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Radzugkraft Tabelle / Wann soll ich schalten?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:17

Servus liebe 1er Freunde,

lange Zeit war ich im Forum als stiller Mitleser unterwegs, um alle wichtigen Informationen für einen Gebrauchtwagenkauf vom BMW 1er parat zu haben.

Im letzten Oktober war es so weit und ich bin jetzt ein stolzer Besitzer eines 120d LCI.

Da mir die Forumskultur sehr gefallen hat und jeder gleich freundlich behandelt wurde, egal ob 116i oder 135i (ist wirklich selten der Fall), habe ich mir überlegt mich anzumelden und über meine Mängel/Steuerkette/Probleme/Mondlandungen mit dem 120d zu berichten nein sondern auch etwas für dieses tolle Forum zu leisten.

Daher ist diese Radzugkraft Tabelle entstanden, die jeder für sein Auto benutzen/ändern kann, um mehr über das Verhalten im Grenzbereich zu erfahren.

Kurze Einführung dazu: Radzugkraft?

Auf die Idee kam ich durch das A5 Forum, in welchem ein Nutzer eine solche Tabelle für seinen TFSI mit quattro erstellt hat.

Wie jeder hier weiß, gibt es zwei unausweichbare Größen, wenn man sich mit Autos beschäftigt. Nämlich das Motordrehmoment und die Motorleistung.

Manche meinen eine Größe sei wichtiger als die andere, aber im Grunde bringen dir beide rein gar nichts wenn die Kupplung gedrückt ist :D

Daher ist es wichtig zu wissen, was an den Rädern hinten ankommt. Dafür benötigt man die Getriebeübersetzungen und die Hinterachsübersetzung.

Aus all diesen Größen und dem Radhalbmesser kann man nun das Raddrehmoment berechnen, welches entscheidend für die Fahrleistung ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Mit dieser Tabelle könnt ihr die optimale Drehzahl zum Schalten für maximale Beschleunigung herausfinden, denn diese ist gewiss nicht immer der Begrenzer und schon gar nicht die Drehzahl ab dem das Motordrehmoment abfällt. Und auch welche Drehzahl ihr bei welcher Geschwindigkeit besitzt.

Was sind die Eingabegrößen?

Zunächst muss man das Motordrehmoment zur zugehörigen Drehzahl aus dem Leistungsdiagramm ablesen. Das findet ihr bei jeder Suchmaschine und das Ablesen hat bei mir sogar mit einem Geodreieck geklappt :)

Daraufhin wird euch die Leistung für jede Drehzahl berechnet.

Danach folgen die zwei Boxen im M-Design :)

Erst Reifenbreite, B/H und Felgendurchmesser.

Der Abrollumfang und der dynamische Radhalbmesser sind Größen, die bei 60 km/h in einem Testzyklus gemessen werden und eigentlich nicht berechnet werden können (gibt mehrere Webseiten, die das anbieten, aber keine zeigen den Rechenweg auf)

Deswegen auf den Link darunter klicken, da hat sich der Hersteller die Mühe gemacht und alle Abrollumfänge für alle erhältlichen Räder zugänglich gemacht. Ich hab auch Reifen anderer Marke drauf, aber die Daten können wir gut benutzen :D

Zu guter Letzt fehlt nur noch die Getriebe- & Hinterachsübersetzung, die aus den technischen Datenblättern ausgelesen werden können.

Fertig!

Der Rest wird berechnet und auch das Diagramm wird angepasst.

Jetzt müsst ihr per Eigenarbeit nur noch herausfinden, ab welcher Drehzahl das Raddrehmoment des nächsten Ganges höher ist. Bei dieser Drehzahl schaltet ihr dann.

Der grüne Bereich bedeutet also, dass ihr bei dieser Geschwindigkeit für Maximalbeschleunigung im richtigen Gang seid.

Was muss ich für meinen Wagen machen?

Beispiel 1: BMW 120dA LCI selbe Reifendaten

-> Lediglich die Getriebe- und Achsübersetzung ändern

Beispiel 2: BMW 123d LCI größere Felgen

-> Getriebe- & Achsübersetzung / Reifendaten / Motordrehmomente

Beispiel 3: BMW 120iA F20 selbe Reifendaten

-> Meiste Arbeit: Drehzahlband muss geändert werden, weil hier 6000-6500 rpm interessanter sind als 4000-4500 rpm / 2 Gänge müssen hinzugefügt werden / Getriebe- & Achsübersetzung muss geändert werden und zwei Gänge hinzugefügt werden

Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht ins wohlverdiente Wochenende mit dieser Ballade erschlagen, sondern der ein oder andere kann damit was anfangen :)

Falls jemand meine Anleitung verkürzen kann, ist das auch herzlich willkommen :D

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:17

Servus liebe 1er Freunde,

lange Zeit war ich im Forum als stiller Mitleser unterwegs, um alle wichtigen Informationen für einen Gebrauchtwagenkauf vom BMW 1er parat zu haben.

