Rätselhafte AdBlue Verbrauch
Hallo zusammen,
mein 177PS, DSG Cup Sharan aus 5/2014 war diese Woche beim ersten Service (knapp 28.000km).
Ich gab den Auftrag, AdBlue aufzufüllen, was auch gemacht wurde. Allerdings passten nur 2,5l hinein.
In 8/2015 wurden bei ca. 15.000km knapp 15 Liter nachgefüllt.
Wie kann das eurer Meinung nach sein, dass einmal auf die Strecke 15 Liter und auf annähernde die selbe Strecke nur ein Bruchteil von der Plörre gebraucht wurde?
Zusammenfassung:
1. Auffüllen bei ca. 15.000 km --> 15 Liter
2. Auffüllen bei ca. 27.000km ---> 2,5 Liter
Komisch, komisch.
Der KD-Meister meinte, wenn was nicht i. O. wäre, dann würde das Auto maulen.
32 Antworten
Zitat:
@JOERCHIE schrieb am 22. August 2016 um 10:29:10 Uhr:
So, seit gestern kommt schon wieder die Anzeige, das ich noch knapp 2500 km mit meinem AdBlue komme. Das ist ja die Höhe!! Bin jetzt bei etwas mehr als 12000 km, also knapp 4000 km weiter als bei der letzten Füllung im Juni. Das kann doch nicht sein.Gibt es neue Erkenntnisse?
Wenn das befüllen an der Zapfsäule nicht so umständlich wäre, dann könnte ich damit leben, aber das Tröpfchen für Tröpfchen-Prinzip dauert halt immer eine kleine Ewigkeit.
Gruß aus Thüringen!
Ich tanke schon seit 2012 mein ADBlue an der Aral (für kanpp 0,50€ / Liter) - die haben meistens einen Adapter gegen Pfank vorrätig. 5min mit Bezahlen dauert der gesamte Vorgang. Frage doch einfach mal an einer AdBlue Tanke nach. VW´s sind ja nicht die einzigsten, die mit der Verdünnung fahren müssen.
unser "Dicker" hat noch nie AdBlue bekommen ;-)
fahren ihn nun seit 24tkm und habe noch nie etwas aufgefüllt, oder der freundlich den Tank voll gemacht hat, als wir ihn gebraucht gekauft haben weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich die letzten 2 Jahre noch nie etwas gemacht habe - und nachdem das Auto bislang auch keinen Serivce gehabt hat, außer den Ölwechsel in der Garage, bin ich mir auch sicher, dass da nirgends etwas nachgelehrt worden ist...
mal sehen, wie weit wir noch kommen, bis eine Lampe erscheint, oder auch nicht...
schönes WE
Heute aufgefüllt:
13l auf 10500km mit 1800km Restreichweite
Alhambra FR 135kw DSG 2016