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rädermontage

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:20

hallo,wie schon an anderer stelle beschrieben,habe ich probleme mit dem rundlauf meine räder.ich hatte neue pirelli reifen montieren lassen,die aber alle einen höhenschlag auf dem fahrzeug hatten.die reifen wurden zur reklamation geschickt,sind aber angeblich alle in ordnung.nun sollen die reifen heute wieder montiert werden.meine frage ist,gibt es einen speziellen modus,wie die räder am fzg.montiert werden müssen,weil die radschrauben ja keinen konus haben.ich vermute,dass beim anschrauben der fehler liegt,wei die felgen ja über den mittelkonus auf der nabe zentriert werden.wenn nun die erste schraube mit dem schlagschrauber angezogen wird kann es ja sein,dass sie noch nicht richtig zentriert ist,und durch die folgenden schrauben auch nicht mehr beizentriert werden,weil die 1,schraube ja schon fest ist.die schrauben drücken die felge ja nur mit dem glatten schraubenbund auf die nabe ,also evtl. schief.muss grundsätzlich das rad erst mit allen 5 schrauben per hand beigezogen werden,ehe das volle drehmoment beim festziehen angewandt wird?hatte schon mal jemand ähnliche probleme mit einer reifenmontage?

taxiotto

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist zwar schon alt, und durchgelesen habe ich auch nicht alle Ausführungen des TE (ist ja auch etwas anstrengend zu lesen, der Schreibstil) aber was mich interessiert ist die Sache mit "Passringen" in den mutmaßlich originalen Jaguar Felgen.

Gibt es denn solche Zentrierringe in original Jaguar Felgen, handelt es sich hier überhaupt um original Jaguar Felgen ?

Bei so diffusen Unwuchtproblemen frage ich unabhängig vom Fahrzeugtyp als erstes (wenn ichs nicht vergesse) nach den verwendeten Rädern, ob original oder nicht, ob feste Zentrierung im Rad oder mittels so Plastik-Ringen.

FP

 

PS: Die extra Schaltfläche, von der Jag-Man mit einem überdimensionalen Zaunpfahl gewunken hat, ist ein Knopf namens "Danke". Der befindet sich beispielsweise in diesem Beitrag circa 2 cm unter dem Wort "...Motoröl..." welches sich wiederum in der letzten Zeile meiner derzeitigen Signatur befindet.

Und es ist schon wichtig, das "Danke" zu drücken. Weil wenn man 1.000 Danke bekommen hat, kriegt man 1.000 Euro als Prämie von der Forenleitung. Oder wars ein virtueller feuchter Händedruck vom Forenmoderator ? Egal....

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13 Antworten

Hallo Taxiotto.

1. Werden die Räder, wie Du richtig erwähnst, schon über die Nabe zentriert.

2. Radmuttern ohne Zentrierung? Solche sind mir nicht bekannt. Dein S-Type hat M12, Steigung 1,5, 60° Kegelbund, die zentrieren auch. Es sei denn, dass Du irgendwelche Chinaüberraschungseier an Deinen S geschraubt hast, dann dürfte aber auch die KBA-Nummer fehlen....

3. Du schreibst, dass Du die Räder hast montieren LASSEN. Wenn das durch einen Reifenhändler geschieht, wird der wissen, dass man nicht die 1. Schraube direkt mit dem Schrauber anknallt. Und Alu schon mal garnicht.

Ich glaube eher, dass deine Bremsscheiben nicht passen oder richtig sitzen (Rost dazwischen). Noch schlimmer ist es, wenn die Stege der Innenbelüftung der Scheiben gerissen sind. Dann taucht das "Flattern" aber eher beim Bremsen und nicht beim ungebremsten Geradeauslauf auf.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

hallo jag-man,danke für die schnelle antwort.habe die räder jetzt wieder montieren lassen.mein eindruck ist aber nicht positiv,war aber noch nicht auf einer freien autobahn.die unwucht kam erst über 140kmh.ich habe werksräder 16 zoll,und die radschrauben haben nur einen bund,womit die felgen gegen die nabe gedrückt werden.unten an der mutter ist zwar ein konus,der kommt aber nur beim stahlnotrad zum tragen kommt.in der alufelge ist nur eine durchgehende bohrung,die muttern haben in der bohrung aber auch etwas spiel,ich finde das aber normal.die reifen sind von tyrex reifen-center.im übrigen darfst du beim reifenhändler besser nicht zusehen,wie die räder montiert werden,und zwar bei allen,die ich kenne,und ich habe im leben berufsbedingt schon unzählige reifen verschlissen.die schlagschrauber sind auf volles drehmoment eingestellt.hinterher wird nochmal mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen.der knackt,ohne dass sich die schraube auch nur einen hauch drehen kann.ich habe schon mit dem bordwerkzeug bei einem platten die schrauben nicht mehr los bekommen,und musste auf den avd zurückgreifen.oftmals lasse ich fahrer neue reifen aufziehenn lassen,weil mir die zeit fehlt.aber bei den reifenmonteuren,zumindetens in köln,sind angelernte leute,die keinen richtigen durchblick haben.leider.]

taxiotto

Moin,

es gibt eine Tecnische Serviceinformation JTB00010v2 von Jaguar bezüglich der optimalen Position des Rades auf der Nabe

bei S-Type ab VIN >M96903

und der Montage von Rädern und Reifen ...

Bitte mal bei Deinem Jaguar-Händler anfragen,

eventuell gibt es eine "Kopie"

gruß

mba125

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:58

hallo,danke für eure mithilfe.

taxiotto

Bitte, immer wieder gerne.

Was hast du den jetzt geändert, hat den etwas geholfen?

Gruß, Jag-Man

PS:

Da gibt es extra eine Schaltfläche, mittels derer man seinen Dank zum Ausdruck bringen kann

|

V

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:23

hallo jag-man,ich habe noch keine gelegenheit gehabt,auf die autobahn zu gehen.die räder wurden diesmal per hand beigedreht,den wagen nicht ganz abgelassen,die muttern mit drehmoment festgezogen,somit müssten sie jetzt richtig zentriert sein.man hat sich viel mühe gemacht,obs was genutzt hat,wird sich zeigen.ich möchte aber meinen freund der erfahrener kfz meister ist,fahren lassen,weil ich mir selbst nicht mehr sicher bin,ob ich auch objektiv bin.vielen dank für die anteilnahme,ich werde noch berichten.wo die betreffende schaltfläche ist,weiss ich nicht,bzw.habe noch keine gefunden.

taxiotto

Themenstarteram 9. September 2010 um 0:24

hallo jag-man,gestern war ich auf der autobahn,und habe festgestellt,dass nunmehr die unwucht etwas weniger ist und in einem anderen geschwindigkeitsbereich.weisst du,ob es passringe zur montage in original jag 16 zoll felgen gibt?ich habe auch noch keine service info,wie mba 125 meinte,auftreiben können.beim kölner jaguarhändler ist davon nichts bekannt.vieleicht weiss hierzu noch jemand,oder mba 125,etwas mehr.meine fahrgestell nr.passt in dieses zeitfenster.

taxiotto

Das Thema ist zwar schon alt, und durchgelesen habe ich auch nicht alle Ausführungen des TE (ist ja auch etwas anstrengend zu lesen, der Schreibstil) aber was mich interessiert ist die Sache mit "Passringen" in den mutmaßlich originalen Jaguar Felgen.

Gibt es denn solche Zentrierringe in original Jaguar Felgen, handelt es sich hier überhaupt um original Jaguar Felgen ?

Bei so diffusen Unwuchtproblemen frage ich unabhängig vom Fahrzeugtyp als erstes (wenn ichs nicht vergesse) nach den verwendeten Rädern, ob original oder nicht, ob feste Zentrierung im Rad oder mittels so Plastik-Ringen.

