ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Räder (Felgen) für den neuen Picasso - VORSICHT !!!

Räder (Felgen) für den neuen Picasso - VORSICHT !!!

Citroën
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 6:27

Nach wochenlanger Recherche und Telefonaten / Mails mit Händlern habe ich nun endlich einen Satz Räder gefunden und wollte sie gestern montieren lassen.

Es stellte sich heraus, dass sie zwar vom Papier her passen, in Wirklichkeit aber die Wuchtgewichte an den Bremssätteln schleifen und sofort rausspringen.

Also darf ich erstmal zurück zum Radverkäufer fahren und das Zeug zurückgeben ODER ihn anders (mit ganz schmalen Gewichten) wuchten lassen.

Es gibt auch 3 Monate nach Einführung dieses Modells noch immer keine Felgen auf dem Markt außer die häßlichen und völlig überteuerten Originale von Citroen (€ 1400,- für ALUS)?

Wenn ich das vorher gewußt hätte...

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Dezember 2013 um 8:58

@foxymail vielleicht liegt es an unterschiedlicher Motorisierung? Wir haben unseren BluHDI auch Anfang Oktober bestellt und hoffen auf Lieferung Ende Dezember/Anfang Januar. Immerhin hat unsere Bestellung bereits eine Fahrgestellnummer im System. Es geht also vorwärts!

@all Es gibt doch gerade die Aktion, das Winterreifen inkl. sind. Zwar nur Semperit Speed Grip 2 und Stahlfelgen, aber besser als gar nichts.

Gruß

ernsterspass

Zitat:

Original geschrieben von ernsterspass

@foxymail vielleicht liegt es an unterschiedlicher Motorisierung? Wir haben unseren BluHDI auch Anfang Oktober bestellt und hoffen auf Lieferung Ende Dezember/Anfang Januar. Immerhin hat unsere Bestellung bereits eine Fahrgestellnummer im System. Es geht also vorwärts!

ich hab den 115 HDI, also den mittleren Diesel...

am 6. Dezember 2013 um 13:46

Zitat:

@all Es gibt doch gerade die Aktion, das Winterreifen inkl. sind. Zwar nur Semperit Speed Grip 2 und Stahlfelgen, aber besser als gar nichts.

Zur Ergänzung: das Angebot gilt (offiziell) nur für Privatkunden. Nicht dass die Besteller mit Gewerbeschein zum Händler rennen und auf Winterreifen pochen :)

Zitat:

Original geschrieben von ernsterspass

@foxymail vielleicht liegt es an unterschiedlicher Motorisierung? Wir haben unseren BluHDI auch Anfang Oktober bestellt und hoffen auf Lieferung Ende Dezember/Anfang Januar. Immerhin hat unsere Bestellung bereits eine Fahrgestellnummer im System. Es geht also vorwärts!

@all Es gibt doch gerade die Aktion, das Winterreifen inkl. sind. Zwar nur Semperit Speed Grip 2 und Stahlfelgen, aber besser als gar nichts.

Wenn die VIN schon vergeben wurde, könnte er tatsächlich noch dieses Jahr kommen.

Was heißt denn ''nur'' Speed-Grip 2? Das ist ein richtig guter Reifen zu einem anständigen Preis.

@foxymail:

Habe meine GC4 anfang November bestellt, ist ein Großer 5-Sitzer mit 115PS ETG6 und eben Intensiv Ausstattung mit ein paar extras.

Ein Freund von mir hat sich ein paar Tage vorher einen Exklusiv bestellt und beide Fahrzeuge werden in der KW 51 an den Händler geliefert. Zur Info wir sind aus Österreich.

DAs Winterreifenpaket kommt leider für uns zu spät, da die Fahrzeuge ja schon bestellt sind und der Kaufvertrag auch schon unterschrieben ist.

am 9. Dezember 2013 um 11:09

@206driver, das macht ja doch Hoffnung auf Lieferung vor Weihnachten oder meinetwegen auch noch Anfang Januar.

Zu den Reifen, da wir 30.000 km im Jahr fahren wählen wir aus Haltbarkeitsgründen ausschließlich Michelinreifen, so es diese in der zugelassenen Kombi gibt (für unseren jetzigen Renault Modus gibt es für die Original-Sommerfelgen nämlich keine Michelin - daher haben wir auch Erfahrungen mit der Laufleistung - in 7,5 Jahren zwei Sätze Sommerreifen nicht Michelin und 1,2 Sätze Winterreifen Michelin (dabei ist der erste Satz Winterreifen letzten Sommer aufgebraucht worden, also 11 Monate Winterreifen in 2012))

Gruß

ernsterspass

Verschleiß ist nicht alles. Der Michelin liegt da zwar vorne, dafür liefert der Speed-Grip 2 beim Verbrauch gleiche oder bessere Ergebnisse. Zudem ist der Speed-Grip 2 deutlich günstiger.

In 3 von 7 Punkten ist der Speed-Grip 2 sogar besser und einem Punkt gleich mit dem Michelin (Quelle ).

am 9. Dezember 2013 um 15:37

Ja eben, es steht also je Reifen 3+ 1= 3-. Mir ist egal das der Michelin nicht der Topreifen ist - er ist kein schlechter Reifen und hält eben am längsten und darauf lege ich Wert.

Aber die Diskussion ist eh theoretisch, mein Freundlicher hat mir gerade mitgeteilt, das es Michelin in der passenden Größe erst wieder nächsten Herbst gibt:-(

Allerdings ist jetzt auch klar, dass der starke Diesel mit 16" fahren darf (der wird ja als einzige Motorisierung seriemäßig ab Werk auf 17-Zöller gestellt). Somit werde ich wohl die Bonusreifen erstmal fahren.

Oder die Alternative auf Anraten des Händlers diesen Satz Winterreifen neu verkaufen und gleich auf meine bevorzugte Alufelge in 17" (ist lieferbar) und günstige Winterreifen für ein/zwei Saisons und dann auf Michelin wechseln. Mal drüber schlafen.

Gruß

ernsterspass

am 11. Dezember 2013 um 9:57

So Entwarnung, wir bekommen für unseren Neuen nun einen Satz Michelin Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen "Zephyr" im Tausch gegen unseren Modus :-)

Somit haben wir das Ziel erreicht, gleiche Felgen und Reifengröße für Sommer- und Winterreifen (vorausgesetzt der Neue wird wie in der Preisliste beschrieben mit "Zephyr" geliefert - mein Händler meint, wenn die nicht am Lager sind steckt Citroen auch schon mal andere Felgen - also abwarten was am Ende auf dem Hof steht)

Gruß

ernsterspass

Ich suche gerade auch nach 16" Allus für Winterereifen. Es gibt schon einige die laut internetshops passen müssen. Leider steht haufig im Gutachten folgendes:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des

Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30°

vor bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des

maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des

Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K02) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels

oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°

hinter der Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des

maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des

Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels

oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50°

hinter der Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des

maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des

Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Kann mir jemand dass erklären, was ich da anbauen muss.

Ich würde gern Standart Reifen 205/60 R16 von Nokian drauf montieren lassen. Mein C4GP Blue HDI 120 kommt voraussichtlich KW 50. Kennt jemand Felgen in silber, die deffinitiv passen. Braucht man dann eine TÜV Abnahme?

Solche Formulierungen lassen m. E. darauf schließen, dass die Felgenhersteller ihre Produkte teilweise nur anhand von Explosionszeichnungen der Autohersteller anpassen und dann "rein vorsichtshalber" solche Klauseln einbauen, falls das endgültige Serienprodukt (also das Auto) von den Zeichnungen stark abweicht. Eigentlich kann man da nicht viel zu sagen, ohne in extreme Kaffeesatzleserei zu verfallen.

Im Endeffekt prüft der TÜV bzw. die Polizei bei der Verkehrskontrolle nur, ob alle Räder in allen erdenklichen Betriebszuständen gängig bleiben und nirgendwo anecken. Wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir die gewünschten Felgen und lasse dann die Konformität z. B. von einem DEKRA-Stützpunkt unverbindlich testen. Die Wahrscheinlichkeit sollte recht hoch sein, dass alles OK ist, wenn du Felgen nimmst, die eine im COC-Papier aufgeführte Dimension aufweisen und von den Serienfelgen auch in der Breite und Einpresstiefe nicht sonderlich abweichen.

Warum wartet man nicht einfach, bis das Auto kommt? Die Unterlagen samt Übereinstimmungsbescheinigung treffen ja meist ein paar Tage vorher beim Händler ein. Davon eben ne Kopie und zum Reifenhändler. ''Mitten'' im Winter ist da eh nicht so viel los wie jetzt und passende Reifen und Felgen können in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen geliefert und montiert werden.

Welche Felgen von Citroen sind denn für den GC4P für den Winter vorgesehen? Ich finde auf citroen.de zwei Felgen als Zubehör, die Garbin und die Levant. Ob die für den Winter geeignet sind, steht weder auf der Internetseite, noch weiss das der Zubehörverkäufer beim örtlichen Händler noch die Dame im Citroen-Chat.

Zitat:

@foxymail schrieb am 6. Dezember 2013 um 09:18:36 Uhr:

Auch Intensive mit fast allem dazu inkl. 7. Sitzreihe...

Ich wusste nicht, dass der Grand Picasso SO groß ist.

Grüße

Udo

Zitat:

@narpice schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:48:29 Uhr:

Solche Formulierungen lassen m. E. darauf schließen, dass die Felgenhersteller ihre Produkte teilweise nur anhand von Explosionszeichnungen der Autohersteller anpassen und dann "rein vorsichtshalber" solche Klauseln einbauen, falls das endgültige Serienprodukt (also das Auto) von den Zeichnungen stark abweicht. Eigentlich kann man da nicht viel zu sagen, ohne in extreme Kaffeesatzleserei zu verfallen.

Im Endeffekt prüft der TÜV bzw. die Polizei bei der Verkehrskontrolle nur, ob alle Räder in allen erdenklichen Betriebszuständen gängig bleiben und nirgendwo anecken. Wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir die gewünschten Felgen und lasse dann die Konformität z. B. von einem DEKRA-Stützpunkt unverbindlich testen. Die Wahrscheinlichkeit sollte recht hoch sein, dass alles OK ist, wenn du Felgen nimmst, die eine im COC-Papier aufgeführte Dimension aufweisen und von den Serienfelgen auch in der Breite und Einpresstiefe nicht sonderlich abweichen.

Die COC Papiere helfen mir nicht da dort nur die Reifengrössen stehen und mir geht's primär um die zugelassene Felgen. Un da machen mir diese Aussage schon Angst. Je nachdem ob der Gutachten von TÜV Austria und TÜV nord stehen diese Auflagen fur alle Felgen oder nur fur die mit 235 schlappen.

Ich habe Angst dass wenn mein auto ausgeliefert wird fängt an zu schneien in Bayern und die Reifen ausverkauft oder schwer zu bekommen sind. Hat niemand im Forum 16 Allus nicht aus dem Citroen. Katalog?????

Danke für sinnvolle Information

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Räder (Felgen) für den neuen Picasso - VORSICHT !!!