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EDW Alarmanlage
Bei meinem R129 280 SL aus 11/93 hat die Alarmanlage den Geist aufgegeben. TeileNr. 1408205326 [08]-
Ich habe das Modul geöffnet und gesehen, daß es wohl zu einem Kurzschluß (wahrscheinlich eigenes Verschulden - Batterie kurz verpolt bei Starthilfe ) gekommen ist. Werde ein gebrauchtes Teil aus dem Internet kaufen. Jetzt zu meiner Frage:
Seitdem startet mein Wagen nicht mehr, wenn ich den Zündschlüssel in Position 3 bringe, heißt, der Anlasser springt nicht an und es wird auch kein Stromabfall gemessen. Blockiert die Alarmanlage die Zündung, ist das eine Art Wegfahrsperre? Danke für Euer fachkundiges Wissen. MfG Frank
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22 Antworten
Moin Moin aus dem Norden,
meiner ist BJ 90 und ich habe wegen ständigem Fehlalarm den Stecker vom Steuergerät abgezogen. Der Wagen startet ohne EDW Steuergerät einwandfrei.
VG. Mathias
Beim Verpolen sind wahrscheinlich noch andere Schäden aufgetreten.
Ich würde sämtliche Sicherungen prüfen und das Relais für den Anlasser prüfen wechseln und hoffen das der Rest läuft.
Zitat:
@benprettig schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:34:41 Uhr:
Beim Verpolen sind wahrscheinlich noch andere Schäden aufgetreten.
Ich würde sämtliche Sicherungen prüfen und das Relais für den Anlasser prüfen wechseln und hoffen das der Rest läuft.
Ein Anlasserrelais hat dieses Auto - wie auch frühere MB - nicht.
Bein Startvorgang sind Zündanlaßschalter, Getriebeschalter für Sperrung im Gang und K38 Startsperrrelais
(falls schon verbaut) involviert, aber kein Anlaßrelais, d.h. vom Zündanlaßschalter gehts über Umwege zum Anlasser. Der Zündanlaßschalter transportiert den Strom zum Anlasser.
Danke, das meinte ich. Kam nicht auf den Fachausdruck.
Hallo, ich habe mich Heute auf die Fehlersuche begeben und alle Sicherungen gesäubert und die Pole sowohl im Motorraum (siehe Foto Sicherungskasteneinlage) als auch im Kofferraum mit einem Multimeter durchgemessen. Folgende Ergebnisse:
Sicherungen im Motorraum:
9 unten 13,02 Volt oben 12,12 Volt
10 unten 13,02 Volt oben 0,00 Volt
C unten 12,89 Volt oben 12,31 Volt
D E F G H hatten unten alle 12,89 Volt - oben 0,00 Volt
Sicherungen im Kofferraum:
1 - 4 unten alle 13,07 Volt oben 0,00 Volt
5 unten 13,07 Volt oben 2,20 Volt
6 unten und oben 0,00 Volt
7 natürlich mit der Blattsicherung
Sind die Werte so in Ordnung oder könnt Ihr da schon Unstimmigkeiten entdecken?
Im Motorraum habe ich den 38poligen Stecker, den ich ausgeblinkt hab (siehe Foto). Nicht alle Pin sind belegt. Neben den Pinnen 1-2-3 sind belegt:
4-6-8-11-13-21-22-23-30 und 31
Pin 4 blinkte 9x und ich konnte den Fehler löschen. Was war das für ein Fehler (Einspritzanlage?)?
Pin 8 blinkte 12 x, aber ich konnte den Fehler nicht löschen. Ist das ein Fehler im Grundmodul - welcher?
Pin 22 blinkte 3x dann 5x und dann 8x konnte aber alles von mir gelöscht werden.
Bitte, kann mir jemand etwas zu den Fehlercodes sagen - vllt "Fitzcarraldo1".
