ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Räder (Felgen) für den neuen Picasso - VORSICHT !!!

Räder (Felgen) für den neuen Picasso - VORSICHT !!!

Citroën
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 6:27

Nach wochenlanger Recherche und Telefonaten / Mails mit Händlern habe ich nun endlich einen Satz Räder gefunden und wollte sie gestern montieren lassen.

Es stellte sich heraus, dass sie zwar vom Papier her passen, in Wirklichkeit aber die Wuchtgewichte an den Bremssätteln schleifen und sofort rausspringen.

Also darf ich erstmal zurück zum Radverkäufer fahren und das Zeug zurückgeben ODER ihn anders (mit ganz schmalen Gewichten) wuchten lassen.

Es gibt auch 3 Monate nach Einführung dieses Modells noch immer keine Felgen auf dem Markt außer die häßlichen und völlig überteuerten Originale von Citroen (€ 1400,- für ALUS)?

Wenn ich das vorher gewußt hätte...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Alus werden doch in der Regel mit sehr flachen Gewichten gewuchtet. Außerdem bleiben dann immer noch Stahlfelgen. Da sitzen die Gewichte außen.

Welche Rad-Reifen-Kombination hast du denn gewählt?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:59

ENZO W Silver 7x16 ET48 5/108

205/60/R16 Dunlop 92H Sport Winter 4D

Die Gutachten sind übrigens alle wasserdicht, wir haben sie ausführlichst studiert.

Müsste also passen, tut es aber nicht.

Stahlfelgen sehen echt kacke aus, aber bevor ich keine Winterschlappen hab...

Geschmäcker sind verschieden.

Ist aber schon komisch. Was für eine Größe steht denn in der Übereinstimmungsbescheinigung?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:04

Dass man bei der Reifengröße nur bei feingliedrigen Schneeketten aufpassen muss.

Zum Wuchten:

- innen nur Klebegewichte

- außen nur Klebegewichte außerhalb des Tiefbetts

Sonst alles OK

Also muss des passen, tut´s aber net.

Zum Geschmack: hätte lieber schwarze Felgen gehabt, aber in find keine...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:35

UPDATE:

die Felgen passen doch!

Aber man muss die Gewichte beim Wuchten nach innen setzen, dann schleift auch nix.

Zugelassen ist das.

Na das sind doch gute Nachrichten.

Hallo !

Stehe vor einem ähnlichen Problem.... Finde zwar einige Felgen für den neuen Grand C4 PIcasso, die auch lt. div. Online-Portalen passen sollen, doch in sämtlichen Gutachten steht dann unter "Auflagen" dass diese nur für den kurzen Radstand, also den normalen C4 Pic genehmigt sind.

Kann mir da wer weiterhelfen, oder sagen welche Felgen auf für den GGroßen genehmigt sind.

Besten Dank

Börnie

Ich würde mich bei einem Reifenhändler beraten lassen, denn wenn die Felgen nicht passen obwohl sie passen müssten hat der Händler den schwarzen Peter und muß für passenden Ersatz sorgen.:D

 

Es komt gar nicht so selten vor das Felgengrößen die passen müssten nicht passen. Oftmals schlicht weil eine größere oder andere Bremsanlage verbaut ist als verbaut sein sollte.

Mein Reifenhändler hatte schon bei mehreren Marken Modelle die 15" eingetragen hatten aber eine Bremsanlage ab Werk verbaut war die 16" erfordert. Je nach Einpresstiefe und Innenform der Felge kann das die Folge haben das Sie gar nicht erst montiert werden können oder schlicht selbst flache Wuchtgewichte streifen können.

Zitat:

Original geschrieben von semmerl80

Finde zwar einige Felgen für den neuen Grand C4 PIcasso, die auch lt. div. Online-Portalen passen sollen, doch in sämtlichen Gutachten steht dann unter "Auflagen" dass diese nur für den kurzen Radstand, also den normalen C4 Pic genehmigt sind.

Kann mir da wer weiterhelfen, oder sagen welche Felgen auf für den GGroßen genehmigt sind.

Da die neuen C4 Picasso und C4 Grand Picasso auf derselben Plattform stehen, müssten auch alle Felgen untereinander austauschbar sein. Der Grund, warum der "Grand" noch nicht in den Gutachten auftaucht ist wohl der, dass es ihn noch nicht so lange gibt wie den kleinen Picasso. Du kannst also beim Felgenhersteller nachfragen, ob das Gutachten entsprechend umgeschrieben bzw. ergänzt wird oder einfach warten, bis neue Felgen auf den Markt kommen, die dann Freigaben für alle Picasso beinhalten.

Kann leider nicht so lange warten, bis die Gutachten angepasst werden, da ich die Felgen jetzt benötige, um sie mit Winterreifen zu bestücken. Mein neuer Pic wird bereits in 2 Wochen geliefert. Also bleibt mir nur die Möglichkeit Stahlfelgen vom Freundl. zu kaufen und dann mit meinen Wunschreifen zu bestücken.

Stahlfelge mit Zierkappen von Cit. kostet halt verhältnismäßig viel im vgl. zu Alus von Drittanbietern. :-(

LG

Börnie

@Semmerl80

laß doch die WR auf die gelieferten Felgen aufziehen und hol dir für den sommer andere, dann haste noch ein paar Monate zeit und kannst dich in Ruhe nach Drittanbieter Felgen umsehen. Und dein Händler kauft dir die neuen Reifen vermutlich auch zu nem guten Preis ab.

Wann hast du denn deinen GPIC bestellt? Welche Ausstattung?

Auch der örtliche Reifenhändler kann dir passende Stahlfelgen besorgen / montieren.

@foxymail hab meinen neuen anfang November bestellt und der wird nun mit KW51 geliefert :-)

Bestellt hab ich einen Grand C4 Intensiv mit 5 Sitzen in Schwarz mit den 17" Alus und noch ein paar kleinen extras (3D Design LED Hinten, CD Player,...).

Und eben wegen den 17 Zöllern war ich auf der Suche nach alternativen 16" Alus für den Winter, da die 17" Winterschlappen fast gleich teuer kommen wie das gesamte 16" Komplettrad.

Zitat:

Original geschrieben von semmerl80

@foxymail hab meinen neuen anfang November bestellt und der wird nun mit KW51 geliefert :-)

Bestellt hab ich einen Grand C4 Intensiv mit 5 Sitzen in Schwarz mit den 17" Alus und noch ein paar kleinen extras (3D Design LED Hinten, CD Player,...).

Und eben wegen den 17 Zöllern war ich auf der Suche nach alternativen 16" Alus für den Winter, da die 17" Winterschlappen fast gleich teuer kommen wie das gesamte 16" Komplettrad.

zzzzz ich hab meinen anfang oktober bestellt und soll ihn erst im Januar bekommen... Auch Intensive mit fast allem dazu inkl. 7. Sitzreihe...

Naja vielleicht hattest du glück und kriegst ein Lagerfahrzeug....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Räder (Felgen) für den neuen Picasso - VORSICHT !!!