Radschrauben mit mehr als 200 Newtonmeter angezogen, Auswirkung?
Hallo zusammen,
Welche Auswirkungen kann das haben, wenn der Hilfsarbeiter beim Reifenhändler die Radschrauben mit deutlich über 200 Newtonmeter angezogen hat? Ich schätze, dass es teilweise um die 250-280 Newtonmeter gewesen sein könnten.
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Bei mir sind die negativen Ergahrungen mit Werkstätten leider so, dass bei 90% was kaputt gemacht wurde.
Bitte erspart mir das Gelaber " dann musst Du halt ne bessere Werkstatt suchen". Oft erweist sich schon bei einem 3min Gespräch, dass ich mein Auto nicht dort lasse.
Auch wenn ich mich wiederhole. Schuld sinf die Kunden, die sich das alles gefallen lassen.
Ich sage immer: Ich würde mein Auto nichtmal dann in die Werkstatt geben, wenn sie es umsonst reparieren.
... und ja, manchmal ist man leider drauf angewiesen trotzdem eine Werkstatt zu bemühen. Einfach nur traurig.
70 Antworten
Zitat:
@RobinDerRetter schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:51:15 Uhr:
Bei mir sind die negativen Ergahrungen mit Werkstätten leider so, dass bei 90% was kaputt gemacht wurde.Bitte erspart mir das Gelaber " dann musst Du halt ne bessere Werkstatt suchen". Oft erweist sich schon bei einem 3min Gespräch, dass ich mein Auto nicht dort lasse.
Auch wenn ich mich wiederhole. Schuld sinf die Kunden, die sich das alles gefallen lassen.
Ich sage immer: Ich würde mein Auto nichtmal dann in die Werkstatt geben, wenn sie es umsonst reparieren.
... und ja, manchmal ist man leider drauf angewiesen trotzdem eine Werkstatt zu bemühen. Einfach nur traurig.
Robin das Opferkind...
Es gibt gute wie schlechte Werkstätten.
Die schlechten überwiegen.
Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
Wenn der Kaffe Kundenzufriedenheit definiert, ist der Zug abgefahren.
In jeder Branche geht es um Gewinnmaximierung.
Der gesunde Mittelweg ist tot.
Schlimm finde ich, das viele "freie" mittlerweile Preise wie der BMW Händler hat. Bei uns gibts hier so ne "Kette" 1a Autoservice (wie so ne Art Franchise, villt kennts wer).
Neulich was reparieren lassen, da hätte ich auch zum Händler gekonnt, und dabei haben dies nichtmal 100% richtig gemacht, sodass nachgebessert werden musste. Tja, manchmal hat man keine andere Wahl. Es gibt aber sicherlich auch gute Werkstätten. Ich hab z. B. eine wo ich immer meine Teile mitnehmen darf, die bauen mir das dann einfach ein, fertig. Ist ordentlich, preiswert, und schnell. Und Stempel ins Serviceheft gibts auch noch!
Ich habe meinen Schraubbär... der hat bei BMW gelernt... das reicht für Wartung und Instandhaltung...
es gibt zudem viele Inhalte, die man noch diys erledigen kann und
hier im Forum gibt es selbst bei komplexen Problemen meist zielführende Unterstützung...
Sei es wie es mag, nicht jede Werkstatt ist schlecht, Fehler passieren, nur die Frage wie man damit umgeht zählt...
Da sind beide Seiten gefragt... ob man deswegen jammern muß... nö... nicht wirklich 😉
Als letzte Wahl bleibt immer der 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:24:06 Uhr:
Zitat:
@bigurbi schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:40:33 Uhr:
....
- Ich lasse genau aus solchen Gründen NICHTS in der Werkstatt machen, was ich nicht selber kann. Reifenwechsel kann ich aber leider nicht...Sorry, aber was machst du denn selber, wenns am Reifenwechsel schon scheitert? 😁😉
Es gibt einen Unterschied zwischen Reifenwechsel und Radwechsel! 😉
Wenn der Drehmoment Schlüssel knackt, sollte man aufhören weiterzudrehen (auch wenn das durchaus möglich ist). Was eine m14x1.25 der festigkeitsklasse 10.9 oder 8.8 abkann, kann jeder in der Tabelle sehen. Und sowas wie 200 Nm und mehr hab ich noch nie im Leben gehört. Oder hat dein kiloschlussel einen besonders langen hebel? 😁
An die allwissenden Theoretiker, Selbstschrauber und Gedore Drehmomentschlüßel Besitzer 😁 😁
Eine Radschraube mit einem Konusbund frisst sich in die Felge, nur so bleibt die dauerhaft fest.
Wird die Schraube mit 140Nm angezogen, ist das weiterdrehen zum teil sogar mit 200Nm nicht möglich.
Um das angelegt DreMo zu überwinden, müsste man um einiges höhere DreMo anwenden!
das Lösemoment ist auch 2 bis 3-fach höher als das Anzugsdrehmoment. (Je nach Material der Schrauben und Felgen)
Und ich verstehe die Alleswisser nicht ... warum geht man dann in eine Werkstatt, in die man von Anfang an kein Vertrauen hat?!? 😁
Voll hohl das Volk hierzulande 😁
frisst sich in die Felge... ah ja ... alles klar 😁 Schonmal was von Welle/Nabe Verbindungen gehört? Nix anderes ist eine Schraube mit Kegel/Konussitz: Felge(nbohrung) = Nabe / Schraube = Welle. Das Anzugsmoment erzeugt eine Vorspannkraft innerhalb der Schraube. Der Kegel oder Konus an der Schraube verhindert, dass sich die Schrauben von alleine wieder lösen. Das hat nix mit reinfressen zu tun. Wie soll das eigentlich aussehen, dieses Reinfressen? Wenn sich was irgendwo "reinfrisst" hinterlässt das meist optische Spuren. Davon kann ich an meinen Radschrauben zumindest nichts feststellen.
