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Räderwechsel und Einlagerung

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. November 2012 um 8:51

Hallo,

war letztens sehr erstaunt, dass der Räderwechsel auf Winterreifen und die Einlagerung der Somerreifen bei meinem BMW Händler in Wien 118 Euro gekostet hat. Was habt Ihr gezahlt? Mir kommt es etwas hoch vor...

VG dho

Beste Antwort im Thema

Bei mir liegt es weder am Platz noch an Faulheit. Das ist auch ein kleines Stueckchen Luxus.

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Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hallo,

war letztens sehr erstaunt, dass der Räderwechsel auf Winterreifen und die Einlagerung der Somerreifen bei meinem BMW Händler in Wien 118 Euro gekostet hat. Was habt Ihr gezahlt? Mir kommt es etwas hoch vor...

VG dho

Ich war mit dem Firmenwagen bei VW in der Schweiz.

Räderwechsel mit Einlagerung 100 CHF.

Sind 80 Euro oder so

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hallo,

war letztens sehr erstaunt, dass der Räderwechsel auf Winterreifen und die Einlagerung der Somerreifen bei meinem BMW Händler in Wien 118 Euro gekostet hat. Was habt Ihr gezahlt? Mir kommt es etwas hoch vor...

VG dho

Lasse meine Reifen Sommer 19 Zoll und Winter 17 Zoll immer bei Profireifen in Villach wechseln und auch einlagern. Perfekter Service sehr nettes Personal und Kosten für Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung € 49,90. Abgewaschen habe ich die Räder allerdings vor dem Wechsel selbst mit der Waschlanze. Habe mich beim Reifenwechsel und Einlagerung schon vor Jahren von der BMW-Werkstätte verabschiedet, weil es mir dort auch viel zu teuer war.

LG Horma

Bei meinem Reifendealer ( in D) kostet das Gesamtpaket Umstecken, Reinigung und Einlagerung für eine Saison 45 Euro. Also 90 Euro für das gesamte Jahr/ Fahrzeug.

Man kann aber auch deutlich mehr ausgeben.

Hallo Daniel,

ich hab für umstecken, Reifenwäsche und einlagern € 92,-- bei einem Reifenhändler in Wien (2. Bezirk) gezahlt. Bin äußerst zufrieden, sehr freundlich, es ist keine Terminvereinbarung notwendig (Wartezeit bei mir 30 Minuten) und hier werden die Reifen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und auch nach kurzer Fahrt nochmals nachgezogen. War vorher bei einem anderen Reifenhändler und die kannten trotz Alufelgen keinen Drehmomentschlüssel.

Die Preise für umstecken und einlagern sind mir bei meinem BMW Händler auch zu teuer und dort muss ich mir auch noch einen Termin vereinbaren.

LG

Herbert

... beschäftige mich auch mit dem Thema, hier mein akuteller Stand der Recherchen:

BMW Wien: 118 (69 Depot, 49 Umstecken)

Carpoint (1200): 55 (35 + 20)

ATU: 60 (40 + 20)

Forstinger, 1210: -- kein Platz frei

Reifen 2000 (1210): -- 10x angerufen, Fa. Nicht erreichbar

ÖAMTC: -- kein Depot

LG Hudson 21

.....in Göttingen Radwechsel mit Einlagerung 25,50 Euro (bei BMW 90,00 Euro)

Gruß Ilka

am 3. November 2012 um 13:38

BMW München: 89 Einlagern, 39 Wechsel.

Wenn ich lese eindeutig zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hallo,

war letztens sehr erstaunt, dass der Räderwechsel auf Winterreifen und die Einlagerung der Somerreifen bei meinem BMW Händler in Wien 118 Euro gekostet hat. Was habt Ihr gezahlt? Mir kommt es etwas hoch vor...

VG dho

Wenn die X3-Fahrer ihre Fahrzeuge genauso pflegen und schätzen wie die Q5-Fahrer, dann ergeben sich doch einige prinzipielle Fragen:

Warum überhaupt einlagern lassen?

Platzproblem?-Wer sich einen X3 leisten kann will, wird doch wohl eine Waschmöglichkeit für die Räder und ein bescheidenes Kellerabteil besitzen, wo man die Räder einlagern kann.

Wenn Faulheit das Problem ist, dann ist das für meine Überlegungen wohl ein k.o.-Kriterium.

