Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rahmenlose Türen eingefroren

Rahmenlose Türen eingefroren

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:59

Heute morgen ist es mir passiert, dass die rahmenlosen Seitenscheiben derart eingefroren sind, dass sie nicht automatisch abgesenkt wurden.

Ich konnte die Tär öffnen, ohne dass was passierte (die Scheibe drückte sich durch's Gummi) aber beim Schließen blieb sie darauf hängen, das heißt man konnte sie nicht richtig schließen. Ich habe die Scheibe dann mit etwas Gewalt nach unten gedrückt, aber die Standardvorgehensweise sollte das ja auch nicht sein.

Habt ihr das schonmal gehabt und wie geht ihr vor?

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 6:42

Hi,

das macht mir auch Sorge und daher habe ich Scheibenenteiser im Kofferraum !

ich weiss, warum ich mein Auto immer brav in die Garage stelle ;)

Aber ehrlich, nen bissl bammel hab ich davor auch, denn mit Gewalt mag ich da nichts runterdrücken wollen.

evtl. sollte ich mir nen zweiten Eiskatzer in den Koferraum packen...

Ich hatte mit meinem ersten 1er das Problem, dass diese automatische

Absenkung im Winter komplett ausgefallen ist. Ging dann so lange, bis ich den 1er gewandelt habe.

Habe dann den 5 Türer genommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Ich hatte mit meinem ersten 1er das Problem, dass diese automatische

Absenkung im Winter komplett ausgefallen ist. Ging dann so lange, bis ich den 1er gewandelt habe.

Habe dann den 5 Türer genommen.

Hm, ein 5-türiges Coupé gibt's ja nicht...

Da der 1er für mich als Firmenwagen dient, war mir das egal. Wollte das Problem dann halt nicht nochmal haben. Bin ja mal gespannt, nächste Woche hole ich mein 3er Coupè ab. Hoffentlich habe ich da solch ein Problem nicht.

Guten Abend,

ich kenne das Problem gut von meinem Bruder (118d, 3-Türer). Mit Gewalt würde ich hier nicht hantieren. Kaufe dir wie bereits geschrieben etwas Scheibenenteiser, trage diesen auf und warte kurze Zeit. Dann sollte sich das Problem so gut wie von selbst gelöst haben ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

Moin,

man könnte auch die Gummis mit Vaseline behandeln, dann frieren die Scheiben nicht so leicht fest. Zudem tut's dem Gummi gut.

Nachteil: Man hat immer etwas Schmiere am oberen Fensterrand, muss man halt öfter mal wegwischen.

Grüße, Markus.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Da der 1er für mich als Firmenwagen dient, war mir das egal. Wollte das Problem dann halt nicht nochmal haben. Bin ja mal gespannt, nächste Woche hole ich mein 3er Coupè ab. Hoffentlich habe ich da solch ein Problem nicht.

Ich denke nicht, dass es da Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Prinzipiell kann das bei allen Fenstern passieren, die sich automatisch absenken...

Das war in meinem Fall ein Serienfehler von dem sehr viele 1er Besitzer betroffen waren. Etliche Fahrzeuge wurden deshalb nichtmal ausgeliefert.

Bei mir gab es fünf Versuche die Sache mit Soft und Hardwareupdates zu bereinigen. Ich hatte schon einen Dauerleihwagen bekommen.

Nach dem fünften Versuch ging ich auf dem BMW Hof, wollte nach Hause fahren und was ging nicht? Dann bin ich laut geworden und die Jungs haben gestanden, dass es keine Lösung derzeit gibt. Eine Woche Später hatte ich ein neues Auto. War sicherlich nur eine Kleinigkeit, die aber war ärgerlich.

 

die automatische absenkung funktioniert bei meinem Cabby ohne Probleme, jedoch weiter öffnen funtioniert dann nicht mehr, dass aber auch mit allen Scheiben. Ich hatte mein Fahrzeug nur ca. 4 Stunden Nachmittags draußen stehen und schon war alles zugefroren. Nach einer gewissen Fahrzeit und dem aufwärmen im Innenraum konnte ich dann wieder alles öffnen.

gruß

manhattan

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Das war in meinem Fall ein Serienfehler von dem sehr viele 1er Besitzer betroffen waren. Etliche Fahrzeuge wurden deshalb nichtmal ausgeliefert.

Bei mir gab es fünf Versuche die Sache mit Soft und Hardwareupdates zu bereinigen. Ich hatte schon einen Dauerleihwagen bekommen.

Nach dem fünften Versuch ging ich auf dem BMW Hof, wollte nach Hause fahren und was ging nicht? Dann bin ich laut geworden und die Jungs haben gestanden, dass es keine Lösung derzeit gibt. Eine Woche Später hatte ich ein neues Auto. War sicherlich nur eine Kleinigkeit, die aber war ärgerlich.

Ok, Dein Problem ist ja definitiv ein anderes. Bei mir war es so, dass man schon merkte, dass die Scheibe nach unten gezogen werden sollte, dies aber eben aufgrund des Eises nicht funktioniert hat. Dagegen wird's wohl keine Softwareupdates geben… ;)

 

Hallo,

Wie "Hulper" schon geschrieben hat, kann ich die Behandlung der Tür-/Fenstergummis mit Vaseline oder Silikonspray nur wärmstens empfehlen. Dann friert die Scheibe gar nicht bzw. nicht so leicht an, und die Dichtungen bleiben schön geschmeidig.

Die Scheibe muß aber nicht immer oben angefroren sein. Es kann auch sein, das sie an der Türkante (dort wo die Scheibe in der Tür verschwindet) festgefriert. Dort würde ich allerdings keine Vaseline auftragen, da man sich sonst die ganze Scheibe verschmiert !

lg hannes

 

das problem ist nicht das einfrieren an den Gummis sondern das die Mechanik einfriert.

Gruß

Manhattan

Das ^^ kann ich, sowohl beim 1er als auch bei "anderen Autos" (selbst die mit Scheibenrahmen), nun wieder nicht bestätigen!

Wenn man die, darüber angesprochene, Schachtleiste "gängig" (z.B. durch vorsichtiges lösen mit der Eiskratzerkante) macht und die Scheibe obenrum (sofern am Gummi festgefroren) löst, bewegt die sich auch wieder...

Wie kommst Du auf mechanische Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen