ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Räderwechsel, RDKS-Probleme und endlich die Lösung

Räderwechsel, RDKS-Probleme und endlich die Lösung

Ford
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 5:11

Ich habe einen 2020er Tourneo Custom. Das Modell hat ein aktives RDKS also mit Sensoren in den Rädern. Der Wechsel auf Sommerräder (Serienausstattung) läuft immer problemlos. Wenn die Winterräder im Herbst drauf kommen, habe ich immer Probleme mit dem RDKS: Sie werden nicht erkannt. Als sie neu waren, hat es genau 1x geklappt, danach nicht mehr.

Die "hilfreichen" Tipps wie "geh doch in die Werkstatt" haben meinen Frust nur weiter gesteigert, zumal man hier für diesen Service den Geldbeutel aufmachen darf.

Dieses Jahr wieder die Räder umgesteckt und natürlich nicht erkannt. Die Vorgehensweise, die im Handbuch beschrieben ist, klappt natürlich nicht. Also habe ich das Netz durchwühlt und bin auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=njDfDq5UUMs

Der Typ versetzt das Auto in einen Anlernmodus und lässt dann an jedem Rad etwas die Luft raus. Die Sensoren werden so scheinbar gezwungen sich zu melden und damit angelernt. Hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass meine Sensoren in einer Art "StandBy" sind und erst aufgeweckt werden müssen. Und genau das scheinen solche Tools zu machen.

Kuzform:

  1. Auto Anlernmodus versetzen
  2. Dann reihum (vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links) versuchen die Luft etwas abzulassen.
  3. Wenn das nicht klappt, mit dem Tool reihum (vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links) die RDKS "aktivieren".

Den Anlernmodus ruft ihr so auf

  1. Ausgangspunkt ist, dass die Zündung an ist. Der andere Radsatz sollte sich nicht im Auto befinden und auch in unmittelbarer Fahrzeugnähe sollten keine Räder mit RDKS sein (andere Autos?). Macht das Licht aus, damit die Xenons nicht leiden, wartet einen kurzen Moment.
  2. Zündung aus
  3. Bremse treten und loslassen
  4. Zündung an, aus, an, aus, an
  5. Bremse treten und loslassen
  6. Zündung aus, an, aus, an, aus, an
  7. jetzt hupt das Fahrzeug kurz und zeigt im Display an, dass es im Anlernmodus ist und ihr vorne links beginnen könnt.
  8. bei jedem Rad hupt das Auto kurz zur Bestätigung, wenn es erkannt wurde.

Als mein amazon-Päckchen kam, habe ich es direkt ausprobiert und es hat vielleicht 1 Minute gedauert, bis ich fertig war. Das Gespräch am Tresen in der Werkstatt dauert da schon länger...

Falls jemand mitliest, der in dem Thema tiefer drin ist, wäre ich für eine richtige technische Erklärung dankbar, warum manche Sensoren direkt erkannt werden und manche "aufgeweckt" werden müssen. Das mit dem "Aufwecken" ist halt nur Beobachtung und Spekulation.

Ähnliche Themen
4 Antworten

vergessen den Link zum RDKS-Tool einzufügen: https://www.amazon.de/dp/B07WDFJKMB

Alles altbekannt. Das aktive Anlernen der Sensoren machen wir in der Fachwerkstatt seit 2014 schon. Die Sensoren gehen aus Stromspargründen nach einer gewissen Zeit in einen Schlafmodus,wenn sie sich nicht drehen. Dann hilft es wenn Räder gewechselt wurden eine kurze Strecke mit dem Fahrzeug zu fahren damit die 4 Sensoren aufgeweckt werden. Und dann macht man den Kundenreset im Kombiinstrument. Und dann lernt man die Position der Sensoren im Karosseriesteuergerät BCM mit dem TPM Tool an.

Luftablassen ist nicht nötig, einfach den vorgeschriebenen Luftdruck einfüllen.

Altbekannt für die Werkstätten vielleicht - für die leidtragenden Besitzer leider nicht. Das Handbuch verrät nur wenig und in den diversen Foren hielt sich die Hilfe auch in Grenzen. Schön wäre, wenn halt die, für die das "altbekannt" ist, sich bei den Beiträgen mit den Hilferufen zu Wort melden würden.

Das Aufwecken durch Fahren hat übrigens nicht funktioniert. In einem Jahr hatte ich die Räder kurz vor ner richtig langen Strecke getauscht und was soll ich sagen: Selbst nachts auf der leeren Autobahn, wo man problemlos 20 Minuten mehr als 40km/h fahren kann, hat der Kundenreset über den BC nichts gebracht. Hier scheint es Unterschiede zwischen den Sensoren zu geben. Manche scheinen bei Druckschwankungen aufzuwachen, manche durch ein externes Tool getriggert und manche eben durch Fahren.

Zitat:

@TimTC schrieb am 2. November 2023 um 00:11:06 Uhr:

Altbekannt für die Werkstätten vielleicht - für die leidtragenden Besitzer leider nicht. Das Handbuch verrät nur wenig und in den diversen Foren hielt sich die Hilfe auch in Grenzen. Schön wäre, wenn halt die, für die das "altbekannt" ist, sich bei den Beiträgen mit den Hilferufen zu Wort melden würden.

Das Aufwecken durch Fahren hat übrigens nicht funktioniert. In einem Jahr hatte ich die Räder kurz vor ner richtig langen Strecke getauscht und was soll ich sagen: Selbst nachts auf der leeren Autobahn, wo man problemlos 20 Minuten mehr als 40km/h fahren kann, hat der Kundenreset über den BC nichts gebracht. Hier scheint es Unterschiede zwischen den Sensoren zu geben. Manche scheinen bei Druckschwankungen aufzuwachen, manche durch ein externes Tool getriggert und manche eben durch Fahren.

Dann hast du nicht richtig gesucht, hier alleine bei meinen 9100 Antworten. Das RDKS System ist bei Ford zu 99% immer gleich, Anlernvorgang beim System ab BJ2014 grobgesagt,Modellübergreifend immer identisch. Sorry das ich dir das sagen muss. Suchen will auch gelernt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Räderwechsel, RDKS-Probleme und endlich die Lösung