Rätselhafte Personalisierungseinstellungen

Opel Astra J

Hallo,

ich habe zwar schon im Technikthread folgende frage gefragt aber es scheint so das dort derzeit andere Schwerpunkte sind und die Frage untergegangen ist ;-)

In der Anleitung steht was bei "Fahrzeugeinstellungen" von :

Autom. Sitzheizung: Aktiviert oder
deaktiviert die automatische Sitzheizung.

Autom. Entfeuchtung: Unterstützt
die Entfeuchtung der Windschutzscheibe
durch erzwungenen Außenlufteinlass
und Automatikmodus
der Klimaanlage.

Autom. Heckscheibenheizung: Automatische
Aktivierung der Heckscheibenheizung.

Wie funktioniert das ? Temperaturgesteuert ? Oder einfach nur "An" oder "Aus" beim Start ? Wird die Sitzheizung bei Automatik auch nur bei "besetztem" Sitz eingeschaltet ?
Hat einer der stolzen Besitzer schonmal geguckt was die Einstellungen bewirken oder könnte das mal einer probieren ? Das wäre supi denn die Anleitung hilft nicht weiter und bis ich das selber probieren kann dauert es noch sooooo lange :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worm184

Ich habe mal das Menü des CD500/DVD800 etwas übersichtlicher gestaltet (zumindest wie ich es aus dem Handbuch rauslesen kann. Vieleicht hilft es sich besser zurecht zu Finden. (Radio und Telefon habe ich nicht mit dabei, das erkennt man in der Anleitung nicht so gut.)

Hier noch mal Querformat in PDF, da kann man wenigstens Zoomen

55 weitere Antworten
55 Antworten

Das kann gut sein ja - jetzt sind die Experten gefragt wie man hier wieder zurück kommt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Das auto. Verriegeln der Türen, nachdem das Auto per Funk entriegelt, aber nicht geöffnet wurde, habe ich auch nirgends gefunden.
Auch nicht bei laufendem Motor.
Funktioniert hat es auch nicht. Zumindest hat er sich über Nacht nicht wieder verschlossen.

Weiß da jemand mehr drüber?

Ich habs schon in einem anderem Thema geschrieben. Ich bleib bei meiner Meinung das das nur mit Diebstahlwarnanlage geht

Das wäre aber schade, ich glaub, das macht sogar der Corsa meiner Schwester ... und mein Vectra hatte das schon vor Jahren serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Ich hatte die Funktion angezeigt. Sie war auf AUS.. als ich sie dann aktiviert habe..war sie auch verschwunden...🙁
Doch die Personalisierung mit den Fernbedienungen funktioniert..einfach die Anzeige erscheint nicht mehr im Config...
Da nehme ich mal an, dass die FOHs da auch schon draufgeklickt haben, bei der Ablieferungsinspektion und dann das Menu auch verschwunden ist..warum das so ist? Keine Ahnung...

Hallo Rehex

Hat Dein Astra auch das FlexRide und falls ja, kannst Du die individuellen Anpassungen im Sport-Modus(Farbe des Display, Lenkung usw.) tatsächlich auf dem Schlüssel oder im Fahrzeug abspeichern? Mein Astra verliert diese Einstellungen nachdem alle Systeme nach einigen Minuten in den Standby-Modus übergegangen sind. Auch mein FOH konnte bisher nicht helfen, da auch bei den anderen Fahrzeuge das gleiche passiert (sollte gemäss Handbuch ja abgespeichert werden können). Mein FOH meint, dass es ein SW-Fehler sei und hat die Frage nach Rüsselsheim gesendet. Bisher (ca. 3 Wochen) herrscht jedoch Funkstille.

Gruss Dorsospeed09

Hallo Dorsospeed09,

ja mein Astra hat das FlexRide. Jedoch kann ich Dir hier und jetzt nicht beantworten, ob er es auch dementsprechend auf dem Schlüssel speichert - mein Astra, den fahre nur ich 😁

Kann das aber gerne mal ausprobieren und die Personalisierung beim Zweitschlüssel ändern und mal schauen ob es klappt.