Was spricht gegen das Einlagern:

1. Kosten

2. Wie wird gelagert? - richtig gestapelt? - Temperatur und Feuchtigkeit der Einlagerungsstelle?

3. es ist nicht das erste Mal, dass Deine Räder plötzlich nicht mehr auffindbar sind und auf einem anderen Fahrzeug montiert worden sind...

Also, wenn ihr was Gutes für Eure X3-fahrzeuge machen wollt:

Räder selbst wechseln, Räder selbst reinigen (neuerdings gibt es auch Räder-Waschmaschinen, was ich demnächst einmal ausprobieren will) und vor der Montage beim Reifenhändler meines Vertrauens unter meiner Aufsicht wuchten lassen.

Die Eigenmontage der Räder ist für mich sehr wichtig:

Reifenhändler zeichnen sich meist aus durch:

Unsachgemäßes Anheben des Fahrzeugs mit Folgeschäden an den Aufnahmepunkten bis hin zur Beschädigugn des Unterbodens

Unsachgemäßes Festschrauben der Räder mit viel zu hohem Drehmoments mit ebenfalls Folgeschäden an den Felgen selbst bis zur Unmöglichkeit, das Rad im Falle einer Panne selbst abmontieren zu können....

Also entscheidet selbst, ob ihr Eure Designerschuhe fremden überläßt oder doch lieber selbst pflegt und in der wohl temperierten Schuh-Stellage lagert....

Bei mir liegt es weder am Platz noch an Faulheit. Das ist auch ein kleines Stueckchen Luxus.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wenn die X3-Fahrer ihre Fahrzeuge genauso pflegen und schätzen wie die Q5-Fahrer, dann ergeben sich doch einige prinzipielle Fragen:

Warum überhaupt einlagern lassen?

WARUM nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Platzproblem?-Wer sich einen X3 leisten kann will, wird doch wohl eine Waschmöglichkeit für die Räder und ein bescheidenes Kellerabteil besitzen, wo man die Räder einlagern kann.

Ja, habe ich alles und habe ich die letzten ~10 Jahre meine Räder selbst gewechselt, gewaschen usw.

Nur:

Für EUR 65,- (inkl. MWSt.) darf das gerne alles mein :) machen, weil ich

1. keine Lust mehr dazu habe die 20" durch die Gegend zu tragen,

2. mir keinen neuen Wagenheber kaufen möchte und ich

3. den freien Platz lieber mit z.B. Wein verstelle... :D

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wenn Faulheit das Problem ist, dann ist das für meine Überlegungen wohl ein k.o.-Kriterium.

...Ein bisschen Luxus muss nicht immer mit Faulheit in Verbindung gebracht werden...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Reifenhändler zeichnen sich meist aus durch:

Unsachgemäßes Anheben des Fahrzeugs mit Folgeschäden an den Aufnahmepunkten bis hin zur Beschädigugn des Unterbodens

Unsachgemäßes Festschrauben der Räder mit viel zu hohem Drehmoments mit ebenfalls Folgeschäden an den Felgen selbst bis zur Unmöglichkeit, das Rad im Falle einer Panne selbst abmontieren zu können....

Mit der Einstellung solltest du richtig Angst haben irgend einen Handwerker bemühen zu muessen ... oder noch schlimmer einen Doktor. :D ... speziell wenn es einem beim Heben der mistig schweren RFT Reifen ins Kreuz faehrt und man 2 Spritzen braucht und eine Woche gebückt geht.

Dann war noch nicht mal was gespart.

Themenstarteram 3. November 2012 um 14:59

Schon mal vielen Dank für die Antworten mit Preisangaben. Für mich kommt selber wechseln bzw. selber einlagern nicht in Frage. Habe das in über 20 Autofahrerjahren zum Glück auch noch nie selber machen müssen :-) Mir gings nur um den Betrag, den andere X3 Fahrer zahlen und sehr interessant finde ich, dass BMW Wien wohl am teuersten ist... Was den Mehrpreis da wohl rechtfertigt?

Schönes Wochenende noch...

VG dho

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei mir liegt es weder am Platz noch an Faulheit. Das ist auch ein kleines Stueckchen Luxus.

Genau!Wer sich einen X3 leisten kann,sollte sich auch das Einlagern usw. Leisten können...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Für EUR 65,- (inkl. MWSt.) darf das gerne alles mein :) machen, ...

...BMW in Graz

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