Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatik hackt beim Schalten

Automatik hackt beim Schalten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 6:57

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem das die Automatik bei schalten hackt.

Insbesondere bei Schalten von 2. in den 3. Gang und gelegentlich auch vom 3. in den 4. Gang.

Auch beim runterschalten merkt man - kurz bevor der Wagen steht einen heftigen ruck!

Auch beim Kickdown bei Beschleunigen auf der Autobahn gibt es einen richtig heftigen "Schlag".

Kurios ist, das es tatsächlich über Nacht aufgetreten ist. Morgens den Wagen gestartet (nachdem es mal etwas kälter war) und dann war es plötzlich da.

Ich habe den Wagen erst seit 2 Monaten (2005/80000km) und bin erst 1000 km gefahren. Dann habe ich was vom Automatikreset gelesen und das durchgeführt (Schlüssel rein, 30 sek. Gaspedal rutergedrückt.) Hat aber nichts gebracht.

Ich habe schon im Internet und hier recherchiert was es sein kann (gehe heute auch in die Werkstatt, ist aber noch nicht die meines Vertrauens), aber außer den gleichen Problemen habe ich da nirgends gefunden, wie das gelöst wurde.

(Getriebe gewechselt? Getriebeöl? Softwareupdate? Auto verkauft? Einfach ignoriert.. oder sonstwie?)

Daher hätte ich 2 Fragen.

a) Woran könnte es liegen ?

b) Wer hatte / hat das Problem auch und wie ist es gelöst worden ?

Danke Euch !

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zeigt sie ansonsten besondere Auffälligkeiten? Brauch länger zum Gangwechsel? Rutscht sie beim Gangwechsel (Drehzahl steigt)?

Das erste was ich überprüfen würde, ob ausreichend ATF Öl vorhanden ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 8:34

Nein, eigentlich ist sonst alles normal.

Nur bei den o.g. Gangwechel ruckt es (wie gesagt- plötzlich)

Wie gesagt ich würde kontrollieren bzw. kontrollieren lassen ob ausreichend ATF Öl im Getriebe ist. Bei 80 000km auf der Uhr könnte man auch darüber nachdenken das Öl tauschen zu lassen, sollte so oder so spätestens bei 120 000km.

Wenn sich das Steuergerät nicht zurücksetzen lässt, bzw. keine Wirkung zeigt kann man dies auch mit der Holzhammer Methode probieren...30min Batterie abklemmen ;).

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:51

Aha! Ok, danke für diesen Tipp ! Werde ich gleich mal probieren. 

Heute nachmittag kann ich mir dann auf dem Weg zu BMW dann gleich mal ein Bild machen, ob das gefunzt hat.

Da ich selbst noch keinen 1er fahre bin ich mir nicht sicher aber...

Die Batterie sitzt bestimmt im Kofferraum wie bei vielen BMWs und die Heckklappe ist bestimmt mit einem elektronischen Schloss versehen, oder? Dann solltest du um unnötigen Stress zu vermeiden, vllt. nicht unbedingt die Heckklappe schließen, wenn die Batterie nicht angeklemmt ist.

am 4. Oktober 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Da ich selbst noch keinen 1er fahre bin ich mir nicht sicher aber...

Die Batterie sitzt bestimmt im Kofferraum wie bei vielen BMWs und die Heckklappe ist bestimmt mit einem elektronischen Schloss versehen, oder? Dann solltest du um unnötigen Stress zu vermeiden, vllt. nicht unbedingt die Heckklappe schließen, wenn die Batterie nicht angeklemmt ist.

es gibt auf dieser welt noch Leute die ihren Kopf zum mitdenken nutzen. Ich bin grad durchweg begeistert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Steve86C

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Da ich selbst noch keinen 1er fahre bin ich mir nicht sicher aber...

Die Batterie sitzt bestimmt im Kofferraum wie bei vielen BMWs und die Heckklappe ist bestimmt mit einem elektronischen Schloss versehen, oder? Dann solltest du um unnötigen Stress zu vermeiden, vllt. nicht unbedingt die Heckklappe schließen, wenn die Batterie nicht angeklemmt ist.

es gibt auf dieser welt noch Leute die ihren Kopf zum mitdenken nutzen. Ich bin grad durchweg begeistert ;-)

Berichtige mich wenn ich mich irre...ist die Batterie im Kofferraum und besitzt der 1er ein elektronisches Schloss?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:58

Ja, war alles richtig.

Den Tipp mit dem Schloss habe ich leider erst hinterher gelesen.

Konnte logischer Weise den Wagen nicht abschließen (mit der ZV) was aber auch nicht schlimm war hier vor der Tür.

Beim öffnen ging dann der Kofferraum nicht auf. War aber auch nicht so dramatisch, denn ich kam von innen gut ran.

So, Batterie war jetzt 1,5 h abgezogen und gleich fahre ich los - mal sehen ob es was gebracht hat...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:13

Kurzer Zwischenstand:

Nach abziehen der Batterie fährt sich der Wagen tatsächlich etwas anders, aber das Problem ist nicht beseitigt.

Beim freundlichen hat man den Wagen kurz untersucht. Dem Meister ist das "zum Glück" auch gleich aufgefallen, so dass ich mir zumindest keine Gedanken machen muss, das ich mir das nur eingebildet habe.

 

Erste Diagnose: Softwarefehler und ggf. ein verdreckter Sensor zum Getriebesteuergerät.

Demnächst also einen Termin um das machen zu lassen. Voraussichtliche Kosten ca. 70 Euronen.

