Räder stehen unterschiedlich weit raus.
Hallo zusammen,
Smart 451 von 2009, 71 PS, 60000 km gelaufen.
Ich habe da ein Problem mit meinen Reifen.
Das sind Felgen vom Brock hinten mit 205er Bereifung.
Das Auto habe ich vor ein paar Wochen gekauft.
Anfangs standen die auf beiden Seiten gleich beide ca. 1cm überstehend.
Aber als ich gestern nach Hause kam ist mir aufgefallen, dass der Linke jetzt bündig ist und der Rechte ca 2cm übersteht.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen, ob ich so überhaupt noch fahren soll oder kann.
Was könnte das sein und wie behebe ich das?
Vielen Dank schon mal.
17 Antworten
Witzig an der Sache ist, dass der Händler mir als Zugabe ringsum neue Allwetter drauf gemacht hat.
Da es ja jetzt für mich klar ist, dass diese Hinten nicht erlaubt sind, muss er da nachbessern.
Soll ja nicht mein Problem sein.
Elementar wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, daß Dir für diese Felgen andere Radbolzen ausgehändigt wurden, die dürfen nicht mit dem Serienteilen befestigt werden!!!
Das kommt daher, weil es sich dabei wie bei anderen Felgen aus dem Zubehör um Kegelbundschrauben handelt und die Serienschrauben Kugelbundschrauben sind!
Als Händler müsste der das eigentlich sehr gut wissen, ich wollte es aber trotzdem nochmal erwähnen, weil es sehr wichtig ist!
Das gezeigte Gutachten ist nur für Achse 2, die 195er gelten somit nicht rundum sondern nur auf der Hinterachse, für die Vorderachse gibt es ein gesondertes Gutachten zur ABE mit einer 5,5" Felge und 175er Bereifung. Jede andere Reifengröße müsste per Einzelabnahme mit allem was dazu gehört, Freigang, Randabdeckung usw. eingetragen werden. Wobei mich die Nr. 3 mit 195/205 schon etwas wundert, normalerweise sind beim 451er mindestens 2 Reifengrößen Unterschied vorgeschrieben. Auch einen 155er auf 5,5" oder ein 215 auf 6,5" sind schon sehr grenzwertig. Aber das sind halt die Angaben vom Felgenhersteller was theoretisch auf die Felgen drauf passt.
Du solltest aber trotzdem Mal auf der Felge nachschauen welche ET da drauf steht, ob das wirklich ET26 Felgen wie im Gutachten, oder vielleicht doch ET5 Felgen sind.