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Plastilube , Keramikpaste oder Kupferpaste

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:46

Möchte meine Scheiben und Beläge an der Hinterachse wechseln.

Welches der 3 Mittel ist am besten geeignet um an die Führungen zu schmieren um hässlich Quitschgeräusche zu vermeiden.

Hab hier noch ein Tübchen Plastilube rumliegen bin mir aber nicht so ganz sicher obs das Zeug auf dauer bringt. Als ich meinen Golf gekauft habe, hat der :) mir die Bremsen vorne noch erneuert und so ein weisses Zeug drangeschmiert. Ich vermute mal dass das Keramikpaste ist.

Was nehmt ihr und was hat die beste Langzeitwirkung?

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28 Antworten
am 7. Mai 2008 um 19:50

kupferpaste

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:09

Nimmst du das oder ist es am besten geeignet?

Hab schon gehört dass Kupferpaste zu problemen mit dem ABS führen kann. 

Sind die Sättel nicht aus so ner komischen Alulegierung? Egal wie, mit Keramikpaste liegste auf der sicheren Seite, ist im Normalfall sogar billiger als Kupferpaste.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:25

Keramikpaste ist so ein weissliches Zeug oder?

Was kostet die ca. und wo krieg ich die her? 

Ich mein das kostete damals so um 5 Euro rum, ist ne 50g Tube. Ja, ist so ein weißliches Zeug.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:48

Bekomme ich die Paste beim :) oder wo in der Kleinen Tube?

Habe schon mal bei A.T... geschaut , die hatten nur Plastilube.

Ich hab die hier aus nem kleinen Autozubehörladen. Nix in der Nähe? Hier sind mindestens 3 im Umkreis von 5km.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:29

Hmm, werd mich morgen mal auf die Suche begeben wo ich das Zeug herbekomme.

am 8. Mai 2008 um 9:51

Hallo, hab im moment Plastilube dran. Was mir aufgefallen ist, dass Keramikpaste irgendwann härter wird und nicht merh so gut schmiert oder dämpft. Plastilube ist dagegen immer etwas flüssiger aber dadurch wäscht es sich schneller ab und man muss vielleicht nachfetten. Was nun besser ist kann ich nich sagen.

am 8. Mai 2008 um 10:27

Ich nehme seit Jahr und Tag Kupferpaste, weil wir in meiner Ausbildungswerkstatt auch immer genommen habe (zugegeben, ist etwas länger her, ggf. haben sich da neue Erkenntnisse ergeben, aber eigtl. glaube ich das nicht...)

Mit Kupferpaste habe ich den Nabenflansch an der Hinterachse versorgt, weil an dem sich sonst die Felgen immer gern festsetzten und natürlich hab ich damit auch die Gleitflächen der Bremsklötze behandelt, nachdem die hintere Bremse ziemlich vollgemüllt und nahezu blockiert war.

Kann nix negatives berichten, ganz im Ggt.

am 8. Mai 2008 um 15:47

Ich hab Keramikpaste benutzt und bisher keine Probleme damit.

Kollege aus nem anderen Forum empfiehlt Plastilube. Er hatte schon schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht wegen ABS.

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Er hatte schon schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht wegen ABS.

Inwiefern hat er schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht?Die Paste kommt doch garnicht mit ABS-Sensor und Rotor in Verbindung.Hat er eventuell zu dick aufgetragen?

Ich hab bis jetzt immer Plastilube genommen. Hat eigentlich immer wunderbar funktioniert.

am 8. Mai 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Inwiefern hat er schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht?Die Paste kommt doch garnicht mit ABS-Sensor und Rotor in Verbindung.Hat er eventuell zu dick aufgetragen?

Was genau da war weiss ich nicht. Glaube sein ABS Sensor hats geschrottet.

Noch ein anders Zitat:

Zitat:

Kupferpaste ist leitend und kann somit die Messung des ABS bzw ESP beeinträchtigen.

Ich nehm jedenfalls seitdem nur noch Keramikpaste. Da steht sogar drauf auf der Tube. Geeignet für Fahrzeuge mit ABS.

Schaden kanns ja nicht und Mehr-Kosten hab ich dadurch auch keine.

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