FP

 

PS: Die extra Schaltfläche, von der Jag-Man mit einem überdimensionalen Zaunpfahl gewunken hat, ist ein Knopf namens "Danke". Der befindet sich beispielsweise in diesem Beitrag circa 2 cm unter dem Wort "...Motoröl..." welches sich wiederum in der letzten Zeile meiner derzeitigen Signatur befindet.

Und es ist schon wichtig, das "Danke" zu drücken. Weil wenn man 1.000 Danke bekommen hat, kriegt man 1.000 Euro als Prämie von der Forenleitung. Oder wars ein virtueller feuchter Händedruck vom Forenmoderator ? Egal....

@ fuhrparker

Du hast meinen Dank, "klick".

Gruß, Jag-Man

am 14. November 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Und es ist schon wichtig, das "Danke" zu drücken. Weil wenn man 1.000 Danke bekommen hat, kriegt man 1.000 Euro als Prämie von der Forenleitung. Oder wars ein virtueller feuchter Händedruck vom Forenmoderator ? Egal....

So, ich hab' mal in meinem Profil nachgesehen, da steht, daß ich schon 7.162 Danke erhalten habe. Ich meine, das mit den Euros muß ja nicht sein, aber den virtuellen feuchten Händedruck vom Admin, den hätte ich langsam schon ganz gerne...:D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Und es ist schon wichtig, das "Danke" zu drücken. Weil wenn man 1.000 Danke bekommen hat, kriegt man 1.000 Euro als Prämie von der Forenleitung. Oder wars ein virtueller feuchter Händedruck vom Forenmoderator ? Egal....

Oha, jetzt hagelts aber "Danke". Und jetzt machts garkeinen Spass mehr, wenns doch keine 1.000 Euro gibt. ;-))

Ne nee, ist schon schön, wenn die Leute ein ehrliches Danke zeigen. Das ist ja schließlich der einzige Lohn dafür, dass man sich den Kopf über anderer Leuts Probleme zerbricht.

Ich frage mich nur, ob die Räder von Taxiotto endlich "rund" laufen und warum sie "unrund" liefen.

Danke von Jag-Man

Ist vielleicht einfach die Auswucht-Maschine vom betreffenden Reifendienst kaputt ? Ich habe schon reeelativ viele Jaguarfelgen relativ oft auf Jaguar-Autos hin- und her- geschraubt bzw. schrauben lassen, und wie ja schon gesagt wurde, die meisten Reifendienste knallen die einfach mit dem Schlagschrauber fest und knacken dann mit dem Drehmomentschlüssel nur noch Alibi-mäßig nach .... ich selber maches es natürlich in Stunden-reicher Handarbeit gleich mit dem Drehmo...aber wie auch immer.... noch nie ein Unwuchtproblem gehabt.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:01

hallo allerseits,auf die gefahr,dass ich mich wiederhole.ich bin etwas unbeholfen mit dem umgang im computer.hatte heute eine e mail bezüglich der vibrationen,und auch darauf geantwortet.wie schon erwähnt,haben die radnaben nur ca 7mm rand,worauf die felge sich zentrieren soll.in der felge ist als übergang zur bohrung ein konus.die reifenhändler stecken nun das rad auf,und schiessen es mit dem 1.radbolzen fest.dann kommen die anderen 4,aber die felge kann sich nicht richtig setzen,und schon stimmt etwas nicht mehr.ich habe nun die radbolzen per hand angesetzt,und dabei das rad gedreht,damit eine bessere zentrierung erfolgt.das ergebnis überzeugt.nur mit meinen winterrädern kommt bei 180kmh ein vibrieren auf.bei gelegenheit lasse ich die hinterräder noch einmal nachwuchten.das in einem anderen beitrag erwähnte bulletin konnte noch nicht gefunden werden.meine felgen sind die originalen jaguar 16 zoll bereifung 225 -55- 16 .jag-man hatte mir damals schon sehr geholfen.:)

taxiotto

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