 

Dabei wird dann der Sensor gereinigt, der Fehlerspeicher ausgelesen und ggf. gelöscht und die Software vollständig restet (was angeblich nur am Gerät funktioniert).

Wenn das nicht hilft....weitersuchen. 

 

Getriebeöl schein es - seiner Meinung nach - erstmal nicht zu sein, da der Fehler "plötzlich" aufgetreten ist. 

Aber mal sehen....

Die Einschätzung des Meisters klingt schlüssig und ist finanziell denke ich auch noch in einem akzeptablen Rahmen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich das es sich um ATF Öl handelt. Die meisten Automatik Getriebe reagieren sehr empfindlich auf fehlendes Öl, mir persönlich würde es nicht auffallen wenn ich eine Pfütze unter meinem Auto habe, bedingt durch eine Leckage am Getriebe.

Durch das abklemmen der Batterie werden ebenfalls alle Einstellungen in Steuergeräten auf Werkseinstellungen gesetzt, die meisten Auto müssen danach erstmal das Fahren lernen ;).

Wenn Du das Auto erst 2 Monate hast... Von privat oder vom Händler gekauft. Letzterer ist in der Gewährleistung, so dass es dich garnichts kostet...

BEN

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:04

Leider Privatkauf :(

 

So, kurze Aktualisierung nach meinem eben erfolgten Werkstattbesuch:

Der Stecker war es also nicht

Die Gänge hacken weiterhin.

Die technischen Werte beim Auslesen sind soweit in Ordnung.

Einziger Vorteil: Ich brauchte nix bezahlen.

Die nächsten Tage will mein Meister nochmal anrufen und fragen ob sich was geändert hat, wobei er selbst sagt, das das wohl eher unwahrscheinlich ist.

Dann wollen wir mal schauen wie es weitergeht.

Angedachte Optionen:

- Getriebeöl

- Getriebesteuergerät austauschen (ca. 1500-2000€)

- nix machen

Allerdings will er sich selber nochmal schlau machen in den nächsten Tagen was es sonst noch sein könnte.

Alles nicht so toll und scheinbar ein totaler Griff in die braune Masse mit diesem Auto..

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:12

UPDATE - um den Thread hier mal zu kompletieren:

Nachdem der Wagen nun sein Softwareupdate bekommen hat, ist der Fehler nun immer noch da.

Fazit der BMW-Niederlassung Hamburg: Getriebeschaden !

Mit dem Verkäufer konnte ich mich zwischenzeitlich auf die Rückabwicklung einigen. Das ist jetzt in die Wege geleitet.

Da ich nun - nachdem das nun schon mein 4.BMW ist und ALLE von den 4-en entweder Motorschaden, Kubenwellenschaden oder Getriebeschaden hatten - habe ich nun die Nase voll von BMW - nie wieder für mich!

Ich habe also demnächst noch einige Teile zu Verkaufen, die im Prinzip neu sind (also August 2012 und 1000 km alt - habe noch ein Cabrio, das ich bisher gefahren bin).

Das wären:

- 1 Komplettsatz Aluett Alufelgen mit Ganzjahresreifen Nokian 225/40x18 incl. Reifenversicherung

- 2 angefertigte Kopfstützen hinten (in hell-grauen-Leder)

- 1 Snap-In Adapter für IPhone 3GS

Wer also Interesse hat kann sich dann gerne melden.

 

Und allen die mir hier mit Rat beiseite gestanden haben meinen herzlichsten Dank!

am 22. Oktober 2012 um 9:05

Hallo,

danke für das Update um dein Thema abzuschließen. mein beleid auch dafür dass nun ein Getriebeschaden das KO für deinen BMW war. Gut für dich denke ich dennoch dass eine Rückabwicklung mit dem Verkäufer zustande kommen sollte. So kommst du denke ich ncoh am besten aus dieser Situation raus.

Leider habe ich auch fast genau die gelichen Probleme mit meiner Automatik meines 120d.

1. Schlag beim sehr sanften und langsamen Stehenbleiben kurz vor Stillstand. Nur dann und damit nciht wenn man "normal" stehen bleibt.

2. Manchmal vom Gefühl her ein unsauberes scharten mit leichtem ruck von 2 auf 3 oder 3 auf 4.

3. Manchmal dreht der Wagen verhältnismäßig zu hoch bevor er schaltet. Sprich beim gemütlichen Beschleunigen von der Ampel oder Schrittgeschwindigkeit oder beim Abbiegen wird bis 2500 oder gar knapp 3000 rpm hochgedreht bis er schaltet.

4. Manchmal ein spürbarer Kraftschluss (Ruck?) beim Wechsel der Fahrstufe (D <-> R <-> P)

Da ich den Wagen erst vor kurzem bei BMW gekauft habe (Premium Selection) habe ich bereits schon diese Punkte Beanstandet. Bei einer Probefahrt konnte ich leider nur vorwiegend Punkt 1 reproduzieren. Zu 4 meinte BMW dass dies normal sein da Kraftschluss hergestellt wird.

Nächte Woche ist der Termin zur genauen Diagnose und Behebung der probleme bei BMW. Voraussichtlich wird hier dann auch eine neue Software drauf gemacht.

Wie hier beschrieben wurde konnte der Fehler bei dir durch das SW Update nciht behoben werden und du hast nun einen Getriebeschaden. Hast du für mich vielleicht einen Tipp worauf ich noch besonders achten sollte? Bin jetzt natürlich doch sehr besorgt das es für BMW nach dem SW Update getan ist und ich später einen Schaden habe.

Viele Grüße,

Duracell

Deine Antwort
Ähnliche Themen