@RobinDerRetter jetzt halt mal den Ball flach, also bei uns gibt es einen Reifenhändler der hat adapter für jede Marke zum vernünftigen zentrieren der Felge und das auswuchten an sich noch nie hatte ich Probleme, diese Leute arbeiten auch mit schlagschrauber aber beim anziehen auf stufe eins dann wird das Auto abgelassen und mit 130nm nachgezogen jedesmal sehe ich wie die schraube sich nocht dreht also alles top! Die wissen auch dass ich ein Pingel bin. Habe schon erlebt, dass jemand mit dem Schlagschrauber die Schraube so doll angezogen hat und dann noch mit dem Drehmomentschlüssel versucht hat nachzudrehen, es hat natürlich sofort geknackt...
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:00:36 Uhr:
frisst sich in die Felge... ah ja ... alles klar 😁 Schonmal was von Welle/Nabe Verbindungen gehört? Nix anderes ist eine Schraube mit Kegel/Konussitz: Felge(nbohrung) = Nabe / Schraube = Welle. Das Anzugsmoment erzeugt eine Vorspannkraft innerhalb der Schraube. Der Kegel oder Konus an der Schraube verhindert, dass sich die Schrauben von alleine wieder lösen. Das hat nix mit reinfressen zu tun. Wie soll das eigentlich aussehen, dieses Reinfressen? Wenn sich was irgendwo "reinfrisst" hinterlässt das meist optische Spuren. Davon kann ich an meinen Radschrauben zumindest nichts feststellen.
Steffi, datt interressiert mich nicht 😁 hättest du auf Seite 1 schreiben müssen 😁
die Spuren sieht man auf einer silbernen Schraube.
Schwarze Schrauben, wie bei BMW verbaut haben keine Spuren, da geb ich dir Recht 😁 ausnahmsweise 😁
Zitat:
@Technikeer schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:09:27 Uhr:
@RobinDerRetter jetzt halt mal den Ball flach, also bei uns gibt es einen Reifenhändler der hat adapter für jede Marke zum vernünftigen zentrieren der Felge und das auswuchten an sich noch nie hatte ich Probleme, diese Leute arbeiten auch mit schlagschrauber aber beim anziehen auf stufe eins dann wird das Auto abgelassen und mit 130nm nachgezogen jedesmal sehe ich wie die schraube sich nocht dreht also alles top! Die wissen auch dass ich ein Pingel bin. Habe schon erlebt, dass jemand mit dem Schlagschrauber die Schraube so doll angezogen hat und dann noch mit dem Drehmomentschlüssel versucht hat nachzudrehen, es hat natürlich sofort geknackt...
genau so ist es!!
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:22:00 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:00:36 Uhr:
frisst sich in die Felge... ah ja ... alles klar 😁 Schonmal was von Welle/Nabe Verbindungen gehört? Nix anderes ist eine Schraube mit Kegel/Konussitz: Felge(nbohrung) = Nabe / Schraube = Welle. Das Anzugsmoment erzeugt eine Vorspannkraft innerhalb der Schraube. Der Kegel oder Konus an der Schraube verhindert, dass sich die Schrauben von alleine wieder lösen. Das hat nix mit reinfressen zu tun. Wie soll das eigentlich aussehen, dieses Reinfressen? Wenn sich was irgendwo "reinfrisst" hinterlässt das meist optische Spuren. Davon kann ich an meinen Radschrauben zumindest nichts feststellen.Steffi, datt interressiert mich nicht 😁 hättest du auf Seite 1 schreiben müssen 😁
die Spuren sieht man auf einer silbernen Schraube.
Schwarze Schrauben, wie bei BMW verbaut haben keine Spuren, da geb ich dir Recht 😁 ausnahmsweise 😁
LOL, hab den thread leider zu spät gesehen. 😁
Eine Möglichkeit ist, dass der Felgen-Bund, also die flache Seite, die an der Nabe anliegt sich verzieht.
Weitere Möglichkeit ist, dass die Schrauben sich längen. Das kann man sehen, wenn man das Gewinde der Schraube an eine neue Schraube anlegt. Dabei müssten die Gewindegänge exakt ineinandergreifen.
Ja, es ist auch richtig dass es tolle Werkstätten gibt. Nach meiner Einschätzung sind es 10%. Ich habe halt meine Erfahrungen gemacht. Wenn bei Euch sonst alles passt ... toi toi toi. Seit drm ich alles selbst mache, habe ich null Probleme. Vorher jede Menge.
Sry aber meiner Meinung nach gehts dir nicht ganz gut lieber robin auf welche Beweise oder Statistik stützt du denn deine "These" dass 90% der Werkstätten Mist bauen? Da reichen 5 leute wie ich und gute anwälte dann würde jede Menge Werstätten pleite gehen 😁 Erzähl doch kein Unsinn bitte. Du scheinst ja den Mist sogar selber zu glauben :S ich kenne sehr gute Bmw Werkstätten und andere Vertragswerkstätten wo ich ohne Bedenken hin kann.
Mmmh...
Wenn 90% der Werkstätten nur Mist bauen, was machen den dann die restlichen 10%..."Preise wie beim Ölscheich wo keiner mehr hin geht..."😁