Räder schleifen um Radhaus
Hallo,
wollte gestern meine Räder (Radialspeiche 32; vorn 7,5x17 mit 225/45 ZR17, hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17) vom Tüv eintragen lassen. Bin also siegessicher dorthin und was ist? Nix is!
Die Reifen schleifen vorn im Radhaus beim Volleinschlag der Lenkung.
LEB ist drin, M-Fahrwerk auch, also alle Auflagen von BMW erfüllt.
Mir ist aufgefallen, dass die Schleifspuren schon älter sein müssen. Bin nämlich nur ein paar Kilometer mit den neuen Felgen gefahren. Also haben die 16" (225/50 ZR16 Serienfelgen) wohl schon vorher geschliffen. Wie kann das sein? Hat jemand das Problem schon mal gehabt?? Was kann man tun?
Spurverbreiterung vorn verbauen, damit das Rad weiter raus kommt? Wenn ja, wieviel mm und worauf sollte ich da achten?
Oder sonst noch eine Idee?
Gruß,
Niels
18 Antworten
So, ich muß den Beitrag nochmal hoch holen...
Bin irgendwie immer noch nicht weiter mit dem Thema. Die Räder schleifen bei vollem Einschlag immer noch ganz leicht im Radkasten, siehe Bild.
Spurplatten kann und will ich nicht fahren, da hinten kein Platz mehr im Radkasten ist. Ich habe 5 und 10mm pro Seite ausprobiert und das schleift wie Sau im Radkasten Und Spurplatten nur für vorn habe ich nicht gefunden und sieht bestimmt auch sch**** aus.
Alle Auflagen von BMW sind erfüllt und LEB ist auch verbaut. Ich habe einwenig im Forum gestöbert und anscheinend gibt es vereinzelt Leute die das Problem bei dieser Bereifung auch haben, aber trotzdem eine Abnahme vom Tüv. Wie geht das bzw. wo sitzt dieser Tüv? 🙂
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann/soll? Kann man Lenkeinschlag noch weiter begrenzen?
Kennt jemand eine Fa. in Schleswig-Holstein die mir den ganzen Mist einträgt? So langsam habe ich echt keinen Bock mehr!
Danke und Gruß,
Niels
So ich hol diesen Thread hier mal nach oben, da dieser ganz gut zu meinem problem passt.
ich hab im sommer 205/60 R15 original alufelgen drauf. im winter hatte ich immer die 185er drauf. jetzt hab ich nochmal alufelgen geschenkt bekommen, mit der gleichen größe wie ich im sommer habe, also 205/60R15. Aber wenn ich jetzt voll nach links einschlage, schleift das rad am radkasten. rechts auch ein bisschen, nur hört man das dort nicht, man siehts nur.
Aber wie kann denn das sein? Die Radgröße und breite hat sich ja nicht geändert.
ich hab original fahrwerk drinn, kein M oder so.
kann mir einer helfen?
danke
Zitat:
Original geschrieben von NFS2004
Also die Räder scheifen innen (zum Motor hin) an der Karrosse/Plastikverkleidung.Warum das schleift frage ich mich auch...
Also ich habe die gleichen Reifen wie du auch und das ganze mit Serien M-Fahrwerk. Wenn ich die Lengkung voll nach LINKS einschlage schleift mein Rad vorne links auch ganz hintem im Radlauf.
Auch laut Aussage von BMW wäre das ganz NORMAL !!!!!!!
Wie auch immer wollte es nur mal kundtun denn ich kann damit sehr gut leben.