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Alarmanlage Spinnt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. August 2021 um 15:37

Hallo Kollegen/innen,

bei meinem 2004 SL 600 spinnt seit ca. 1 Woche die Alarmanlage. Wird der Wagen abgeschlossen geht nach spätestens 5 min der Alarm los. iCarsoft zeigt als Fehler B1341 "Kommunikationsfehler mit Komponente H3 (Alarmsignalhorn)". Weiss jemand was zu tun ist? Und oder einen SL Spezialisten im Kölner Raum, gerne bis 300 km Umkreis der mir weiter helfen kann?

Ach so, irgendwelche Spassschreiber mit Anregungen wie, kauf eine neues Diagnosegerät melden sich bitte erst gar nicht.

Allen ernst gemeinten Kommentatoren danke ich schon jetzt für ihre Rückmeldung.

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19 Antworten

Äh das mit der kleinen Batterie in der Alarmtröte könnts nicht sein? Dazu gäbe es ausführliche Infos.

Ich bin aber jetzt kein Auslesecodefachmann.

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:02

Wo genau findet sich denn die Alarmtröte und die kleine Batterie in derselben?

Kotflügel meine vorne rechts. Aber schau mal in der Sufu da gibts prima Erläuterungen. Ist meistens die kleine Batterie die altersbedingt ausläuft und dann Stress macht. Ist aber alles geschrieben. Schauts mal.

am 3. August 2021 um 16:25

Hallo

 

Genau diesen Fehlercode hatte ich an meinem SL500 BJ 2001 auch

und habe nicht heraus gefunden woran es lag.

Als dann mein SAM Fahrerseite den Geist aufgegebn hat habe ich mir ein neues gekauft

und direkt verbaut. Seit dem habe ich Ruhe

 

Gruß

Wie m-race schon erläutert hat, das Alarmhorn ist mit Akkus ausgestattet, die altersbedingt irgendwann auslaufen.

 

Dadurch wird Strom aus der Komfortbatterie gesogen, was wiederum eine Unterspannung erzeugt. Das löst dann die Alarmanlage aus.

 

Das Horn ist leider wegen der Akkus ein Verschleißteil. Bei Deinem Wagen hat es aber lange gehalten. Ab etwa 10 Jahren geht es damit los.

 

Die Jungs hier im Forum haben mich glücklicherweise auch darauf gebracht.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:21

Schon krass wie das konstruiert wurde! Besten Dank für die Hinweise zur Lösung des Problems. Das war sehr schnell und effektiv. Dann werde ich mir mal ein neues Alarmhorn bestellen. Für die Zwischenzeit noch eine Frage, nützt es was die Innenraumüberwachung und oder den Abschleppsensor zu deaktivieren?

Du kannst im Sicherunskasten Fahrerseite Motorraum die Nr. 25 ziehen.

Die Sirene ist im Kotflügel FAHRERseite.

Bitte kaufe bei Mercedes um 130 Euro und nicht bei ibäh für 180 Euro.

Habe auch das Icarsoft MB V2.0, war der gleiche Fehlercode. SAM kann sein, aber unwahrscheinlich.

Themenstarteram 4. August 2021 um 7:12

Super, Vielen Dank für die Hinweise!

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. August 2021 um 07:40:49 Uhr:

Du kannst im Sicherunskasten Fahrerseite Motorraum die Nr. 25 ziehen.

Die Sirene ist im Kotflügel FAHRERseite.

Bitte kaufe bei Mercedes um 130 Euro und nicht bei ibäh für 180 Euro.

Habe auch das Icarsoft MB V2.0, war der gleiche Fehlercode. SAM kann sein, aber unwahrscheinlich.

hallo herbert,

solltest du hilfe brauchen kannst gerne nach oberhausen kommen..

gruss

am 4. August 2021 um 8:04

Hallo

Ist aber nicht das Allheilmittel.

Habe auf diesen Hinweis im Forum auch die Sirene gewechselt, trotzdem gib die Alarmanlage immer noch sporadisch los, bis ich das SAM gewechselt habe.

Gruß

quote]

@racinggreen schrieb am 3. August 2021 um 19:58:45 Uhr:

Wie m-race schon erläutert hat, das Alarmhorn ist mit Akkus ausgestattet, die altersbedingt irgendwann auslaufen.

Dadurch wird Strom aus der Komfortbatterie gesogen, was wiederum eine Unterspannung erzeugt. Das löst dann die Alarmanlage aus.

