Rahmenloser Innenspiegel

Audi A3 8V

Hallo Leute,

Ich war soeben beim Freundlichen auf dem Hof und hab mir die rahmenlosen Innenspiegel von Audi und VW angesehen.

Wisst ihr, sind die baugleich oder gibt es hier Unterschiede von der Aufnahme her oder der Elektronik?

Derzeit habe ich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel und würde ggf. falls machbar gleich auf den rahmenlosen Innenspiegel umrüsten.

Wisst ihr, ist das so einfach realisierbar oder ist es gar Plug&Play?

Eventuell hat dies schon jemand in Angriff genommen und kann auch etwas über Teilenummer + Kosten dazu sagen?

Danke Euch und noch einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Das Bild zeigt einen Skoda....um genau zu sein einen Superb. Tolles Auto übrigens..

86 weitere Antworten
86 Antworten

Nachdem ich kürzlich einen TTS Modelljahr 2017 gefahren bin, habe ich bemerkt, daß es dort ebenso einen rahmenlosen Spiegel mit Glasrahmen gibt. Leider habe ich es versäumt, mir die Teilenummer aufzuschreiben. Bin mir auch unsicher inwiefern der Spiegel mit Kamera fürs Matrixlicht kompatibel mit unserem System fürs normale LED-Licht des Vorfacelift-A3 ist. Auf Nachfrage beim Teiledienst im Autohaus tat sich uns unter Zuhilfenahme der Fahrgestellnummer eine abnorme Liste an allen möglichen Spiegeln auf, die sich bis auf die hier schon erwähnte Endung mit Hinweis auf Kompass etc. und natürlich die teils sehr erheblichen Preisunterschiede kaum differenzieren ließen.
Auffällig war hingegen der Wechsel der ersten drei Ziffern der Teilenummern von anfangs 8S0 zu 81A. Wir vermuteten, daß dies die aktuellen Spiegel mit Glasrahmen sein könnten. Kurz gesagt, es war uns nicht möglich das benötigte Modell (abblendbar, Glasrahmen, Fernlichtassistent für normales LED-Licht) zu eruieren.
Interessant wäre allerdings auch, ob sich die Kompass-Variante in Betrieb nehmen läßt und inwieweit hier verkabelt werden muß.

Guten Abend,

Kann mir eventuell jemand helfen:
Ich hab mir nen abblendenden Innenspiegel gekauft, die Leitung am Licht angeschlossen, die anderen Leitungen über A-Säule in den Fußraum gelegt, jetzt geht es ums anschließen. Das muss ja eigentlich in Pin11 etc. Angeschlossen werde. Wo finde ich das denn? Ist das hinter dem Sicherungskasten oder wo?

Vielen Dank für die Unterstützung

Zitat:

Angeschlossen werde. Wo finde ich das denn? Ist das hinter dem Sicherungskasten oder wo?

Ich nehme mal an das die Kabel am Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden,sollte in der Einbauanleitung stehen. Dieses befindet sich auf der Fahrer Seite links neben bzw hinter dem Sicherungskasten. Du erkennst es an den 3 Steckern mit ziemlich dicken Kabelbäumen. Die Verkleidung unterhalb des Fussraums muss natürlich ab dafür.

Super. Viele Dank für die Antwort. Dann schau ich morgen nochmal. Hatte die Verkleidung schon ab, den Sicherungsblock auch leicht nach vorne aber eben nicht weit genug