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Räderwechsel bei Model S/X - Was beachtet werden sollte!

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:40

Hallo zusammen,

da es mittlerweile wieder kälter wird und bei den meisten wohl gerade auch Reifenwechsel-Zeit ist, soll dieser Thread dazu dienen, Infos und Fragen rund um den Räderwechsel beim Model S oder Model X diskutieren zu können.

Im Wesentlichen gibt es aus meiner Sicht fünf wichtige Dinge beim Reifenwechsel bei S und X zu beachten, unabhängig davon, ob man das selbst macht oder machen lässt:

1. Ausschließlich an den dafür geeigneten Anhebepunkten mit einem Rangierwagenheber/Hebebühne das Fahrzeug anheben - die Anhebepunkte sind die rechteckigen, gummierten Flächen unten am Schweller. (siehe dazu Anhang 1 aus der BDA). Das Anheben an anderen Stellen kann zu Schäden am Unterboden oder am Akku führen.

2. Bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk unbedingt den Servicemodus des Fahrwerks aktivieren bevor das Fahrzeug angehoben wird (egal ob mit Wagenheber oder auf der Hebebühne! (Vorgehensweise dazu siehe ebenfalls Anhang 1)

3. Das Anzugsdrehmoment der Radmuttern (Model S/X haben keine Schrauben) muss 175 Nm betragen. Das ist ein relativ hoher Wert gegenüber anderen Fahrzeugen und wir mussten bereits die Erfahrung machen, dass das selbst tesla-erfahrene Reifenwerkstätten nicht unbedingt wissen und die Räder dann mit deutlich zu wenig Drehmoment anziehen. Das Ganze steht zwar auch in der BDA, ist aber etwas versteckt platziert (siehe dazu Anhang 2). Zur Sicherheit bei der Übergabe des Fahrzeugs deshalb am besten nochmal erwähnen.

4. Der vorgeschriebene Reifendruck steht im Türrahmen der Fahrertüre (gelber Aufkleber). Bei den meisten steht dort für den Wert bei kalten Reifen wohl 42psi, was 2.9bar entspricht. Meistens wird mit 2.9 bis 3.2 bar gefahren. Auch das ist relativ viel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und von Werkstätten wird gerne zu wenig eingefüllt - deshalb am besten nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt nochmal selbst kontrollieren.

5. Die Luftdrucksensoren in den Rädern sollte man dann noch zurücksetzen, indem man unter "Fahrzeug"> "Einstellungen"> "Service&Reset" das Ganze mit dem Button "Sensoren zurücksetzen" zurücksetzt. Diese kalibrieren sich dann nach kurzer Fahrt mit dem Fahrzeug neu, dazu erscheint dann noch eine Meldung im Mitteldisplay, in der man die montierte Radgröße bestätigen muss.

Falls jemand noch andere Punkte hinzufügen möchte, gerne! Die oben genannten wollte ich schon länger mal zusammengefasst auf digitales Papier bringen. ;)

Model-s-x-richtig-anheben
Radmutter-drehmoment-model-s
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:40

Hallo zusammen,

da es mittlerweile wieder kälter wird und bei den meisten wohl gerade auch Reifenwechsel-Zeit ist, soll dieser Thread dazu dienen, Infos und Fragen rund um den Räderwechsel beim Model S oder Model X diskutieren zu können.

Im Wesentlichen gibt es aus meiner Sicht fünf wichtige Dinge beim Reifenwechsel bei S und X zu beachten, unabhängig davon, ob man das selbst macht oder machen lässt:

1. Ausschließlich an den dafür geeigneten Anhebepunkten mit einem Rangierwagenheber/Hebebühne das Fahrzeug anheben - die Anhebepunkte sind die rechteckigen, gummierten Flächen unten am Schweller. (siehe dazu Anhang 1 aus der BDA). Das Anheben an anderen Stellen kann zu Schäden am Unterboden oder am Akku führen.

2. Bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk unbedingt den Servicemodus des Fahrwerks aktivieren bevor das Fahrzeug angehoben wird (egal ob mit Wagenheber oder auf der Hebebühne! (Vorgehensweise dazu siehe ebenfalls Anhang 1)

3. Das Anzugsdrehmoment der Radmuttern (Model S/X haben keine Schrauben) muss 175 Nm betragen. Das ist ein relativ hoher Wert gegenüber anderen Fahrzeugen und wir mussten bereits die Erfahrung machen, dass das selbst tesla-erfahrene Reifenwerkstätten nicht unbedingt wissen und die Räder dann mit deutlich zu wenig Drehmoment anziehen. Das Ganze steht zwar auch in der BDA, ist aber etwas versteckt platziert (siehe dazu Anhang 2). Zur Sicherheit bei der Übergabe des Fahrzeugs deshalb am besten nochmal erwähnen.

