Räderwechsel: Ein paar Fragen

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mit ein bisschen Vorlauf zum anstehenden Räderwechsel in ein paar Wochen habe ich ein paar Fragen, da ich den B9 erst 2 Monate habe.

- Welches Anzugsmoment gilt beim RS4 VFL?

- Kann ich die gleichen Radschrauben für die Sommerräder benutzen, die aktuell bei den Winterrädern Verwendung finden? (jeweils Original Räder RS4 VFL 18“ Winter und 20“ Sommer)

- Beim 4G gab es einen netten MT-User, der für Rangierwagenheber mit großem Teller aus dem vollen einem Alu-Adapter passend für die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug hergestellt und verkauft hatte. Gibts sowas auch für den B9?

- Ich habe Reifendrucksensoren und habe irgendwo gelesen, dass diese nach jedem Wechsel neu angelernt werden müssen und man daher den Wechsel nicht selber durchführen kann. Ist dem so? Kann ich das per VCDS anlernen?

Besten Dank schon mal!!

21 Antworten

Sieht aber verdammt cool aus im VC!

Zitat:

@sorteds schrieb am 8. März 2020 um 16:52:16 Uhr:

Danke. Hätte mich auch gewundert. Weil im Eingangspost etwas von 18" RS4 VFL Winterrädern die Rede ist

Stimmt, hatte mich verschrieben bzw. noch an den 4G gedacht, da waren es 18" und 20", aber beim RS4 natürlich 19" und 20". Danke für Eure Schilderungen! Dann steht dem Räderwechsel ja nix mehr im Wege.

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Adapter für die Radsicherungsschraube.
Der Adapter fehlt bei mir habe ich jetzt festgestellt. Nun steht aber im Bordbuch etwas von einer Codenummer dieser
Schraube. Wo finde ich diese Nummer für eine Ersatzbestellung ?

Gruß

Flecke

Ist der Adapter auch nicht hinten in der Ersatzrad Mulde.??

Ich würde zum Händler deines Vertrauens fahren , die haben in der Werkstatt immer eine Box mit allen Varianten die es gibt , damit kann man dann Deine am Auto bestimmen.

Wo ein Code am Auto ist habe ich bis heute noch nicht Gefunden.