1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rätsel Alarmanlage

Rätsel Alarmanlage

Mercedes SL R230

Hi,

seit heute Abend meldet sich immer wieder meine Alarmanlage zu Wort.

Ich denke jedes Mal, dass ich sie per Schliessen mit der Fernbedienung (Keyless go) abgeschaltet habe, aber nach einiger Zeit geht sie wieder los.
Auf dem Armaturenbrett blinkt ein rotes Lämpchen, wenn der Wagen versperrt ist.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Thomas

94 Antworten

Weil ich erstmal ein Neuteil will. Die alte säge ich auf, schaue es mir an, vielleicht ist die auch zu verdreckt von innen durch die Säure. Ausserdem will ich sofort fertig werden und den Wagen nicht aufgebockt stehen lassen. Oder gar 2 mal auseinander zu bauen. Die Akkus kosten übrigens auch richtugn 30 Euro inkl. Versand. Hinzu kommt, dass ich beim Löten etwas grobmotorisch bin.

Habe ich mir Mal für eventuelle Probleme abgespeichert .

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. Februar 2021 um 10:21:18 Uhr:

Weil ich erstmal ein Neuteil will. Die alte säge ich auf, schaue es mir an, vielleicht ist die auch zu verdreckt von innen durch die Säure. Ausserdem will ich sofort fertig werden und den Wagen nicht aufgebockt stehen lassen. Oder gar 2 mal auseinander zu bauen. Die Akkus kosten übrigens auch richtugn 30 Euro inkl. Versand. Hinzu kommt, dass ich beim Löten etwas grobmotorisch bin.

Ja, so ist es auch..

So habe ich dann alle Zeit der Welt und kann in Ruhe, wenn mich Langeweile quält oder Stunk herrscht in meinen Keller gehen.

Was hat es eigentlich mit der Spreizmutter auf sich? Die habe ich vergessen zu bestellen. Habe aber schon ausbrobiert das eine ganz normale Mutter aus meinem Sammelsuriumm passt. Zu fest anziehen sollte man sicherlich nicht, dafür nehme ich dann so Schraubenfixierzeugs.

Hier noch das WIS dok über aus/einbau der Plastik Schutzteile..

Vielen Dank. Auf gehts sobald es jetzt warm wird.

Hallo

Habe hier mal gelesen, dass die Alarmsirene vom Chrysler Crossfire auch die gleiche ist, aber um einiges günstiger.

Gruß
Firebl.

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. Februar 2021 um 11:26:02 Uhr:

So habe ich dann alle Zeit der Welt und kann in Ruhe, wenn mich Langeweile quält oder Stunk herrscht in meinen Keller gehen.

Was hat es eigentlich mit der Spreizmutter auf sich? Die habe ich vergessen zu bestellen. Habe aber schon ausbrobiert das eine ganz normale Mutter aus meinem Sammelsuriumm passt. Zu fest anziehen sollte man sicherlich nicht, dafür nehme ich dann so Schraubenfixierzeugs.

Du kannst auch eine Schraubensicherung unter die Schraube legen. Das reicht auch.

Mit der vom Crossfire habe ich auch gelesen, aber es gibt tatsächlich keinen Händler in der Nähe und bei der Suche bin ich immer wieder bei dem MB Teil gelandet. Habe es dann aufgegeben.

Stimmt, manchmal ist man doof. Nehme so eine Sicherung. Mann oh mann...

Das mit dem Crossfire Teil liest man immer mal wieder, jedoch ohne konkreteres.

Komischerweise verbauer die Mitglieder des Crossfire-Forums die Sirene aus dem MB-Regal (MB A2198203226), welche dann das gleiche kostet. Dort spricht man übrigens auch davon, dass Chrysler typischerweise immer teurer ist als MB. Witzig oder?

Sollten die es nicht wissen wenn die von Chrysler günstiger ist?

Ja eine Teilenummer wird nie geschrieben und konnte ich nicht ermitteln. Nur immer die von MB, deshalb habe ich mir den Weg gespart.

Ich habe mir die Sirene jetzt bei der RKG Vertretung in Linz besorgt. Preis: 125,67 € inkl. MwSt.. Also satte 50€ weniger als die Internetangebote.

@benprettig: Du hast wohl den DB gute Kunden Rabatt gekriegt, also 96 € zuzüglich MwSt.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 14. Februar 2021 um 17:33:39 Uhr:

Hier noch ein Link zur Vervollständigung:
https://www.hanshehl.de/sl55amg-edw.htm
Für unsere Diskussion relevant ist Kap 4.1 ff.

Dort allerdings steht zu lesen:
"Die EDW darf nicht aktiviert sein, da sich sonst beim Trennen des Anschlusses das Horn aktiviert, also mit der Mercedes-Diagnose deaktivieren."
und weiter:
"Der Ausbau war problemlos, wenn man einen Spezialeinsatz für die alte, nicht mehr benötigte Sicherungsschraube zur Befestigung der Alarmsirene hat."

Leider haben Viele (z. B. ich) weder eine "Mercedes-Diagnose" noch einen "Spezialeinsatz" und können den Wagen auch nicht auf die anderswo geforderte Höhe von 40cm über "N.N." bringen. Daher wird es wohl trotz des prinzipiell einfachen Aus-/Einbaus meist doch beim Freundlichen gemacht, oder?

Aber: tolle Hilfen hier, immer gut Bescheid zu wissen, auch wenn man es nicht selber macht!

Ich war da Neukunde... Wird aber mein Stammhändler, ist angenehmer als bestellen.

Deine Antwort