1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radwechsel in Eigenregie, Aufnahmepunkte Wagenheber?

Radwechsel in Eigenregie, Aufnahmepunkte Wagenheber?

Audi A8 D2/4D

Hallo,
die Werkstätten sind jetzt überlastet, also mache ich meinen Radwechsel selber.
oder auch nicht! ich finde nämlich die Aufnahme für den Wagenheber nicht und laut Handbuch darf ich die Mulde nicht für den Wagenheber benutzen.
Bin ich denn blind oder ist das Handbuch überholt? Diese Dreiecksaufnahme ist nicht zu finden!

gruß
norfer

Beste Antwort im Thema

Hänge mich mal kurz mit ein wegen dem Wagenheber!
Der W12 und der 3.3Tdi haben einen eigenständigen Wagenheber, ist eine verstärkte Ausführung die auch Sinn macht beim W12 und 3.3Tdi Motor.
Insgesamt sind mir 3 verschiedene Wagenheber beim 4D2 bekannt, vom Sonderschutzfahrzeug kann ich nichts sagen,habe noch keinen geschlachtet gehabt😁!

23261152kf
22 weitere Antworten
22 Antworten

Vor allem von dem Magnetfeld. Das wäre mir auch neu...

ja magnet ist beim vfl drin .... hab mal ewig ne schraube gesucht, die klebte dann am wagenheber fest :-)

Ich bin ein bischen spät dran mit meiner Antwort, aber es kam mir was gravierendes dazwischen :-(
Gestern habe ich dann den Reifen gewechselt:
mit dem original-Wagenheber (obwohl ich einen hydraulischen habe), das hat einwandfrei geklappt. Wie oben schon beschrieben, rastet der Wagenheber magnetisch in der Mulde ein und sitzt perfekt.
Da ist im Betriebshandbuch ganz offensichtlich ein Fehler drin, weil dort die Aufnahme des Wagenhebers ganz anders beschrieben ist.
vielen Dank an allle, die mitgeholfen haben!
Gruß
norfer

Dann ist mein komischer kleiner wagenheber aus @Magnus-Vehiculum seinem EX W12 also ein VFL Heber.

Der ist beseutend kleiner als die bekannte

Mit freundlichen Grüßen