Radschraube rund...HILFEEEEEEEEEEE !!!!!

BMW 5er E39

Also mein Dicker raubt mir den verstand,

wollte meine Winterreifen drauf machen und als ich schon 3 winterreifen schon drauf hatte und bei dem 4 war ging die letzte schraube nicht ab.

Ich drehe noch durch war schon in mind.10 werstätten und entweder haben sie kläglich versagt oder die haben sich die ganze sache nicht mal angeguckt weil sie ja sowieso so viel zu tun haben.

Es ist eine normale schraube da wurde schon alles versucht aber es nützt nichts .Die werkstatt hat vor meinen augen 5 nüsse geschrottet aber sie hatnicht mal gezuckt.

Die meinten als einzigstes ausweg würde bleiben ,Entweder die Felge aufschneiden was für mich auf keinen fall in frage käme oder halt ausbohren und dafür soll ich erst in 4 wochen wider dahin .

Nun dachte ich mir selbst ist der mannund wollte euch fragen wie ich am besten da vorgehen sollte ,weil ich die schraube selber ausbohren wollte.

Einen Saustarke Bohrmaschine hab ich , wie stark solllten die bohraufsätze sein ??

Wie sollte ich genau vorgehen ???oder könnt ihr mir ne andere methode empfehlen es soll ya noch diese "SUPER" Nüsse geben die alles aufkriegen

Brauche dringend euren Rat

Wünsch euch noch nen schönen Abend und gehe mir erstmal einen Tee trinken ;-)

Beste Antwort im Thema

sooo, jetzt mal ganz ruhig. Ausbohren ist immer die letzte Alternative...

Dazu mal ein Beispiel. Ein Freund von mir wollte seine Reifen wechseln lassen. Er fährt quasi in die Werkstatt und die bekommen bei einem Reifen die Schrauben nicht auf. Darauf hin ist er in eine andere Werkstatt gefahren. Das selbe wieder. Als letztes hat er es zu Hause probiert, wo er auch Druckluft hatte. Wieder nichts. Vor lauter Verzweiflung haben wir (ich kam dann zur seelischen Unterstützung dazu) einen 12V-Elektroschlagschrauber angesetzt. Plus- und Minuspol an die Batterie... kurz drehen lassen und PENG... die Schraube war offen.
Da der Elektro-Schlagschrauber über eine Fliehkraftkupplung gearbeitet hat, gab er nach kurzem Anlaufen einen Schlag auf die Schraube, welche sie letztendlich öffnete...
Und das war nur ein 12-V-Elektroschlagschrauber.

Ein Nachbar von mir arbeitet bei HILTI. Der leiht sich aus der Arbeit zum Reifenwechsel immer einen Akku-Schlagschrauber aus der Arbeit. Ja, mit Akku...Und jetzt bitte nicht schmunzeln... Das Ding hat 400 NM Drehmoment... Ich hab das Ding mal in die Hand genommen und ein paar Radschrauben aufgedreht... da kannste Druckluft wegwerfen dagegen.

Lange Geschichte, kurzes Fazit: Bevor du groß bohrst, schweißt,... würde ich nen Betrieb suchen, die dir die Schrauben für ein 5er in die Kaffekasse schnell aufdreht... Wäre für mich auf jeden Fall erstmal die bessere Alternative... Bohren und Schweißen kannst ja dann immernoch.

33 weitere Antworten
33 Antworten

habe ich doch gesagt!!!!!😁
aufbohren..tzzz..
Naja, raus ist raus.😉

Genau raus ist raus aber wenn genau 11 werkstätten sich daran versuchen und daran scheitern oder es garnicht versuchen dann muss man halt zusehen wie man es selber raus bekommt ;-)

Naja die winterschluppen sind drauf und der schnee/ die nächste polizei kontrolle kann kommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_V40_T4

Sooooooooooooooooooooooooooh Leute ,

Die Sch... schraube ist endlich draußen .
Ich war da am rumtüfteln heute am bohren etc. da kam mein nachbar zu mir und hat mich in eine jugoslawische hinterhofwerkstatt gebracht.

Ich war zwar etwas skeptisch aber das legte sich schnell . Der man sah die schon angebohrte , angeschweisste und angemeiselte schraube an und meinte kein problem.

Dann ging er zu einem schränkchen holte ne spezial nuss hervor , haute die mit nem hammer drauf und drehte die einfach raus ,und meinte ich bitteschön .Ich konnte meinen augen nicht trauen, die ganze aktion hat vllt ne halbe minute gedauert hahaha ;-)

Naja der man meinte 5€ sind genug aber ich hab dem dan nen 10€ in die hand gedrückt und gut war ;-)

Jaja das sind noch echte Bastler teilweise und nicht solche raunzer und brauchst du Termin Typen🙂

Aus welchem Bezirk kommst du? Habe früher im 17. und 18. gewohnt, jetzt mittlerweile Nähe Fischamend.

Also falls dich ein silberner Touring mal grüßt wunder dich nicht😁 ich grüß halt einfach alle M5, sind ja nicht soviele😁

na geht doch. die typen aus dem hinterhof haben halt noch schrauberehre was den vetragswerkstätten fehlt. not macht halt erfinderisch und nix mit plug and play. ganau wegen sowas fahr ich nicht mehr in werkstätten. alles selber plug and play