Im letzten Oktober war es so weit und ich bin jetzt ein stolzer Besitzer eines 120d LCI.

Da mir die Forumskultur sehr gefallen hat und jeder gleich freundlich behandelt wurde, egal ob 116i oder 135i (ist wirklich selten der Fall), habe ich mir überlegt mich anzumelden und über meine Mängel/Steuerkette/Probleme/Mondlandungen mit dem 120d zu berichten nein sondern auch etwas für dieses tolle Forum zu leisten.

Daher ist diese Radzugkraft Tabelle entstanden, die jeder für sein Auto benutzen/ändern kann, um mehr über das Verhalten im Grenzbereich zu erfahren.

Kurze Einführung dazu: Radzugkraft?

Auf die Idee kam ich durch das A5 Forum, in welchem ein Nutzer eine solche Tabelle für seinen TFSI mit quattro erstellt hat.

Wie jeder hier weiß, gibt es zwei unausweichbare Größen, wenn man sich mit Autos beschäftigt. Nämlich das Motordrehmoment und die Motorleistung.

Manche meinen eine Größe sei wichtiger als die andere, aber im Grunde bringen dir beide rein gar nichts wenn die Kupplung gedrückt ist :D

Daher ist es wichtig zu wissen, was an den Rädern hinten ankommt. Dafür benötigt man die Getriebeübersetzungen und die Hinterachsübersetzung.

Aus all diesen Größen und dem Radhalbmesser kann man nun das Raddrehmoment berechnen, welches entscheidend für die Fahrleistung ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Mit dieser Tabelle könnt ihr die optimale Drehzahl zum Schalten für maximale Beschleunigung herausfinden, denn diese ist gewiss nicht immer der Begrenzer und schon gar nicht die Drehzahl ab dem das Motordrehmoment abfällt. Und auch welche Drehzahl ihr bei welcher Geschwindigkeit besitzt.

Was sind die Eingabegrößen?

Zunächst muss man das Motordrehmoment zur zugehörigen Drehzahl aus dem Leistungsdiagramm ablesen. Das findet ihr bei jeder Suchmaschine und das Ablesen hat bei mir sogar mit einem Geodreieck geklappt :)

Daraufhin wird euch die Leistung für jede Drehzahl berechnet.

Danach folgen die zwei Boxen im M-Design :)

Erst Reifenbreite, B/H und Felgendurchmesser.

Der Abrollumfang und der dynamische Radhalbmesser sind Größen, die bei 60 km/h in einem Testzyklus gemessen werden und eigentlich nicht berechnet werden können (gibt mehrere Webseiten, die das anbieten, aber keine zeigen den Rechenweg auf)

Deswegen auf den Link darunter klicken, da hat sich der Hersteller die Mühe gemacht und alle Abrollumfänge für alle erhältlichen Räder zugänglich gemacht. Ich hab auch Reifen anderer Marke drauf, aber die Daten können wir gut benutzen :D

Zu guter Letzt fehlt nur noch die Getriebe- & Hinterachsübersetzung, die aus den technischen Datenblättern ausgelesen werden können.

Fertig!

Der Rest wird berechnet und auch das Diagramm wird angepasst.

Jetzt müsst ihr per Eigenarbeit nur noch herausfinden, ab welcher Drehzahl das Raddrehmoment des nächsten Ganges höher ist. Bei dieser Drehzahl schaltet ihr dann.

Der grüne Bereich bedeutet also, dass ihr bei dieser Geschwindigkeit für Maximalbeschleunigung im richtigen Gang seid.

Was muss ich für meinen Wagen machen?

Beispiel 1: BMW 120dA LCI selbe Reifendaten

-> Lediglich die Getriebe- und Achsübersetzung ändern

Beispiel 2: BMW 123d LCI größere Felgen

-> Getriebe- & Achsübersetzung / Reifendaten / Motordrehmomente

Beispiel 3: BMW 120iA F20 selbe Reifendaten

-> Meiste Arbeit: Drehzahlband muss geändert werden, weil hier 6000-6500 rpm interessanter sind als 4000-4500 rpm / 2 Gänge müssen hinzugefügt werden / Getriebe- & Achsübersetzung muss geändert werden und zwei Gänge hinzugefügt werden

Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht ins wohlverdiente Wochenende mit dieser Ballade erschlagen, sondern der ein oder andere kann damit was anfangen :)

Falls jemand meine Anleitung verkürzen kann, ist das auch herzlich willkommen :D

 

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7 Antworten

Macht die ganganzeige nicht das selbe?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 8:58

Gute Frage, soweit ich weiß zeigt die Schaltanzeige wenn ich im zweiten oder dritten Gang Vollgas beschleunige schon vorher an, dass ich schalten soll und nicht erst bei 4400rpm.

