Rätselhafte Personalisierungseinstellungen

Opel Astra J

Hallo,

ich habe zwar schon im Technikthread folgende frage gefragt aber es scheint so das dort derzeit andere Schwerpunkte sind und die Frage untergegangen ist ;-)

In der Anleitung steht was bei "Fahrzeugeinstellungen" von :

Autom. Sitzheizung: Aktiviert oder
deaktiviert die automatische Sitzheizung.

Autom. Entfeuchtung: Unterstützt
die Entfeuchtung der Windschutzscheibe
durch erzwungenen Außenlufteinlass
und Automatikmodus
der Klimaanlage.

Autom. Heckscheibenheizung: Automatische
Aktivierung der Heckscheibenheizung.

Wie funktioniert das ? Temperaturgesteuert ? Oder einfach nur "An" oder "Aus" beim Start ? Wird die Sitzheizung bei Automatik auch nur bei "besetztem" Sitz eingeschaltet ?
Hat einer der stolzen Besitzer schonmal geguckt was die Einstellungen bewirken oder könnte das mal einer probieren ? Das wäre supi denn die Anleitung hilft nicht weiter und bis ich das selber probieren kann dauert es noch sooooo lange :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worm184

Ich habe mal das Menü des CD500/DVD800 etwas übersichtlicher gestaltet (zumindest wie ich es aus dem Handbuch rauslesen kann. Vieleicht hilft es sich besser zurecht zu Finden. (Radio und Telefon habe ich nicht mit dabei, das erkennt man in der Anleitung nicht so gut.)

Hier noch mal Querformat in PDF, da kann man wenigstens Zoomen

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pepsi22

Hallo Leute,

gibt es jetzt nun ein Softwareupdate? Meine Personalisierungen lassen sich auch nicht speichern. Ich verzweifele langsam. Nagut, habe den Wagen erst seit einer Woche, aber jedes Mal Trip 1 wenn ich den Wagen starte, nervt.

Wäre schön, wenn das Thema Personalisierung nicht untergehen würde. Frage: gehört zur Personalisierung auch der zuletzt gewählte Fahrmodus, also Sport oder Tour? Ich fahre immer Tour, muss aber jedesmal den Tourmodus erneut starten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man die Musikwiedergabe (MP3) nicht pausieren kann !? Ich will nicht immer auf Stumm gehen, sondern auch mal Pause drücken, weil das Lied läuft ja dann weiter. Hat da jemand eine Lösung?

Gruß an alle Opelastrajfahrer :-)

Hallo Leute

Also ich habe gerade heute ein Update über die Situation erhalten. Opel hat in der Zwischenzeit nach eigenen Angaben ein Fahrzeug getestet und nach mehreren Wochen festgestellt, dass das Problem lediglich deshalb bei diesem Fahrzeug festgestellt werden konnte, da zwischen den Kontrollen der Schlüssel des Fahrzeugs getauscht worden sei!! (Wer soll das glauben??) Anyway. Offenbar habe OPEL kein vergleichbares Fahrzeug, um den Fehler zu reproduzieren bzw. zu testen. Hallo????? Jedenfalls wurde mein FOH angefragt, ob ich meinen Astra oder er sein Ausstellungsfahrzeug für einige Wochen zur Verfügung stellen würde, damit die Tests durchgeführt werden können. Halloooooo 2??? Ich werde ja wohl kaum mein Fahrzeug mehrere Wochen aus der Hand geben, nur weil Opel offenbar kein Vergleichsfahrzeug hat. Das kann ja doch wohl gar nicht sein. Opel hat von uns die Seriennummern eines Fahrzeugs, bei welchem die Personalisierung möglich ist und zwei Seriennummern von unterschiedlich ausgestatteten Astra, bei welchen das nicht funktioniert. Da sollte doch eine Analyse und ein TEst anhand der bestehenden Fahrzeuge in Rüsselsheim möglich sein. Muss doch wohl an unterschiedlichen Bauteilen liegen, da es offenbar bei zumindest einem Astra funktioniert. Oder liege ich da komplett daneben? Mein FOH hat nun sein Fahrzeug an OPEL offeriert (natürlich gegen finanzielle Entschädigung) und ich warte sehnsuchtvoll auf die Antwort aus Rüsselsheim, ob sie den Deal eingehen oder weiter auf dem Armenweg nach einem Kundenfahrzeug suchen. Die ganze Geschichte ist doch ziemlich bitter. Da brauchen sie Wochen..Monate, um festzustellen, dass kein Vergleichsfahrzeug vorhanden sein soll und dann wird auch noch der Kunde angefragt, ob er sein Fahrzeug zur Verfügung stellen würde.

Update folgt, sobald neue Infos vorhanden sind.

