ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Räderwechsel selber machen möglich?

Räderwechsel selber machen möglich?

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 20. November 2023 um 14:58

Ich habe mir einen Audi A5 Cabrio zugelegt,nun weiss ich nicht ob ich die Räder selber wechseln kann oder nicht.Kann mir da einer Helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willst du vorbeikommen. Wo wohnst du denn??

 

Eventuell zu weit nur um Räder zu wechseln?

Zitat:

@Heinrich.Sg. schrieb am 20. November 2023 um 15:58:49 Uhr:

Ich habe mir einen Audi A5 Cabrio zugelegt,nun weiss ich nicht ob ich die Räder selber wechseln kann oder nicht.Kann mir da einer Helfen?

Sorry, aber ohne nähere Angaben zu Deinen Vorkenntnissen oder genauere Angaben zu Deinen Bedenken kann Dir wahrscheinlich niemand adäquat auf Deine Frage antworten.

 

Hast Du schon mal Räder selbst gewechselt? Werkzeuge vorhanden? …

 

Grüße

Matthias

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:57

Hallo emvier, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier etwas zu mir :Ich wechsele seid Jahren meine und auch von bekannten die Räder,mache Bremsen und auch Ölwechsel.Ich vier Jahre in einer Autowerkstatt gearbeitet ,bin dann in eine Fabrik gegangen und habe als Über 30 Jahre als Maschineneinrichter gearbeitet.Ich habe eine gut ausgestattete

Werkstatt. Ich habe allerdings die Frage falsch gestellt.Mir geht es nur darum,ob ich,wegen der Drucksensoren in den Reifen ,den Wechsel selber machen kann.Da es da auch verschiedene Systeme gibt bin ich mir nicht sicher,weil ich mich damit noch nicht auskenne.

Gruß Heinz

Bist du sicher das du Sensoren zur Kontrolle hast? Dann müsstest du den jeweiligen Druck pro Rad abrufen können.

So ist die Frage schon ganz anders formuliert.

 

Sind die Ventile derzur Zeit am Fahrzeug Felgen aus Gummi und eingezogen oder aus Aluminium mit Befestigungs Mutter ?

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:36

Ich habe eine Reifendruck Kontrollanzeige,

Gruß Heinz

Es gibt beim A5 kein aktives RDKS.

Lediglich beim RS5 und da ist es aufpreispflichtig.

Nach dem Räderwechsel im MMI den Reifendruck abspeichern und gut ist.

@Heinrich.Sg. Du hast eine Anzeige wo Du den Druck der einzelnen Räder angezeigt bekommst?

Kann ich nicht glauben...................

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:40

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Heinz

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:42

Gummi

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:46

Ich werde Morgen nochmal nachsehen ,dann melde ich mich nochmal.

Bis dann.

Mit Gummi wirst du kein RDKS haben.

 

Dann muss nur nach dem Wechsel der Luftdruck abgespeichert werden.

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:27

Hallo zusammen,ich habe gerade nachgesehen und es ist so, dass ich nur den Luftdruck nach dem Wechsel speichern muss und dann ist alles klar. Es ist kein RDKS vorhanden. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank dafür.

Gruß,Heinz

Zitat:

@Heinrich.Sg. schrieb am 20. November 2023 um 19:36:44 Uhr:

Ich habe eine Reifendruck Kontrollanzeige,

Gruß Heinz

Wie die Vorredner schon angesprochen haben, gibt es das System beim A5 nicht serienmäßig heißt aber nicht das es nicht möglich ist. Sollte es aber dennoch verbaut sein, ist es auch kein Sress da die neue Räder automatisch gefunden werden ;)

 

Ich habe dir mal 2 Bilder angehängt wie es mit aktivem TPMS System aussieht.

PXL_20230416_145834505.jpg
PXL_20230416_145409381.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Räderwechsel selber machen möglich?