Rennen wie in Silverstone seine Chancen auf die WM zunichte macht. Er wird aufgrund der fehlenden Konstanz, meines erachtens nie Weltmeister (ähnlich sehe ich dies schon bei Coulthard seit Jahren)
Hallo.
Was passier eigentlich, wenn R.S. beim nächsten mal das Rennen um den Startplatz vergeigt und letzter wird. Kommt dann die Strafe auch zur Geltung? Steht er dann auf Startplatz 30?
Zitat:
Original geschrieben von CALVA
Hallo.
Was passier eigentlich, wenn R.S. beim nächsten mal das Rennen um den Startplatz vergeigt und letzter wird. Kommt dann die Strafe auch zur Geltung? Steht er dann auf Startplatz 30?
naja
wenn er in der quali nur platz 10 oder schlechter schafft, dann bräuchte er auch garnicht erst antreten, weil er dan neh von der 20 startet
ich finde die strafe ein wenig überzogen
es gab in den letzten jahren sehr viel offensichtlichere unfälle bzw. manöver, da hat auch keiner so ne hohe strafe bekommen
bei dem unfall kann man keinem die schuld zuweisen
rald hat einem auto neben ihm platz gelassen
da RB aber eh schon hinter beiden anderen autos war, hätte er vielleicht eher bremsen sollen
selbst wenn der unfall nicht passiert wäre, wäre es doch zwischen kimi und rubens eng geworden, weil irgendwann der kimi ja auch eingelenkt hätte
dann wäre rubens evtl. gegen dasrecht hinterrad von kimi gefahren
--> für mich ein normaler rennunfall OHNE einen hauptschuldigen
PS: wurde jos vor nem jahr (oder warens 2?) bestraft, weil er als überrundeter den montoya in brasilien abgeschossen hat?
Ähnliche Themen
Als Erbsenzähler und mit nur einem Argument (hätte er sich verhalten wie man es schon in der Fahrschule lernt, nämich in den Rückspiegel zu schaun) kann man RS was ans Zeug flicken.
Bei aber sich schnellstens wechselnden Situationen, wie es nun einmal beim Start ist, denke ich muß jeder den Möglichkeiten und den besonderen Umständen bis mindestens zur ersten Kurve entsprechend, und damit meine ich auch die instabilen Fahrsituationen der Boliden, zu einem Minimum `vorausschauend´ taktiered Rechnung tragen.
Die Frage die sich mit stellt.
In welcher vorausschauenden Absicht hat sich RB mit seinen Vorderrädern zwischen die Hinterräder der Beiden geschoben.
Selbst wenn RS ihn zu diesem Zeitpunkt nicht touchiert hätte, war es dann seine Absicht, das die bis dahin sehr instabilen drei Fahrzeuge in zentimetergenauer Dreierformation, unbehelligt von den nächsten 15 Fahrzeugen, durch die erste Kurve synchron driften?!
Ralf wäre doch nach links gedriftet usw.
Nach meiner bescheidenden Beobachtung wäre es an RB gelegen, hier die Situation zu entschärfen.
Er hätte die Nerven haben müssen einzusehen, dass ein Rennen nicht in der ersten Kurve gewonnen wird.
Gruß, Tempomat
Du vergißt nur, das sowohl Raikkönnen als auch Ralf mit RB in Positionskämpfen mit RB waren. Sicherlich hätte sich RB vor der ersten Kurve zurückfallen lassen müssen. Aber erst kurz vor der Kurve (beim anbremsen).
(In der entsprechenden Situation war Ralf in Melbourne 2002 und hat RB eben nicht in die erste Kurve fahren lassen, sondern ist ihm ordentlich hintendrauf gefahren)
Es ist sicherlich schwer einen schuldigen zu finden.
Auslöser des Unfalls war aber zweifelsfrei Ralf.
Eine Bestrafung finde ich aber, wie auch schon gesagt, übertrieben.
soo nun geb ich au mein senf dazu....
erst mal zu der strafe (die ja ncoh net sicher ist) aber wenn se wirklich kommt, isses der größte schwachsinn! ....
wird bald alles bestraft, ralf der ja dann ja vielleicht bestraft wird hat doch mit dem ausfall genug gelitten, da brauch man ihn net noch 10plätze zurück, da haben oben bei der formel eins ein paar wohl langeweile gehabt,...
un wenn des so weiter geht, wird die formel eins nur noch schlimma!!!!
un nun zur schuldzuschreibung ....
also aus meiner sicht hat am wenigstens schuld RB.... er hatte nen miesen start, un wurde dann links von kimi überholt, alles noch schön... un dann kam RS immer näher, klar bremsen hätte er können, aber wer rechnet au glei damit das RS immer weiter auffährt,... also er war eigentlich die arm sau wo den unfall erwartet hat un nicht wirklich viel machen konnte, und bremsen ... also das erwartet ihr ja wohl nicht wirklich oda? .... der is rennfahrer und er will gewinnen ... von daher ... 10% Schuld
nun zu kimi .... RB zu überholen wenn man teils auf der straße ist, un teils fast schon draußen ist ja schon mal nicht das schlauste, da brauch man sich nicht wundern wenns irgendwann eng wird! klar hätte es klappen können, und er wär ja fast vorbei gewesen, aber war sehr riskant .... 30% Schuld
zu Ralf .... er fährt am anfang in der mitte der strecke ... langsam gleichauf mit RB un dann fährt er imma mehr nach links .... warum?? .... die erste kurve kann man auch in der mitte anfahren oder rechts (MS hat es ja auch wie viele andere so geschafft) .... tja,... aber warum fährt er dann sozusagen in RB rein? .... 1. vielleicht hat er ja gedacht, "der bremst bestimmt" des wär aber weng schwachsinn! 2. er hat nur RB gesehen un kimi nicht, und dachte RB hätte noch bisschen platz .... aber da war halt kimi un BUMM hats gemacht ... also 60% Schuld
so is meine sicht der dinge, aber selbst wenn ralf schuld sein sollte oda ist, strafe ist schwachsinn!!!!!!