Gruss
Dorsospeed09

Mannometer, was für ein hin und her wegen so einem kleinem Fehler..
Traurig dass opel da nicht schneller und besser reagieren kann!
Aber ich bewundere und danke dir für dein Angagement, wenn das alle bei Fehlern machen würden und hartnäckig blieben, würden viel weniger Fehler auftreten.

Aber nochmal ne Frage zur personalierung..
Die automatische Sitzheizung und die Heckscheibenheizung werden also nur bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet?
Weiß jemand wie tief die Temperaturen sind und ob die Heckscheibenheizung dann dauerhaft an bleibt bzw gemeinsam mit der Aussenspiegelheizung aktiviert wird?
Auch bei der Sitzheizung ist mir nciht klar welche Stufe dann aktiviert wird und ob das auch nach einiger Fahrzeit dann wieder abgeschaltet wird. Es wäre toll, wenn das irgendjemand wüsste oder irgendwie probieren kann...

MfG

ein wartender bald Astrafahrer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Aber nochmal ne Frage zur personalierung..
Die automatische Sitzheizung und die Heckscheibenheizung werden also nur bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet?

Hallo

die Funktion mit der automatischen Sitzheizung gibt es leider nur im Handbuch.
In den Personalisierungseinstellungen im Fahrzeug findet man den Punkt nicht.

Gruß
mipos

Vielen Dank!
Sowas ärgert mich.. erst versprechen und dann nicht vorhanden!
Wie die Klavierlackoptik..
Aber das Heckscheibenheizen funktioniert automatisch?
Hat irgendjemand Infos, warum die autom. Sitzheizung nicht vorhanden ist bzw. ob das noch kommt oder wie oder was?!?

Schönen Freitag und nen guten Start ins Wochenende!

Hallo zusammen,

gibt s mittlerweile ein Update zu der Personalisieurng?
Hat sich nach dem Sofotwareupdate etwas verbessert, sind Funktionen der Personalisierung betreffend hinzugekommen bzw. funktionierne jetzt, die vorher nicht funktioniert haben?

Gibt es bei der Personalisierung etwas zu beachten?

Wäre für jede Info bezüglich der Personalisierung dankbar!

Gruß momofreak

Zitat:

Original geschrieben von momofreak

Hallo zusammen,

Hat sich nach dem Sofotwareupdate etwas verbessert, sind Funktionen der Personalisierung betreffend hinzugekommen bzw. funktionierne jetzt, die vorher nicht funktioniert haben?

Gruß momofreak

klick in meine Signatur auf den pdf Link und dann auf die Datei Astra Config.pdf, das ist mein Menü nach dem Update

Zitat:

Original geschrieben von worm184

Zitat:

Original geschrieben von momofreak

Hallo zusammen,

Gruß momofreak

klick in meine Signatur auf den pdf Link und dann auf die Datei Astra Config.pdf, das ist mein Menü nach dem Update

OK, danke.

Aber muss ich sonst etwas bei der Personalisierung beachten? Seit mein Astra beim FOH war ist es aktiviert. Finde die Funktion auch nicht verkehrt, nur hat jemand hier schon Erfahrungen damit und muss ann etwas beachten? Welche Einstellungen lassen sich alle personalisieren, dass wurde in dem Thread hier ja schon mehrfach diskutiert. Hat sich nach dem SW-Update etwas daran verändert? Hat jemand bereits Erfahrungen nach dem SW-Update?

Hier schreibt Rehex, dass das Update nichts an der Personalisierung ändert und ein hier ein paar Beiträge weiter oben schreibt ja auch dorsospeed09 "Update folgt, sobald neue Infos vorhanden sind.". Es funktioniert also weiterhin nicht.

Bei mir werden seit dem Update die Verriegelungs und Beleuchtungsfunktionen auf dem Schlüssel gespeichert. Was sonst noch geht hab ich noch nicht getestet.

Ich kram den Thread mal wieder raus, ist ja schon wieder ein Weilchen vergangen. Hat jemand neue Infos zu dem Thema, 'ne Antwort von Opel oder ein Auto, bei dem das funktioniert?

Hallo zusammen

Keine News von Opel und ich persönlich habe diese Sache für mich abgehakt. Naja, offenbar liegt OPEL wenig an der Kundenzufriedenheit. Ist klar, sind ja keine sicherheitsrelevanten Sachen, aber diese würde OPEL ja aus Eigeninteresse auch sofort beheben. Die Kundenzufriedenheit fängt bei mir dort an, wenn auch Mängel behoben werden, welche nicht Imageschädigend sind. Aber ansonsten bin ich mit meinem Astra sehr zufrieden. Auch nach einem Jahr läuft er nach wie vor tadellos. Holz anfassen 😁

Sollte doch noch ein Update folgen, werde ich mich selbstverständlich melden.

Gruss und gute Fahrt

Dorsospeed09

Deine Antwort