ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rätsel: Brummen wie bei Radlagerschaden, dass immer wieder verschwindet

Rätsel: Brummen wie bei Radlagerschaden, dass immer wieder verschwindet

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread hier, seht mir also fehlende Infos nach. Ich habe ein Problem mit meinem B7 (140PS, DSG), 190t km.

Wir sind letztens in Belgien unterwegs gewesen und kurz nach dem Losfahren an einer Ampel hat der Wagen beim Gasgeben sehr laut gedröhnt. In etwa, als wenn ein Radlger ziemlich durch wäre, oder ein Loch im Auspuff wär oder der Luftfilter fehlen würde (allerdings weniger hochtönig, sondern eher brummig). Das dröhnen kam beim Gasgeben und wir haben etwas analysiert. Fazit:

- Nur, wenn das DSG eingekuppelt war

- Bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten

- Wurde lauter bei höherer Drehzahl (sehr unangenehm bei 2500-3000)

- War (subjektiv) NICHT von der Geschwindigkeit abhängig

Wir dachten direkt an ein Radlager, aber....nachdem ich den Motor kurz aus/angeschalten hab, war das Problem kurzzeit behoben. Nach einigen Kilometern kam's dann wieder, aber wir sind weitergefahren. Und jetzt das wirklich komische: Nach einiger Zeit haben wir Pause gemacht. Als wir vom Rastplatz los sind - noch auf dem Beschleunigungsstreifen - kam das laute Brummen für....lass es mal 2 Sekunden sein!...wieder, und war danach für die gesamte restliche Fahrt (ca300km) weg.

Wir haben leider keine Aufnahme gemacht, aber es dröhnte wie bei einem Radlagerschaden. (den ich vor 10t km vR hatte)

Da sich das Problem schlecht reproduzieren lässt, würde ich es gern selber eingrenzen, bevor ich zum Freundlichen fahre. Daher meine Frage: Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
2 Antworten

klingt für mich erstmal nach Antriebswellengelenken. Die Tripode beim DSG sind ja etwas anfällig. Nur auf Last würde passen. Manchmal nicht zu hören würde auch passen. meistens wird bei 70-90 km/h von Vibrationen berichtet wenn die ausgeschlagen sind.

Hatte nun etwas Ruhe und hab weiter getestet. Auf kurzen Strecken - selbst mit Landstraße/Autobahn - nichts zu merken. Als wir dann dieses WE los sind gabs nach ca. 30 Minuten schlagartig das gleiche Brummen. Wir haben dann umgedreht, sind zurück und auf den letzten 10 Minuten - wieder Ruhe.

Termin beim Freundlichen steht, dauert aber leider noch etwas.

Würde Antriebswelle immer noch passen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso das Brummen dann nicht dauerhaft ist, sondern nur ab und an?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rätsel: Brummen wie bei Radlagerschaden, dass immer wieder verschwindet