Das Horn ist leider wegen der Akkus ein Verschleißteil. Bei Deinem Wagen hat es aber lange gehalten. Ab etwa 10 Jahren geht es damit los.

Die Jungs hier im Forum haben mich glücklicherweise auch darauf gebracht.

am 4. August 2021 um 8:12

Hallo

Innenraumüberwachung und oder den Abschleppsensor zu deaktivieren hat bei mir nicht geholfen.

Wenn die Alarmanlage los ging, meistens Nachts habe ich das Auto aufgeschlossen einmal Tür auf

gemacht wegen Automatische Schließung und nicht wieder verschlossen damit war die Alarmanlage nicht aktiv, aber das Auto natürlich auf.

Habe dann lange Zeit die Alarmanlage mit der Stardiagnose deaktiviert bis ich ein neues SAM Fahrerseite brauchte. Danach hatte ich auch keine Probleme mit der Alarmanlage mehr.

Gruß

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 3. August 2021 um 20:21:37 Uhr:

Schon krass wie das konstruiert wurde! Besten Dank für die Hinweise zur Lösung des Problems. Das war sehr schnell und effektiv. Dann werde ich mir mal ein neues Alarmhorn bestellen. Für die Zwischenzeit noch eine Frage, nützt es was die Innenraumüberwachung und oder den Abschleppsensor zu deaktivieren?

Die Sicherung 25 trennt aber das Alarmhorn vom Strom. Innenraumüberwachung und Neigungsänderungsalarm sind andere paar Schuh. Durch ziehen der 25 kann das Horn nicht angesteuert werden.

Das dein SAM defekt war ist Mist. Aber in sicherlich 99% der Fälle wird es das Horn und nicht das SAM sein.

Hattest du eigentlich andere Ausfälle, Fehler, wegen dem SAM?

Jedenfalls altern die Akkus der Sirene, irgendwo muss man mit dem Tauschen ja anfangen und es ist naheliegend, dass die Sirene defekt ist, aufgrund Fehlerbild und Eintrag im Fehlerspeicher. Da es ein Verscheißteil ist auch ok es deshalb zu tauschen. Wenn es dann noch Fehler geben sollte, weiter suchen und sich dem wensentlich teureren SAM widmen.

am 5. August 2021 um 16:41

Hallo,

Nein, ich hatte keine weiteren Fehler.

Erst als ich keinen Zugriff mehr auf das SAM hatte, hatte ich natürlich weitere Fehler.

Du hast ja recht mit dem Horn anzufangen, ist schließlich das günstigere Teil und irgendwann sowieso dran. Wollte auch nur darauf hinweisen das es bei mir das SAM und nicht die Sirene war.

Da ich die ja vorher gewechselt hatte.

Gruß

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. August 2021 um 07:27:19 Uhr:

Die Sicherung 25 trennt aber das Alarmhorn vom Strom. Innenraumüberwachung und Neigungsänderungsalarm sind andere paar Schuh. Durch ziehen der 25 kann das Horn nicht angesteuert werden.

Das dein SAM defekt war ist Mist. Aber in sicherlich 99% der Fälle wird es das Horn und nicht das SAM sein.

Hattest du eigentlich andere Ausfälle, Fehler, wegen dem SAM?

Jedenfalls altern die Akkus der Sirene, irgendwo muss man mit dem Tauschen ja anfangen und es ist naheliegend, dass die Sirene defekt ist, aufgrund Fehlerbild und Eintrag im Fehlerspeicher. Da es ein Verscheißteil ist auch ok es deshalb zu tauschen. Wenn es dann noch Fehler geben sollte, weiter suchen und sich dem wensentlich teureren SAM widmen.

Dein Hinweis ist doch gut, wenn jemand das Problem nach Tausch der Sirene immer noch hat. So ist alles in einem Thema für die Nachwelt dokumentiert. Vielleicht ist dein SAM sogar hops gegeangen, weil immer wieder Unterspannung vorlag, sowas haut den Fehlerspeicher schließlich voll und wie sehr die Steuergeräate das mögen, weiß ich nicht... An der Stelle noch mal der Hinweis, immer eine Sofitte, Glühlampe kurz zwischen Masse und Kabel beim Anklemmen der Batterie stecken. Man sieht das es kurz zu hell leuchtet und das bekommen sonst die Steuergeräte ab.

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