Greez Micha
@all:
Also meiner Meinung war da Überholmanöver von Kimi nicht "nicht das schlauste", wenn RB einen schlechten Start hatte und Kimi schneller war, wieso sollte kimi nicht überholen ;-) und wieso nicht links, auch wenn da wenig Platz gewesen ist. Apropos: Was heißt wenig Platz; als Kimi an RB vorbeizog, war dicke Platz!!!
Dann zu RS... Er hat nicht viel mehr Schuld als RB!!! Er ist zwar unbedacht nach links gezogen, was sicherlich auch was zum Unfall beigetragen hat, aber RB hätte auch bremsen können, oder nicht??? Wer von euch würde denn bitte schön weiter drauf heizen, wenn links von mir einer fährt und rechts kommt einer bedrohlich nahe!!!???
Ganz klar RB hätte sich absetzen müssen und Platz machen müssen!!! Auch wenn jetzt viele mitleidig sagen würden: Wie denn er wurde eingekeilt und hatte daher doch gar keine Chance!!! Schwachsinn!
Peace... JV
Zitat:
Ganz klar RB hätte sich absetzen müssen und Platz machen müssen!!!
hmmm .... naja ... hätte ... dann hätte rs net in rb reinfahren müssen un dieser nicht in kimi ... von daher ....
aber du glaubst ja wohl selbst nicht das wenn neben dir zwei gegner für die wm sind, das du da denkst, "och ja , hey ich brems nun damit ihr auf jeden fall vorbei seit" wenn des jedes mal machen würdest, klar würde es nicht mehr viele unfälle geben, aber du würdest halt auch imma schon hinter den sein ...
aber rb denke ich trotzdem hatte nicht soviel schuld, weil 1. die kurve war noch ewig weg, also wieda das mit dem bremsen- ich brems nicht extra 100m nur damit zwei andere durchkommen die es halt sonst nicht schaffen , ... ich kann doch auch nicht auf die straße gehen losfahren un imma denken "ach der wird scho bremsen/platz machen" .... ist weng zu simple un einfach gedacht ....
Zitat:
Was heißt wenig Platz; als Kimi an RB vorbeizog, war dicke Platz!!!
vorbeizog? ... er war ersta gleich auf un dann beim unfall etwa kimis hinterreifen zu rb vorderreifen, un des ist nicht vorbei find ich, un platz war da trotzdem noch nicht soviel ... also das er sozusagen mal ein kleinen schlenker nach rechts machen könnte! ....
du kannst wie gesagt jedem die schuld geben .... und es wird imma welche geben die sagen "schwachsinn, der wars" ... aber für mich isses halt wie schon beim letzten post geschrieben , ralf gewesen ..... wär er schön auf seiner linie geblieben wärn 3autos mehr dabei gewesen! ...
naja .... so isses halt , da muss man in paar hunderstel entscheiden un bei den geschwindigkeiten ist jeder ruckler halt gleich die entscheidung zw. himmel und hölle!
greez Micha
@civic:
"ich kann doch auch nicht auf die straße gehen losfahren un imma denken "ach der wird scho bremsen/platz machen."
Gutes Argument dafür, dass Rubens doch hätte Platz machen sollen!!! Ich hoffe ich muss das nicht näher erläutern...
Es gibt bei diesem Crash irgendwie keinen 100% schuldigen.. Jeder hatte eine leichte Teilschuld und da muss man Prioritäten setzen... Und ich habe meine gesetzt und habe mich dafür entschieden, dass RB hätte bremsen können.
MfG jV
Was soll die ganze Aufregung?
Formel 1 ist doch eh manipuliert, Strafen werden da völlig willkürlich ausgesprochen. Mal um die WM spannender zu machen, mal aus Sympathie, mal aus was weiß ich.
Wieso wird z.B. ein Fahrer nicht bestraft der einen Überrundeten abschießt, siehe MS (der beste Fahrer der Welt, haha) vor ein paar Jahren mit DC. Auch DC und McL-Mercedes hätten da noch Chancen auf Geld und/oder Punkte gehabt (theoretisch). Also, wieso keine Strafe für MS?
Alle Welt hat gesagt, oh der arme Michael! DC sollte Schuld sein!
Ich kuck die Rennen an, weil ich möglichst spannende Kämpfe sehen will, aber das ganze Drumherum mit Strafen, wer Rennen gewinnt oder gar, wer zu Weltmeister gemacht wird, interessiert absolut nicht. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß MS nur deshalb ein paar Mal WM geworden ist, weil er und Fiat in D die meisten Fans haben und D der beste Markt für die F1 ist. Die F1 ist doch wirklich sehr auf D ausgerichtet. 4 dt Fahrer, 2 dt Motoren, 2 Rennen in D...
Da muß man doch die dt Fans zufriedenstellen, die bringen Geld!
Perana