Werde mich danach wieder melden, um Ergebnisse zu präsentieren 😉

Gruss,
Rehex

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Hallo Dorsospeed09,

ja mein Astra hat das FlexRide. Jedoch kann ich Dir hier und jetzt nicht beantworten, ob er es auch dementsprechend auf dem Schlüssel speichert - mein Astra, den fahre nur ich 😁

Kann das aber gerne mal ausprobieren und die Personalisierung beim Zweitschlüssel ändern und mal schauen ob es klappt.

Werde mich danach wieder melden, um Ergebnisse zu präsentieren 😉

Gruss,
Rehex

Hallo Rehex

Super! Vielen Dank. Zur Präzisierung: bei meinem Astra - welchen natürlich auch nur ich selber fahre 😮)) - lassen sich die personalisierten Einstellungen im Modus Sport auf keinem der beiden Schlüssel speichern und offenbar auch nicht im Fahrzeug selber. Wenn ich die Einstellungen vornehme und das Fahrzeug nur für kurze Zeit verlasse, bleiben diese im Fahrzeug gespeichert. Wenn ich das Fahrzeug jedoch für längere Zeit (so ab 10 -15 Minuten) verlassen und abgeschlosssen habe, verliert der Astra diese Einstellungen. Beim Neustart ist alles wieder in der Werkeinstellung. Mein FOH meint jedenfalls, dass aufgrund der kurzzeitigen Abspeicherung der Änderungen, das Fahrzeug diese beim Herunterfahren aller Systeme (Stromsparen) in den Standby verlieren würde, weshalb auf ein Software-Fehler getippt werde. Bitte bei Deinem Feldversuch nach den geänderten Einstellungen im Sport-Modus das Fahrzeug längere Zeit stehen lassen und erst dann kontrollieren. Nervt ganz schön, wenn diese Personalisierung nach jedem "Neustart" des Astra neu manuell angepasst werden müssen. Ansonsten aber ein sehr tolles Fahrzeug. Herzlichen Dank und Gruss Dorsospeed09

Ich habe testweise mal die sportliche Motorleistung deaktiviert. Auch nach dem Verlassen von mehr als 30 Minuten ist die Deaktivierung beim nächsten Start noch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ElChefe282

Ich habe testweise mal die sportliche Motorleistung deaktiviert. Auch nach dem Verlassen von mehr als 30 Minuten ist die Deaktivierung beim nächsten Start noch vorhanden.

Jezte bin ich aber platt. Bei den vorrätigen Fahrzeugen des FOH (in der Schweiz) war das - wie bei meinem - nicht möglich. Wäre super, wenn Du das noch über die Nacht ausprobieren könntest. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug abgeschlossen war. Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Sofern ich mich nicht verlesen habe, hat Dein Astra J ja auch keine Diebstahlwarnanlage. Habe mir zuerst gedacht, dass diese Daten vielleicht im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage abgespeichert sein könnte und eine solche hat mein Astra nicht.

Ich habe gesehen, dass Du auch aus der Schweiz kommst. Sofern das mit Deinem Astra J über Nacht auch funzen sollte, wäre es dann möglich, dass ich telefonischen Kontakt mit Dir aufnehmen dürfte, um zu klären, was wohl an Deinem Astra anders sein könnte als an meinem. Sollten beide Schweizer Ausführung sein.

Gruss Dorsospeed09

Die Einstellung ist noch deaktiviert, ich schaue dann morgen früh nochmal nach.

Im Profil ist eigentlich keine Nationalität angegeben. Ich komme aber aus Deutschland, der Astra wurde auch in Deutschland gekauft.

Zitat:

Die Einstellung ist noch deaktiviert, ich schaue dann morgen früh nochmal nach.

Im Profil ist eigentlich keine Nationalität angegeben. Ich komme aber aus Deutschland, der Astra wurde auch in Deutschland gekauft.

Guten Morgen ElChefe282

Beste Dank für Deinen Einsatz und entschuldige bitte meine Ausführungen bezüglich Fahrzeug mit Schweizer Ausführung, habe überlesen, dass die Antwort nicht von Rehex gekommen ist.

Gerne erwarte ich Deinen erneuten Statusbericht, ob sich die Änderungen auch über Nacht gehalten haben. Habe bei meinem Astra alle möglichen Variationen mit gleichem negativen Resultat ausprobiert. Existiert bei Deinem Astra der Menüpunkt "Fahrzeug personalisieren" oder musstest Du diesen zu Beginn einmal aktivieren? Habe im Moment keinen Plan, wieso das bei meinem Astra und denjenigen meines FOH nicht funktioniert. Der FOH auch nicht und aus Rüsselsheim noch immer kein Ton.