Die Startversuche blieben weiter ohne Erfolg. Den Schalthebel habe ich mehrmals zwischen "P" und "N" hin und her bewegt. Aber da scheint am Getriebesperrschalter alles in Ordnung zu sein.
Der Zündanlassschalter wurde vor einem halben Jahr erneuert, aber ich vermute den Fehrler trotzdem in Verbindung mit Pin 50 oder dem (violetten) Kabel zum Pol 50.
Ich sage schon einmal "Danke" für Eure Hilfe.
MfG Frank
Hallo Frank,
gib doch mal Deine FIN an.
WDB1290581F093820
Hallo Frank,
zunächst ist im Anhang Bild 1 eine Belegungsliste für den 38Pin Diagnosestecker, hast Du vielleicht schon ?
Fehler in Buchse 22 sind ÜRB Fehler und nicht relevant für Dein no-crank Problem.
In Bild 2 klannst Du die Fehler im HFM Motormanagement sehen (Lambdasonde).
Zu Deinem ursprünglichen no-crank Problem:
Dein Auto mit der FIN unterhalb 113843 hat noch die FBS 1A Anlage (Fahrberechtigungssystem). Bei diesem System wird das K38 Startsperrrelais vom IR Steuergerät (N54) bzw bei Fahrzeugen mit Alarmanlage vom EDW Steuergerät (N26) freigeschaltet.
Das Einfachste wäre jetzt das Relais abzuziehen und dann die 2 Buchsen (30+87) in Bild 3 zu überbrücken. Leider ist das Relais vor dem SRS Steuergerät - also auf dem Tunnel - verbaut (Bild 4). Die Holzkonsole müßte also erstmal ausgebaut werden um heranzukommen.
Du kannst auch folgendes versuchen:
Von dem bereits ausgesteckten EDW Steuergerätstecker eine Masseverbindung herstellen - also gemäß Bild 5 von dem Stift #5 einen Draht zur Masse herstellen so daß das K38 Relais bei eingeschalteter Zündung angesteuert wird.
Sicherung #8 muß übrigens i.O. sein sonst gehts niemals.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
F.
Ja 8 / 12 ist Fehler im GM - siehe unten.
Hallo Fitzcarraldo 1, danke für deine Mühe und die schnelle Antwort.
Dein Tipp mit Stift #5 mit Masse verbinden habe ich als erstes ausprobiert. Danke - der Motor ist sofort angesprungen.
Ich bekomme Anfang kommender Woche ein funktionierendes EDW-Modul und dann müßte alles wieder in Ordnung ein.
Nochmal: Danke - danke - danke
Liebe Grüße aus Berlin - Frank
Die Sicherungen im Grundmodul hast Du auch geprüft ?
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Hast Du eine Abbildung, wo ich die finden kann?
Da wo der 38Pin Diagnosestecker ist, rechts im Motorraum.
Du mußt den großen Plasticdeckel (Bild 1) abmachen, dann siehst Du die ganzen Steuergeräte (Bild 2).
Das letzte Modul ist das GM.
Das GM hat übrigens die Aufgabe die wichtigsten Steuergeräte bei Falschpolung zu schützen.
Mindestens eine Sicherung ist ganz sicher jetzt Toast. Deshalb funktioniert auch die ABS und der Tacho nach einer Falschpolung nicht mehr - jedenfalls solange nicht bis man die Sicherung dann erneuert.
Zitat:
@citynails2 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:08:08 Uhr:
Hallo Fitzcarraldo 1, danke für deine Mühe und die schnelle Antwort.
Dein Tipp mit Stift #5 mit Masse verbinden habe ich als erstes ausprobiert. Danke - der Motor ist sofort angesprungen.
Ich bekomme Anfang kommender Woche ein funktionierendes EDW-Modul und dann müßte alles wieder in Ordnung ein.
Nochmal: Danke - danke - danke
Liebe Grüße aus Berlin - Frank
Der Hinweis auf Stift 5 an Masse war wieder ein Supertipp von Fitzcarraldo1. Hab ich mir notiert - danke.