1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radschrauben

Radschrauben

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Haben alle Golf VI jeweils eine Schraube mit Innentorx? Oder ist das nur bei Alufelgen?

Radschrauben
Beste Antwort im Thema

Das ist die Radsicherung. Oder auch "Diebstahlsicherung".

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nur bei Alufelgen....

Das ist die Radsicherung. Oder auch "Diebstahlsicherung".

Zudem ist das kein Torx. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zudem ist das kein Torx. ;)

Sondern?

"Torx (von engl. Torque Drehmoment) ist die Markenbezeichnung für ein Schrauben-Mitnahmeprofil in Vielrundform."

XZN?
Oder etwas VW-Spezielles?

Nix Torx oder XZN.
Spezielle Bauform, mit passend codiertem Gegenschlüssel.
Torx ist überall gleich, bei der Radsicherung sind einzelne Elemente an anderen Stellen und die Zahl der Flanken ist geringer, damit nur der passende Gegenschlüssel aufgesteckt werden kann. Deswegen heißt das ja auch Radsicherung.

Ok, ging darum, ob der Radwechsel selbst ohne Zusatzwerkzeug machbar ist. Bei Stahlfelgen sollte es kein Problem sein. Liefert VW bei Alus die passende "Zusatznuss" mit aus?

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Ok, ging darum, ob der Radwechsel selbst ohne Zusatzwerkzeug machbar ist. Bei Stahlfelgen sollte es kein Problem sein. Liefert VW bei Alus die passende "Zusatznuss" mit aus?

Natürlich liefert VW die dazu. Du kannst also weiterhin selber wechseln.

Zitat:

Davon gehe ich mal aus .... wie sonst sollte man im Notfall das Reserve-/Notrad aufziehen?

Zitat:

Ja, kannst wenn Du willst selbermachen - auch bei Alus. Die Diebstahlsicherungsnuß ist natürlich im Fzg.

Auch wenn das Fzg ohne Notrad ausgeliefert wird, ist der Selbstwechsel möglich.

Hallo,
was für Radschrauben/Radsicherungen sind vom Werk aus Verbaut???

Ich habe mir Winteralus bestellt, wo in der ABE steht, dass diese nur mit Schrauben "M14x1,5 Kegel 60° 30mm länge" befestigt werden dürfen.
Passende Radschrauben sind dabei, aber wie sieht es mit der Radsicherung aus???
Passt die Original Radsicherung aus meinem Sportpaket Siena oder brauch ich hier was neues???

Highliner_81

Hi,
ich kram den mal wieder raus...
Weiß jemand, ob diese Sicherheits-Diebstahlschraube ab 2010 beim Highline eingespart wurde???
Bei mir sind alle Schrauben gleich und kein Adapter beim Bordwerkzeug :(

Zitat:

Original geschrieben von markusfischer77

Hi,
ich kram den mal wieder raus...
Weiß jemand, ob diese Sicherheits-Diebstahlschraube ab 2010 beim Highline eingespart wurde???
Bei mir sind alle Schrauben gleich und kein Adapter beim Bordwerkzeug :(

Hallo Markus,
der sog. erweiterte Disbstahlschutz (Radsicherungen zzgl. Nuss im Kofferraum) ist ab MJ 2010
nur bei den Sportpaketen dabei. Aber selbst dort werden die Sicherungen manchmal bei der Auslieferung vergessen.

Beste Grüße
vom
Gonzo

Hallo,
ich würde meine 4 Spezialradschrauben mit der dazu gehörenden Nuß gerne verkaufen,da mir das wechseln mit der speziellen Nuß zu umständlich ist!
Ich habe mir für mein Atlanta Sportpaket 4 normale Schrauben zusätzlich gekauft und brauche die Spezialschrauben micht mehr!

Deine Antwort