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Kühlmittel verschwindet

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. November 2017 um 14:21

Grüße,

 

Ende September wurde meine Wasserpumpe samt Zahnriemen wegen defekt gewechselt. Kühlmittel wurde auf max aufgefüllt... Mittlerweile ist nur noch ein kleiner Rest im Kühlmittelbehälter vorhanden. Wo kann das Kühlmittel noch verlustig gehen? Zylinderkopfdichtung?

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11 Antworten

Interessant wäre, ob der Kreislauf Luftleer aufgefüllt wurde.

Günstigste Variante wäre wenn noch Luftblasen vorhanden waren.

Vermute du hast nen 2.0TDI: AGR Kühler.

Sollte der AGR Kühler defekt sein, schau dir die ElektrischeKühlmittelpumpe ebenso an.

Klar kann es auch der Kopf sein, der Kühler, der DSG Ölkühler, Motorölkühler oder ein Schlauch. Aber AGR Kühler wäre mein erster Verdächtiger

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:08

Ja ist ein 2.0 TDI 125KW

.. Luftblasen habe ich keine gesehen. Kann ich den AGR Kühler selbst prüfen? Motor an sich sieht trocken aus... Öleinlassstutzen zeigt auch keine Auffälligkeit.

Die Luftblasen können ja jetzt raus sein, am besten erstmal auffüllen und weiter beobachten ob der Stand wieder sinkt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie von @Masterb2k prüfen.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 11. November 2017 um 16:01:05 Uhr:

Interessant wäre, ob der Kreislauf Luftleer aufgefüllt wurde.

Günstigste Variante wäre wenn noch Luftblasen vorhanden waren.

Wie füllt man denn Luftleer auf?

Der Kühlmittelbehälter hat ja über dem Kühlmittel ca. zur Hälfte Luft, wo man nachfüllen kann.

Das Phänomen der schwinden Kühlflüssigkeit beobachte ich auch seit geraumer Zeit und hatte eine undichte Wasserpumpe in Verdacht. Allerdings Fehlanzeige, das Teil ist außen knüppeltrocken und unter dem Auto sind auch keine Flecken oder sonstiges Ungemach auszumachen. Trotzdem muss ich regelmäßig Kühlflüssigkeit nachschenken. Keinen blassen Dunst, wo das verschwindet.

Mein Freundlicher hat sich das angesehen, findet aber kein Leckage. Er könne tauschen, wenn ich das wolle, er und auch ich sehen aber zunächst mal kein Veranlassung dazu.

Alles sehr mysteriös ...

Kopfdichtung, Haarriss im Kopf oder Wärmetauscher. Alles Kandidaten, und von außen nicht zu erkennen.

.. du machst mir Mut ... schöne Scheiße, wenn es so ist ...

Zitat:

@thomashaa schrieb am 14. November 2017 um 11:45:17 Uhr:

 

Wie füllt man denn Luftleer auf?

Der Kühlmittelbehälter hat ja über dem Kühlmittel ca. zur Hälfte Luft, wo man nachfüllen kann.

Der Behälter ist aber nicht der Kreislauf.

Dazu gibt es irgendein tolles VW Werkzeug, mit dem der Kreislauf per über oder unterdruck befüllt wird, um eben die Luftbölassen aus den letzten Ecken zu bekommen, wo sie sich beim regulären (also einfach nur Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter kippen) befüllen festsetzen würden und dann irgendwann in den Ausgleichsbehälter strömen - was dann zum Absacken des Kühlflüssigkeitstandes führt.

Danke,

Ich habe im August 2016 200ml Kühlmittel (40% G13 und 60% dest. Wasser) nachgefüllt, da der Stand unter Min. war, so dass er danach wieder auf Mitte war.

Heute ist er wieder auf ca 2cm unter Min. (siehe Foto)

Ist das normal?

Wenn nein, woran kann das bei meinem 3,6er liegen?

Kuehlmittel

hallo @thomashaa

sicherlich bin ich kein VR6 3.6 FSI Experte :rolleyes:

aber ich hatte andere KFZ genutzt :) und auch mit Kühlflussigkeitsverlust

bei meinen Golf II Jetta, war es der Hauptkühler mit Steinschlägen in diesen und gar nicht offensichtlich erkennbar, also auch Kopfdichtung getauscht usw.

was ich damit meine ist einfach, das im VR6 3.6 viel mehr über den Kühlkreislauf läuft, dies muss geprüft werden, halt mit Druck auf den Ausgleichbehälter über eine 'Druckpumpe' der anderen Möglichkeiten

z.B. habe ich eine Standheizung und das DSG-Getriebe auch noch bei mir im Kühlkreislauf

die Standheizung wird ja über Ventile im kleinen und Großen Kreislauf angebunden

der Getriebe-Öl-Kühler des DSG kann auch versagen

dies sollte man einfach mal prüfen lassen und wie mit Kontrastmittel in einen Klimaanlage ist das gar nicht so einfach :( möglich

 

 

@thomashaa

Normal ist das auf keinen Fall, auch wenn es nicht wirklich viel ist nach über einem Jahr.

Schau dir mal den Kühler an, besonders an den Seiten am Übergang von den Rippen zum Plaste. Hast du eine Standheizung? Falls ja, die Umwälzpumpe daran ist ein heißer Kandidat. Ansonsten mal alle Anschlüsse vom Wasserkreislauf zum Motor genau anschauen, rosa Spuren von Wasser sollten auf jeden Fall zu sehen sein.

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