Radwechsel mit Rangierwagenheber
Demnächst sind ja wieder die Sommerreifen zu montieren. Für den Radwechsel würde ich bei meinem A5 SB gerne einen Rangierwagenheber benutzen. Der hat oben am Ausleger einen kleinen Metallteller, auf dem ich bisher immer noch ein Stück Holz platziert habe, damit ich mir damit nicht den Unterboden des Autos "verknäule". Ich mache das bei diversen Wagen schon seit Jahren so, habe beim A5 aber immer Angst, dass mir das Ding mal abrutscht. Der Original-Wagenheber im Auto hat oben dran ja so ein Blechteil, das in den Falz unter dem Fahrzeug "eingeklinkt" wird. Gibt es sowas auch als Aufsatz für dinen Rangierwagenheber - oder wie macht ihr das beim Radwechsel?
Andreas
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von calituner92
Die Idee ist nicht schlecht!Wie groß sind denn deine Holzklötze und verrutschen die nicht beim drauffahren?
Die genauen Maße weiß ich nicht. Waren Reste von einer Dachkonstruktion. Waren so 18-20cm breit (etwas schmaler als die Reifen waren, aber da steht der Wagen ja auch nur ne Minute drauf) und so 6cm hoch und ca. 50 cm lang. Habe die dann mit einer Stichsäge abgeflacht. Rauffahren war nie ein Problem auf dem Pflaster. Anders als bei meinen Metall-Auffahrrampen. Die waren steiler und sind auch gerutscht. Aber die waren für die Reifen auch eh schon zu schmal. Hatte aber auch nur einen Klotz und hab dann "umgeparkt". Bei zweien gleichzeitig rutschen die vielleicht eher...
Ich hatte sie extra an beiden seiten abgeflacht und darauf geachtet, dass sie noch unter den Schweller passen. Falls man am Anfang mal zu weit fährt 😎
Zitat:
Original geschrieben von Inzerillo
Golf III VR6 das waren noch Zeiten. 🙂 Leider hatte ein 7.5 Tonner "Bremsprobleme" und hat ihn mir zusammengeschoben. 😠Zitat:
Original geschrieben von Bad_Urban
Das Problem hatte ich bei meinem VR6 auch. Habe mir dann Holzklötze zurechtgesägt und als Auffahrrampe benutzt um ein paar cm zu gewinnen.
Ich hatte mir danach den Golf IV V6 4 Motion geholt, ist aber leider nicht das gleiche "Gokart" feeling. 🙁
Mein Beileid. Aber hast recht, war was ganz anderes. Aber immerhin hatten wir 12 Jahre unseren Spaß zusammen. Und mal wird ja auch älter...