Rahmenbedingungen für Segelfunktion. Freilauf des Motor im E-Modus

Audi A6 C7/4G

Ich habe seit ein paar Tagen bemerkt, dass der Motor im E-Modus nicht mehr in den Freilaufmodus schaltet.

Welche Kriterien spielen eine Rolle?
Im Handbuch ist es unklar beschrieben. Die Fahrzeugneigung und die Geschwindigkeit (>45km/h)scheinen eine Rolle zu spielen. Das kann aber nicht alles sein, sonst würde er ja in den Modus bei Gaswegnahme schalten. Vor den letzten Werkstattbesuchen hat das auch mal funktioniert. Bevor ich da jetzt nachfrage wollte ich nur sicherstellen, dass alle Rahmenbedingungen passen.

77 Antworten

Zitat:

Ich habe gerade bei meinem A6 Avant 3.0 TDI Quattro die Mechatronik ersetzen lassen und danach funktioniert der Freilauf nicht.
Könnten sie bitte bestätigen, ob die Codierung und Bit-Einstellung wie Sie beschrieben mit einem PC erfolgt, der mit dem Getriebe verbunden ist, oder ob es sich um einen physischen Kontakt im Mechatronik-Gerät handelt?

Wie funktioniert so genannte Segel in E Modus ist das nicht anders als "einkuppeln" oder wie?

Du meinst Auskuppeln. Ja.

Ja, sory,Auskuppeln

Ähnliche Themen

Mag auch die Segelfunktion für Landstraße oder Autobahn leicht bergab oder Österreich Tunnel 😁... Btw man kann mittels vcds über ein Steuergerät den Sport-Effizienz Modus reincodieren. Dann ist der Motor nicht mehr du träge, klingt etwas sportlicher und schaltet erst so ab 2000 Umdrehungen. Die Ersparnis ist dadurch natürlich erst geringer, aber möchte es nicht mehr missen.

Was ist ein Sport-Effiziens Modus?

Das war eine Codierung die ich im vcds gefunden und einfach Mal aktiviert hatte. War beim Motor oder grüne denke ich. Bin darauf gestoßen, als ich nach Möglichkeiten gesucht hatte, die blöde Start Stop Automatik zu deaktivieren.

Wie gesagt schaltet das Getriebe erst bei höherer Drehzahl, aber natürlich deutlich früher als im s Modus. Finde auch er klingt etwas sportlicher, aber ihr daran lag, wer weiß. Ist jetzt aber etwas of topic 🙂

Für Motor+Getriebe gibt es nur entweder Effiziency oder Dynamic. Aber es gibt die Codierung Dynamic (AAS) und Effiziency (Motor+Getriebe) im Individualmodus... 😉

Ich habe auf jedenfalls etwas gefunden dass hieß Ecosportmodus oder so ähnlich und seitdem fährt sich mein A6 im Effizienzmodus anders. 🙂

Reden wir über das gleiche Auto? 🙂

4G 3.0 TDI FL mit Stronic und quattro 🙂
Die Funktion war auch versteckt glaube ich, habe viele Kanäle durchgeschaltet und zufällig gesehen. Finde leider das Foto nicht von der Codierung.

Hilfe: "Segel" geklaut 😉. Fahrzeug Audi A6 3.0tdi 272 PS DSG quattro FL BJ 2018
Fahrzeug war letzte Woche beim Audi-Service um Bremsen zu erneuern. Ich hatte auch ein ständig auftretendendes kurzes Rucken bei Haltevorgängen nach dem Stillstand bemängelt. Angeblich konnten Sie nichts finden und haben auch nichts unternommen. Bei der Heimfahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Segelfunktion nicht mehr funktionierte. Da ich meist in "E"-Modus fahre und viel "segele", weiß ich genau wie diese funktioniert.

Deshalb heute mit dem Audi-Service-Partner telefoniert und nach Telefonat hingefahren. Im Gespräch kam dann heraus, dass Sie das DSG doch neu angelernt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt hatten.
Bei der heutigen Probefahrt haben Sie auch festgestellt, dass die "Freilauffunktion" nicht mehr gegeben ist.
Angeblich hätten Sie an der Codierung nichts geändert.

Wäre es trotzdem denkbar, dass der Freilauf deaktiviert wurdem, bzw. eine neue Software in die Getriebesteuerung aufgespielt wurde?

An welche Stelle müsst der Freilauf aktiviert werden. Kann mir hier jemand dazu eine Angabe machen, die ich dem Audi-Service-Partner an die Hand geben kann. Dieser hat nämlich aktuell keine Ahnung warum der Freilauf nun nicht mehr funktioniert. Vielen Dank.

Ich kann nur von meinem damals sprechen. Da wurde das Getriebe getauscht und angeblich auch angelernt usw.

Die Funktion ging dennoch nicht. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, das doch ein Bit gefehlt hatte.

Ist der im mmi aktiv ? Ich meine da ist auch ein Hacken ansonsten codieren mit Vcds

Hallo Leute,

habe bei meinem Fahrzeug (A6 Avant 3.0 TDI, 272 PS) nach einem Tausch der Mechatronik des Getriebes das gleiche Problem wie auch ein paar meiner Vorposter - der Freilaufmodus ist nicht mehr "vorhanden". Vor Getriebewechsel war es ohne Probleme möglich in diesen zu wechseln.

Leider war und ist auch mein Audi Vertragshändler erstmal ratlos. Nachdem er mir sagte ich soll im MMI gucken ob es aktiviert ist, haben wir dann gemeinsam festgestellt, dass es dazu keinen Menüpunkt gibt wo man das ganze aktivieren oder deaktivieren koennte.

Wie ich hier gelesen habe, liegt es wohl an der Software und/oder am Setzen eines (für mich als Laien) ominösen Bit.

@SirRoeding oder Sola50 oder jeden anderen der Ahnung hat

Ist es möglich mir einen Screenshot, ein Bild oder ähnliche Info an die Hand zu geben, anhand dessen ein Profi sieht welchen Bit er setzen muss bzw. welche Einstellung im Steuergerät von Nöten ist um die Freilauffunktion wieder zu aktivieren? Das wäre sehr nice 😉

Besten Dank im Voraus
Gruß Tom

PS: falls die Info den Rahmen des Threads hier sprengen wuerden dann gern auch per PN an mich

Deine Antwort