Räder gehen nicht ab.

Mercedes E-Klasse W211

Hallo und Hilfe,

wollte gerade meine Winterreifen montieren. 2 Räder habe ich auch vom Fahrzeug abbekommen, doch die beiden rechten Räder habe ich nicht vom Fhzg. abbekommen. Soll ich zum Händler gehen? oder gibt es einen Trick wie ich die Räder vom Fhzg. bekomme?

Danke!

18 Antworten

Ob ein Schlag gegen den Reifen oder ein Hammerschlag gegen einen an der Felge anliegenden Holzbalken schlecht für's Radlager ist ... nun, da kann man geteilter Meinung sein.

Wenn man aber nur mal überlegt, man ist auf der Landstraße unterwegs und in einer Kurve ist der Straßenbelag repariert und hat einen Höhenunterschied von nur 1-2 cm.
Da wirken Kräfte auf das Radlager und das Fahrwerk die ganz locker 100 mal höher sind.
Ein Tritt gegen das Rad oder ein leichter Schlag sind im Vergleich nur Streicheleinheiten ....

Sehr gefährlich empfinde ich das Lösen der Schrauben und das Anfahhren/Bremsen. Wenn da die Schraube reißt (sie wird ja völlig entgegen ihrer normalen Belastungsrichtung beansprucht) ist der Schaden echt heftig. (Felge/Reifen hinüber, Schraube gerissen, ggf. hängt das Gewinde dann noch in der Radnabe fest. Karosserieteile defekt, Fahrwerk, Bremsscheibe, etc.) Ich würde das nicht machen.

Gruß
Hyperbel

Ich denke, so wie es Hyperbel geschrieben hat, ist es schon richtig. Man sollte halt auch bei einem leichten Tritt gegen den Reifen mit Gefühl vorgehen. Man will ja keine Elfmeter verwandeln 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Da sind die Meinungen zweigeteilt, dann nimt Mann halt Keramikpaste😉
Ich habe auch Keramikpaste genommen😉

http://www.motor-talk.de/.../...ikpaste-oder-kupferpaste-t1819167.html

Eigentlich sollen die Kontaktflächen lediglich gründlich gereinigt werden. Bloß kein Fett oder so !

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Sehr gefährlich empfinde ich das Lösen der Schrauben und das Anfahhren/Bremsen. Wenn da die Schraube reißt (sie wird ja völlig entgegen ihrer normalen Belastungsrichtung beansprucht) ist der Schaden echt heftig. (Felge/Reifen hinüber, Schraube gerissen, ggf. hängt das Gewinde dann noch in der Radnabe fest. Karosserieteile defekt, Fahrwerk, Bremsscheibe, etc.) Ich würde das nicht machen.

Gruß
Hyperbel

Die Schrauben könnten auch nur partiell einreißen und dann vermeintlich fest angezogen werden. Oh, oh. !