4. Der vorgeschriebene Reifendruck steht im Türrahmen der Fahrertüre (gelber Aufkleber). Bei den meisten steht dort für den Wert bei kalten Reifen wohl 42psi, was 2.9bar entspricht. Meistens wird mit 2.9 bis 3.2 bar gefahren. Auch das ist relativ viel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und von Werkstätten wird gerne zu wenig eingefüllt - deshalb am besten nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt nochmal selbst kontrollieren.

5. Die Luftdrucksensoren in den Rädern sollte man dann noch zurücksetzen, indem man unter "Fahrzeug"> "Einstellungen"> "Service&Reset" das Ganze mit dem Button "Sensoren zurücksetzen" zurücksetzt. Diese kalibrieren sich dann nach kurzer Fahrt mit dem Fahrzeug neu, dazu erscheint dann noch eine Meldung im Mitteldisplay, in der man die montierte Radgröße bestätigen muss.

Falls jemand noch andere Punkte hinzufügen möchte, gerne! Die oben genannten wollte ich schon länger mal zusammengefasst auf digitales Papier bringen. ;)

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Was kostet eigentlich der Räderwechsel beim Tesla Store?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:57

In den Service-Centern (zumindest in D) bietet Tesla keinen Räderwechsel mehr an, das hat man schlicht ausgelagert (wie bspw. auch Karosseriearbeiten).

Ich empfehle Reifenhändler in der Umgebung der SeC, die haben (meistens) Ahnung von Teslas - und dort kostet Räderwechsel/Einlagerung auch nicht mehr oder weniger als bei anderen Autos. Aber auch dort schadet es nicht, auf die oben genannten Punkte hinzuweisen.

Ich habe de Beitrag zum FAQ Artikel gemacht.

Ich nutze einen Händler vor Ort, der wechselt, reinigt und lagert die Räder für 29€.

Dafür rühre ich keinen Finger.

Ergänzungen von mir für die Selbermacher:

1. auf eine eventuell vorhandene Rotationsrichtung achten

2. darauf achten, daß die Auflageflächen innen an der Felge und auch am Radträger sauber sind.

Sonst fällt mir nix ein und der zweite Punkt ist hoffnungslos überbewertet, da habe ich noch nie irgendwas gefunden, was dafür gesorgt hätte, daß die Felge nicht flächig aufgelegen wäre ...

Und nicht vergessen: Nach 50km Radmuttern nachziehen ;)

@Granada75

 

Punkt 2 ist einer der wichtigsten überhaupt!

 

Wenn da was nicht stimmt wird man auf kurz oder lang die Felge verlieren egal wie genau man aufs Drehmoment der Muttern achtet! Ja man findet selten was aber wehe da ist mal was!

Danke, aber ich würde das nie selbst machen...

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:29:41 Uhr:

Danke, aber ich würde das nie selbst machen...

Bei mir ist es genau umgekehrt :D Hab keine Lust im Fall von Beschädigungen (Kratzer etc) rumzudiskutieren, dass der Schaden beglichen wird. Daher wechsle ich bei meinen Fahrzeugen die Räder immer selbst.

am 22. Oktober 2018 um 8:16

Mache ich seit Jahrzehnten lieber selber, nachdem eine MB Fachwerkstatt trotz Drehmomentvorschrift die Felge so angeknallt hat, dass sich meine NussVerlängerung verdreht hat. Habe Lagermöglichkeit und kann auch den Zeitpunkt stressfrei selbst bestimmen. Mit 2 Rangierwagenhebern weniger als 1 Stunde Zeitaufwand.

Aus Eishockeypucks und Dauermagneten habe ich eine nützliche Auflage zum Schutz des Batteriepacks gebaut.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:07:03 Uhr:

Ich habe de Beitrag zum FAQ Artikel gemacht.

Ich nutze einen Händler vor Ort, der wechselt, reinigt und lagert die Räder für 29€.

Dafür rühre ich keinen Finger.

Naja... bei mir sähe das so aus: Zum Händler fahren (ca. 15 Minuten), auf den Reifenwechsel warten (30-60 Minuten, je nachdem ob Du sofort dran kommst), wieder heim fahren... alles in allem 60-90 Minuten.

In der Zeit wechsle ich spielend zu Hause die Räder. Warum soll ich auch noch dafür bezahlen, jemand anderem bei der Arbeit zuzusehen, wenn ich die gleiche Arbeit üblicherweise in kürzerer Zeit selber machen kann? Das läuft bei mir unter Geldverschwendung...

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