Rätselhafte Personalisierungseinstellungen
Hallo,
ich habe zwar schon im Technikthread folgende frage gefragt aber es scheint so das dort derzeit andere Schwerpunkte sind und die Frage untergegangen ist ;-)
In der Anleitung steht was bei "Fahrzeugeinstellungen" von :
Autom. Sitzheizung: Aktiviert oder
deaktiviert die automatische Sitzheizung.
Autom. Entfeuchtung: Unterstützt
die Entfeuchtung der Windschutzscheibe
durch erzwungenen Außenlufteinlass
und Automatikmodus
der Klimaanlage.
Autom. Heckscheibenheizung: Automatische
Aktivierung der Heckscheibenheizung.
Wie funktioniert das ? Temperaturgesteuert ? Oder einfach nur "An" oder "Aus" beim Start ? Wird die Sitzheizung bei Automatik auch nur bei "besetztem" Sitz eingeschaltet ?
Hat einer der stolzen Besitzer schonmal geguckt was die Einstellungen bewirken oder könnte das mal einer probieren ? Das wäre supi denn die Anleitung hilft nicht weiter und bis ich das selber probieren kann dauert es noch sooooo lange :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von worm184
Ich habe mal das Menü des CD500/DVD800 etwas übersichtlicher gestaltet (zumindest wie ich es aus dem Handbuch rauslesen kann. Vieleicht hilft es sich besser zurecht zu Finden. (Radio und Telefon habe ich nicht mit dabei, das erkennt man in der Anleitung nicht so gut.)
Hier noch mal Querformat in PDF, da kann man wenigstens Zoomen
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gedney
Hallo,ich habe zwar schon im Technikthread folgende frage gefragt aber es scheint so das dort derzeit andere Schwerpunkte sind und die Frage untergegangen ist ;-)
und Automatikmodus
der Klimaanlage.
Aktivierung der Heckscheibenheizung.Wie funktioniert das ? Temperaturgesteuert ? Oder einfach nur "An" oder "Aus" beim Start ? Wird die Sitzheizung bei Automatik auch nur bei "besetztem" Sitz eingeschaltet ?
Hat einer der stolzen Besitzer schonmal geguckt was die Einstellungen bewirken oder könnte das mal einer probieren ? Das wäre supi denn die Anleitung hilft nicht weiter und bis ich das selber probieren kann dauert es noch sooooo lange :-)
Werde mein Fahrzeug heute Abend in Empfang nehmen. Aber von automtischer Sitzheizung bzw. Heckheizung habe ich noch nichts gefunden als ich mich ne Stunde mit dem Fahrzeug beschäftigen konnte.
Ist im Handbuch beschrieben, bzw erreichbar im Auto bei eingeschalteter Zündung mit Druck auf "Config" am Radio.
Da muss das irgendwo sein ...
Interessiert mich übrigens auch, die Frage.
Zitat:
Hallo,ich habe zwar schon im Technikthread folgende frage gefragt aber es scheint so das dort derzeit andere Schwerpunkte sind und die Frage untergegangen ist ;-)
und Automatikmodus
der Klimaanlage.
Aktivierung der Heckscheibenheizung.Wie funktioniert das ? Temperaturgesteuert ? Oder einfach nur "An" oder "Aus" beim Start ? Wird die Sitzheizung bei Automatik auch nur bei "besetztem" Sitz eingeschaltet ?
Moin, das wird Temperaturabhängig bzw. im Falle der WSS Luftfeuchtigkeitsabhängig sein.
Gruß, Raphi
Zitat:
Hallo,Werde mein Fahrzeug heute Abend in Empfang nehmen. Aber von automtischer Sitzheizung bzw. Heckheizung habe ich noch nichts gefunden als ich mich ne Stunde mit dem Fahrzeug beschäftigen konnte.
Wäre schön wenn du >
hier< Bilder posten könntest 🙂 🙂
Die automatische Sitzheizung scheint ja mein Astra mir vorzubehalten 😁
Aber das automatische Entfeuchten geht über den Sensor, wie Raphi schon erwähnt hat.
Die Heckscheibe nach Temperatur. Eine bestimmte Temperatur (ka welche, so um die 0°) und die Heckscheibenheizung schaltet ein.
Jepp, automatische Heckscheibenheizung geht "momentan" an. Allerdings habe ich nichts zur automatischen Sitzheizung gefunden. Dummerweise ist die Sitzheizung bei jedem Neustart "automatisch" aus 😉
So, ich habe mich ein wenig mit der Fahrzeug Software auseinander gesetzt. Einige Dinge sind mir damit aufgefallen oder habe ich nicht gefunden bzw. nicht verstanden 😉
- Es fehlt die Möglichkeit die „Personalisierte Einstellungen“ auf den Schlüssel zu speichern. Die Funktion sollte eigentlich nicht von einem zusätzlichen Paket abhängen das evtl. fehlt.
