ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rätsel Alarmanlage

Rätsel Alarmanlage

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:19

Hi,

 

seit heute Abend meldet sich immer wieder meine Alarmanlage zu Wort.

 

Ich denke jedes Mal, dass ich sie per Schliessen mit der Fernbedienung (Keyless go) abgeschaltet habe, aber nach einiger Zeit geht sie wieder los.

Auf dem Armaturenbrett blinkt ein rotes Lämpchen, wenn der Wagen versperrt ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

 

 

Thomas

Ähnliche Themen
94 Antworten

Moin,

ausgelesen habe ich noch nicht. Es war ja höchste Eile angesagt vorgestern. Auto hält die Spannung bei über 12,9x V im Ruhezustand, also hat die Komfortbatterie es unbeschadet überstanden.

So wie du es beschreibst denke ich mir das auch. Ich Sammler und Jäger habe ja auch noch die alte Sirene, mal schauen, ob ich da den Akku bekomme, scheint schwierig, ist die alte mit dem Stecker. Löten naja, nicht das ich dann das ganze Auto schrotte, da bin ich sehr grobmotorisch veranlagt.

Das blöde ist, für die neue Sirene bekommt man die Akkus beim "Fluss-Anbieter", nur wenn die die einschicken ist die weg... Ach alles doof, alleine wieder die Arbeit. Nix hält mehr heute. Rechnung ist vom 14.01.21, Einbau im März kann ich ja schlecht belegen, kommt davon wenn man alles rechtzeitig parat legt...

Für weiteres Mitgefühl für mich oder die blöde Sirene bin ich offen...grins

Widerum ist es der Wahnsinn, dass ich es bemerkt habe und eingreifen konnte.

Ben

Edit:

Gerade mal die alte Sirene aus dem Baujahr geöffnet. Ich empfehle sägen, Heißluft und aufhebeln beschädigt das Gehäuse, die Hälfte wo ich vorsichtig gesägt habe, schaut viel besser aus.

Nur ich habe keine Ahnung, der Akku ist NICHT ausgelaufen. Stellt sich die Frage, lohnt es sich den zu ersetzen? Aufs Geld kommt es mir da jetzt gar nicht so an, aber wenn ich die dann einbaue, nicht dass dir mir dann Batterie leersaugt und schädigt.

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass die auslaufende Säure des Akkus auf der Platine Kurzschlüsse verursacht.

Der Akku hat doch mit 250mAh auch zuviel? Ich denke 140mAh.... Oder 2 x 140mAh? Mit welcher Leistung könnte man den denn ersetzen?

Gemessen hat der Akku 0,0 V, nichts messbar.

Alarmsirene Akku
Alarmsirene

Was neues von der Front. Gestern erzählte mir meine bessere Hälfte, das der Wagen nach dem Abschließen Alarm auslöst. Reproduzierbar. Als erstes dachte ich an die Sirene. Nix im Fehlerspeicher. Test Batterie abklemmen, still, kein absterbendes Gejaule. Ok zum Glück nicht nach 6 Monaten schon wieder defekt.

Beobachten auslesen mit iCarsoft MB VII, in den SAMs Beifahrer-, Fahrerseite Motorraum und Türen, sowie dem hinter dem Beifahrersitz sucht man sich alle Daten zusammen, auch Livewerte, was die ganzen Schalter melden, die Historie warum Alarm ausgelöst hat.

Der Schalter am Fach hinter dem Beifahrer meldete fröhlich mal zu mal auf, wenn man mit den Fingerknöcheln leicht auf den Deckel schlug und füllte auch die Historie als Auslöser.

Den Deckel auseinander genommen, tatsächlich ein Schalter, dachte erst die Masse über das Schloss wäre Signal...

Diesen vorerst mit einem Kabelbinder auf geschlossen fixiert. Bis jetzt funktioniert es.

Sehe mir das in Ruhe noch mal genauer an. Es ist eine gefederte Wippe/Schwinge im Deckel. Am Rand des Faches ist ein Plastikkeil der in einen Schlitz am Deckelrand einfährt und die Wippe drückt. Auf Anhieb konnte ich da keinen Fehler erkennen, aber durch das leichte anklopfen reagierte es, deshalb schließe ich einen Kabelbruch vorerst mal aus.

Langer Text, aber einfach zur Info: Auslesen und nicht blind das Horn tauschen. Handschuhfach, Mittelkonsole, die Fächer hinten, Türen, Motorhaube und Kofferdeckel können es auslösen. Innenraumüberwachung hat unser SL nicht.

Mit Stardiagnose sind die Daten sicher schöner aufbereitet in einem Menü. Aber auch mit iCarsoft kommt man an alle Daten für die Fehlersuche.

Ben

Hallo,

nur zur Info, die Sirene ist gerade mal wieder lieferbar.

Echt jetzt,

welche Bestellnummer?

 

Vielen Dank,

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:21

Mercedes SL500 ALARMSIRENE R230 A2038203826

Deine Antwort
Ähnliche Themen