Rätsel mit dem Fensterheber
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Fensterheber werden ja u.a. durch den Taster in der Fahrertüre betätigt.
Drücke ich, geht das Fenster runter, hebe ich den Taster an, geht es hoch.
Geht auch bei drei Fenstern so, aber bei hinten rechts genau andersrum.
Da muss ich drücke und das Fenster schließt sich.
Aber nur solange ich den Taster gedrückt halte, sonst bleibt es sofort stehen.
Das war früher anders, da bin ich sicher.
Da das Kabel angesteckt ist und eine Vertauschung nicht möglich ist, kann das nur andere Ursachen haben.
Welche? Weder an der Türe hinten rechts noch am Fenster wurde je was gemacht.
20 Antworten
Möglicherweise liegt das am Türsteuergerät bzw. dessen (verloren gegangener) Codierung. Hatte das Fahrzeug mal Unterspannung bzw. eine schwache Batterie? Klick.
VW sollte das mit dem Hinweis auf die „TPI 2015433“ schnell fixen können. Alternativ ein anderes Türsteuergerät (mit passender Codierung) verbauen.
Schau mal in deinen Kabelbaum von der Türe, möglich das dort ein Kurzschluss durch kaputte Ummantelung ist.
Danke euch allen für die Hinweise.
Ich mache daraus aber keine Baustelle, wollte nur wissen, was da los sein könnte.
Ähnliche Themen
Ich muß mich nochmal zurückmelden.
Würde es evt. was bringen, die Batterie mal für einige Stunden abzuklemmen?
Ich habe mal was gelesen, wo sich diverse Steuergeräte aufhängen können.
Wäre das womöglich hier der Fall und könnte man problemlos die Batterie abklemmen
oder müßte ich dann wieder etwas anlernen oder so?
Ich hab gestern erst mein gebrauchtes neues Steuergerät aus der Bucht eingebaut und seitdem funktioniert es auch wieder. 😁
Jetzt habe ich eigentlich ja noch ein heiles, aber doch defektes Steuergerät zu Hause liegen. Naja was soll’s.
Kannst du kurz schildern, wo das Steuergerät für die Fensterheber sitzen?
Bei mir ist ja das Fenster hinten rechts betroffen.
Hinter der inneren Türverkleidung. Wenn diese ab ist, sieht man das Steuergerät. Es sitzt auf dem "Fensterhebermotor" bzw. bildet mit diesem eine Einheit.
Bei mir war auch hinten rechts betroffen. Ich hab gedacht man muss dafür das außenblech auch abnehmen. Umsonst gearbeitet ...
Bei mir passiert folgendes: wenn ich die Heber vorne (li. + re.) zum runterfahren betätige dann fährt das Fenster normal runter...alles gut nur wenn ich es jetzt schließen möchte und den Heber betätige um zu schleißen dann geht das Fenster erstmal weiter nach unten dann betätige es nochmal, geht noch ein Stück runter und erst beim dritten Mal (Betätigung nach oben) fährt es wieder hoch.
Ich war bei einem Experten und er meinte da ist die Steuereinheit defekt. Reines Elektronik Problem.