Hallo,

super! Ich bin begeistert von deiner Tabelle! Damit werde ich mich noch ausführlich beschäftigen!

Was bedeuten die Farben hellgrün und grau?

Hast Du vielleicht auch eine Tabelle, die nur die Motordrehzahl zur gefahrenen Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen abbildet?

Gruß Jan

Die Ganganzeige bei mir (116i BJ 2010 mit N43B20, 122 PS) sagt immer, ich soll bei mehr als 2000 1/min hochschalten. Ich vermute stark, dass er den "Laien" dazu animieren soll, spritsparend zu beschleunigen.

Die Tabelle gibt dir den ungefähren Schaltpunkt für eine optimale Beschleunigung.

Der "Laie" hat ja keine Ahnung, wie man die Tabelle ausfüllt.

Die Schaltpunktanzeige gibt es nur in Verbindung mit Schaltgetriebe.

Durch rechtzeitiges Schalten lässt sich viel Kraftstoff sparen. Mit der Schaltpunktanzeige wird der Fahrer dabei unterstützt. Auf Basis der aktuellen Geschwindigkeit und der aktuellen Fahrzeugbeschleunigung wird die Fahrsituation ermittelt. Wenn der gerade eingelegte Gang nicht der sparsamste ist, wird eine Schaltempfehlung im Display angezeigt. Die Schaltpunktanzeige kann über den Bordcomputer ein- bzw. abgeschaltet werden. Bei Fahrzeugauslieferung ist die Schaltpunktanzeige deaktiviert.

Hallo, ich schalte bei meinem N43B20 E87 BJ.09 immer bei 2500 1/min warum... (außer Autobahn Auffahrt im 5ten Gang bis 100 km/h)

bei dem Motor ist es erstmal ein Saugmotor, der den nötigen druck von unten nicht hat, aber egal wie man es wendet und dreht, ich habe schon alle Varianten bei dem Motor ausprobiert auf gerader Strecke, Berg hoch oder runter, am wenigsten Sprit verbraucht er, wenn man bei 2500 1/min schaltet und das bei jedem Gang.

Wenn ich so schalten würde, wie es mir die Anzeige sagt also bei 2000 1/min, dann Verbraucht er Locker 0,5 Liter mehr und dazu kommt noch, dass es nicht aus sich raus kommt und umso mehr Sprit rein machen muss um aus dem Tief zu kommen, wieso...

.. ein ganz einfaches Beispiel, du sitzt auf einem Fahrrad im 21ten Gang (3*7) und fährst auf der Straße ganz entspannt, dann willst du nicht mehr 15 km/h fahren sondern 25 km/h, jetzt bleibst du im Gang und gibts 100% Leistung da spürt man es besondern, man muss Beschi,.. schwer die Pedale drücken (viel Sprit für einen kurzen Moment) jeder kennt das, jeder quält sich und was macht man dann, man schaltet vom 3*7 auf dem 3*3 zb. oder 2*7 etc. um auf die 25 km/h zu kommen, wenn man sie erreicht hat, schaltet man sofort in den 3*7 und versucht es zu halten, wenn man trainiert ist, hält man es ganz easy. Umso weniger Umdrehung man hat umso mehr Sprit brauch das Auto um aus der Situation heraus zu kommen, natürlich Verbraucht er bei hohen Drehzahlen viel Sprit, jedoch quält sich das Auto nur umso mehr bei wenig Umdrehung.

Am Ende des Tages liegt das alles am Bediener dh. wie viel % man aufs Gaspedal drück, man kann auch Langsam beschleunigen, jedoch erfordert dies mehr Zeit um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Man sollte so Schalten das der Motor nicht so viel Arbeiten muss und gerade bei Turbo Motoren sollte man darauf achten (Diesel zb.), dass man immer am Turbo hängt und nicht unter die Drehzahl kommt wo er einsetzt, sonst kommt der Motor gar nicht klar und Versucht mit Viel Sprit, den Ladedruck zu ersetzen.

Gruß

Hallo,

ich habe mir erlaubt, die oben dargebotene Tabelle anzupassen für mein Fahrzeug. Das ist ein Fiat Ducato mit 150 PS. Zu finden sind meine Dateien unter

Fiat Ducato 250, 150 PS, Getriebeabstufung beim Schaltgetriebe

hier im Forum im Bereich Wohnmobile.

Gruß Jan

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