Gruss Dorsospeed09

Die Änderung wurde auch über Nacht beibehalten. Den Punkt "Fahrzeug personalisieren" finde ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, ob er bei der Inbetriebnahme aktiviert wurde.

Zitat:

Die Änderung wurde auch über Nacht beibehalten. Den Punkt "Fahrzeug personalisieren" finde ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, ob er bei der Inbetriebnahme aktiviert wurde.

Herzlichen Dank für die Infos. Werde meinen FOH informieren. Unerklärlich wieso das bei meinem Astra dann nicht auf funktionieren sollte. Der FOH soll den Wagen mal online updaten, vielleicht wurde ein Teil der Software nicht korrekt aktiviert. Mal schauen. Melde mich, sobald wir den Fehler gefunden haben, da wohl auch andere Astra-Besitzer betroffen sein dürften.

An alle die die Personalisierung nicht haben, könnt ihr auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Vieleicht gehts dann. Bin mal gespannt wenn ich meinen die Tage bekomme wie es bei mir aus sieht.

Zitat:

Original geschrieben von dorsospeed09

Zitat:

Herzlichen Dank für die Infos. Werde meinen FOH informieren. Unerklärlich wieso das bei meinem Astra dann nicht auf funktionieren sollte. Der FOH soll den Wagen mal online updaten, vielleicht wurde ein Teil der Software nicht korrekt aktiviert. Mal schauen. Melde mich, sobald wir den Fehler gefunden haben, da wohl auch andere Astra-Besitzer betroffen sein dürften.

Hallo ElChefe282

Mein FOH hat inzwischen nochmals bei OPEL Schweiz angerufen und mitgeteilt, dass offenbar zumindest bei einem Astra in Deutschland die persönlichen Einstellungen gespeichert bleiben. Obwohl es der Generalimporteur der Schweiz ist und auch die technische Zuständigkeit dort angesiedelt ist, haben die offenbar keinen Plan. Es wurde meinem FOH lediglich mitgeteilt, dass sie für eine weitere Abklärung die Daten Deines Fahrzeugs im OPEL-System mit den Daten meines Fahrzeugs vergleichen müssten und dann ggf. einen Fehler finden könnten. Nur würden die Techniker dafür die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs benötigen und ich weiss natürlich nicht, ob Du mir diese acht Ziffern mitteilen würdest. Wäre total nett von Dir, da die OPEL-Techniker offenbar keinen Schritt weitergekommen sind und sich diese fehlende Funktion nicht erklären können. Ich wäre Dir auf jeden Fall unheimlich dankbar, denn dann hätte ich doch noch die Hoffnung, dass ich nicht immer alles wieder von Neuem von Hand einstellen muss. Und mit mir wohl auch viele andere Astra-J-Fahrer.

Wäre super!

Zitat:

Original geschrieben von worm184

An alle die die Personalisierung nicht haben, könnt ihr auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Vieleicht gehts dann. Bin mal gespannt wenn ich meinen die Tage bekomme wie es bei mir aus sieht.

Also bei mir hat das nichts genutzt. Zudem hat mein FOH bei einem seiner Fahrzeuge, bei welchen das auch nicht funktioniert, sämtliche Steuergeräte einzeln online auf den neusten Stand gebracht. Resultat: es funktioniert trotzdem nicht. Wie unten bereits festgehalten ist es den OPEL-Techniker offenbar ein Rätsel. Lösung könnte nur ein akribischer Vergleich der Fahrzeugdaten mit einem funktionierenden Astra J bringen. Deshalb habe ich ElChefe auf um seine Mithilfe gebeten. Und wie bereits festgehalten, funktioniert es bei keinem der FlexRide-Fahrzeuge, welche bei meinem FOH stehen!

Ich hoffe, es wird bei Deinem funktionieren. Ist ja eigentlich nicht der Weltuntergang, aber die Farbänderung habe ich anlässlich der Probefahrt moniert, worauf ich über die persönliche Einstellungsmöglichkeit informiert wurde. Nur hatte der FOH offenbar vorgehend auch nicht ausprobiert, ob diese Einstellungen erhalten bleiben.

Deine Antwort