- Die automatische Sitzheizung fehlt
- Komisch ist auch, wenn ich die Klimaanlage explizit im Menü deaktiviere, dann auf AUTO im Bedienelemte drücke, wird der Kompressor anscheinend wieder aktiviert bzw. leuchtet das Klimasymbol auf. Beim alten GTC vorher konnte ich AUTO auch ohne den Kompressor wählen. Evtl. ist der Kompressor auch aus, merke es aber nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tommy536
So, ich habe mich ein wenig mit der Fahrzeug Software auseinander gesetzt. Einige Dinge sind mir damit aufgefallen oder habe ich nicht gefunden bzw. nicht verstanden 😉- Es fehlt die Möglichkeit die „Personalisierte Einstellungen“ auf den Schlüssel zu speichern. Die Funktion sollte eigentlich nicht von einem zusätzlichen Paket abhängen das evtl. fehlt.
- Die automatische Sitzheizung fehlt
- Komisch ist auch, wenn ich die Klimaanlage explizit im Menü deaktiviere, dann auf AUTO im Bedienelemte drücke, wird der Kompressor anscheinend wieder aktiviert bzw. leuchtet das Klimasymbol auf. Beim alten GTC vorher konnte ich AUTO auch ohne den Kompressor wählen. Evtl. ist der Kompressor auch aus, merke es aber nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Moin,
ersteres passiert bei Opel eigentlich immer Automatisch.
Dass die automatische Sitzheizung fehlt ist möglich, beim Insignia gab's diverse Funktionen, die in der AB aufgeführt waren auch erst nach und nach.
Letzteres war bis dato eine Opeltypische Ausnahme, mittlerweile scheint man da eingeschwenkt zu sein und macht es nun so wie alle anderen - war eigentlich ein gutes Feature. Ich schätze aber mal, dass bei der Deaktivierung der AC die weiteren Parameter immernoch automatisch laufen. Der Weg ist nun einfach anders, nämlich gewünschte Temperatur im Automodus einstellen und anschließend die AC deaktivieren.
Macht das Sinn oder habe ich die neue Klimaautomatik falsch im Kopf?
Gruß, Raphi
Zitat:
Ist mir beim Vorführwagen(ein Astra J Cosmo 1.6) den ich hatte auch aufgefallen.Bei meinem Zafira B mit Klimaautomatik(die ja identisch mit dem Astra H ist) kann man auch die Automatik ohne Kompressor aktivieren.
Naja, wenn ich AUTO drücke, dann leuchtet die LED dieses Knopfes auf UND die der AC. (AC Knopf)
Im Menü habe ich die AC aber deaktiviert. Das ging beim H auch schon. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ist der Kompressor aktiv wenn der AC Knopf leuchtet?
Hätte gerne die alte Funktion, dass AUTO auch ohne Klima geht.
Du kannst dann einfach auf AC drücken. Dann geht zwar die Auto-Leuchte aus, aber der Automatikmodus bleibt an, also Lüftung etc werden weiterhin geregelt, auch wenn du die Temperatur nachregeln willst
Zitat:
Original geschrieben von wowbaggerer
Du kannst dann einfach auf AC drücken. Dann geht zwar die Auto-Leuchte aus, aber der Automatikmodus bleibt an, also Lüftung etc werden weiterhin geregelt, auch wenn du die Temperatur nachregeln willst
Super, hatte ich zufälligerweise auch eben im Insigniaforum gelesen 😉 Jetzt bin ich beruhigt! Sehen tut man das übrigens nur im Display, dass AUTO für die Luftverteilung noch AN bleibt. Die LED geht aber aus, was ziemlich verwirrt meiner Meinung nach oder für Opel nicht den Usability Anforderungen entspricht 😉
Es wurd´ ja hier und da schon mal angesprochen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.
Im Config-Menü unter "Komforteinstellungen" fehlt bei mir auch die Option "Personalisieren durch Fahrer", was ja div. Einstellungen auf den Schlüssel speichern soll? Hat das jemand? Oder kommt das demnächst mit irgendwelchen Updates?
Das auto. Verriegeln der Türen, nachdem das Auto per Funk entriegelt, aber nicht geöffnet wurde, habe ich auch nirgends gefunden.
Auch nicht bei laufendem Motor.
Funktioniert hat es auch nicht. Zumindest hat er sich über Nacht nicht wieder verschlossen.
Weiß da jemand mehr drüber?
Ich hatte die Funktion angezeigt. Sie war auf AUS.. als ich sie dann aktiviert habe..war sie auch verschwunden...🙁
Doch die Personalisierung mit den Fernbedienungen funktioniert..einfach die Anzeige erscheint nicht mehr im Config...
Da nehme ich mal an, dass die FOHs da auch schon draufgeklickt haben, bei der Ablieferungsinspektion und dann das Menu auch verschwunden ist..warum das so ist? Keine Ahnung...