1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Räder umstecken und wie man es nicht machen sollte...

Räder umstecken und wie man es nicht machen sollte...

VW Vento 1H

Eigentlich sollte man ja annehmen dass man entweder weiss wie das geht oder es machen lässt - aber heute hatten wir einen VR6 in der Werkstatt bei dem mir schlecht geworden ist:

Der hatte selbst Winterreifen draufgesteckt und war 150 Km gefahren. Kam zu uns weil der Wagen hinten 'schwammig' war. Als der Monteur den Wagen auf der Bühne hatte konnte man die Hinterräder 10cm hin- und herwackeln.

Der hatte Spurverbreiterungen drauf die angeschraubt werden und die Winter(stahl)felgen mit den Schrauben für die Alufelgen festgeschraubt oder so ähnlich - bei ner 20er Spurverbreiterung ist das Gewinde halt nur 20mm tief, die Schrauben reingedreht bis zum Anschlag auf der Bremsscheibe, der Konus aussen war halt natürlich auch noch 15-20mm von der Felge entfernt...

Naja, vorn waren zwar keine Spurverbreiterungen drauf aber die Felgen trotzdem ausgeschlagen weil die Schrauben für die Zubehör-Alus da auch nicht passen.

Gab dann 4 neue Stahlfelgen, 20 Radschrauben und gut war. Aber schon erstaunlich was die Radschrauben so mitmachen. Hätte auch genausogut ein Unfall mit 5 Toten sein können...

mh

17 Antworten

lol krass...tja da hat der gute mann aber echt nochmal glück gehabt, sachen gibts.

LOL das ist echt ein Ding!!

Aber das ist eher Traurig wie Lustig...... 🙁

woa das ist ja echt hart... glück gehabt das da nix passiert is

ich hatte, nachdem ich bei meinem alten G3 die bremssättel lackiert hatt, vergessen, vorne links die schrauben mit dem drehmomentschlüssel nachzuziehen. so nach hundert kilometer fühlte sich das auto dann irgednwie komisch an....bin stehen geblieben und hab das unheil gesehen. hätte nicht mehr viel gefehlt und das rad wär abgefallen.....

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis


ich hatte, nachdem ich bei meinem alten G3 die bremssättel lackiert hatt, vergessen, vorne links die schrauben mit dem drehmomentschlüssel nachzuziehen. so nach hundert kilometer fühlte sich das auto dann irgednwie komisch an....bin stehen geblieben und hab das unheil gesehen. hätte nicht mehr viel gefehlt und das rad wär abgefallen.....

lol das kann ja auch nur dir passieren!🙂 *scherz*

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT


tjo es gibt halt immernoch genug leute die haben mehr glück als verstand🙂 ...

...und scheinbar den grenzenlosen Mut, sich an sowas 'ranzutrauen, von dem sie keine Ahnung haben...🙁..

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT


lol das kann ja auch nur dir passieren!🙂 *scherz*

sack!

Ich find das wieder lustig...

Ich wo nur ne 90 PS Gurke (mit ABS Motor) hab, spar auf nen VR6, damit ich ihn gut behandeln kann, und dann dann baut so ne Dumpfbacke sowas... Das hätte wirklich schlimm ausgehen können...

Naja, hauptsache es ist nichts passiert. Bei 180 auf der Autobahn hätte er sicher ein paar von der Straße geräumt...

P.S.

Warscheinlich hat der VR6-Fahrer noch vor seiner Freundin angegeben, welch toller Tuner er ist, weil er seine Räder gewechselt hat... :-)

Ist vielleicht ein gutes Beispiel dafür, daß solche Änderungen nur in Hände von Fachleuten gehören und die Änderungen auch vom TÜV oder ähnlichen Institutionen abgenommen werden sollten!

O-nööö, jetzt übertreibste aber doch - wegen dem einen "Experten", der denkt, daß Räder auch ein bischen Freiheit brauchen, sollen jetzt alle zum Winter-/Sommerreifenwechsel in die Werkstatt???

apropo lieber den Profi machen lassen !

Meine Tante hat letztes Jahr bei ihrem A3 die Reifen wechseln lassen.
Ne Woche später war sie nochmal da um die Schrauben nochmal anziehen zu lassen, aber wiederum nach ner Woche als wir 300km BAB gefahren sind fehlten danach 4 Radschrauben !!

Gottseidank an 2 Felgen eine und an einer 2 und nicht 4 an einer ...

Aber mir wurde ganz übel als ich das gesehen habe.

LOL DER Werkstatt hätt ich aber was erzählt,aber ehrlich.

Also meine Madame wechselt ihr Reifen mittlerweile selbständig. Ich würd's ihr ja machen, aber sie wollte es lernen. Ausser Drehmoment nochmal nachkontrollieren muss ich nichts mehr machen. 😁

So schwer kann's also doch nicht sein. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen