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Radschraube abgebrochen beim Reifenwechsel

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:43

Hallo,

habe einen W210 E270CDI mit diesen Felgen: Klick!

Ich war anfang letzte Woche in der Werkstatt und da habe ich 'ne Komplettinspektion gemacht mit Bremswechsel (Scheibe+Beläge).

Da haben die, die Felge an der Fahrerseite vorne sehr schwer abbekommen, alle Schrauben kamen problemlos raus nur bis auf eine. Die hat er dann auch abbekommen, aber die Schraube wäre schon fast am brechen, die war schon bisschen schief als die rauskam.

Danach hat er die Bremsen dranggemacht und die Schraube durch eine neue ersetzt.

Und nach 4-5 Tagen - letzte Woche Donnerstag - habe ich vier neue Sommerreifen gekauft, die auch auf der Felge bezogen werden müssen (215 16Zoll 55). Die Reifen habe ich dann direkt beim Reifenhändler bezogen lassen und da genau wieder die eine Schraube (Fahrerseite vorne) hat wieder Probleme gemacht. Und da meinte der Monteur, die wird bestimmt abbrechen, dann hat er versucht und ist abgebrochen. Und die Sache ist jetzt dass man die Felge garnicht abbekommt, weil wie man auf dem Bild sieht ist ja bei der Felge, wo die Schrauben kommen tief, so dass die Originalschraube von Mercedes stückchen länger ist, damit es bündig mit der Felge ist von der Optik her. So sieht die Schraube ungefähr aus: Klick! , also nach der Gewinde kommt so ne verlängerung, damit es -wie gesagt- bündig mit der Felge ist. Und durch die ausbreiterung der Schraube , kann man die Felge nicht rausbekommen.

Das Fahrzeug war heute bei A.T.U, die haben dort 2-3 mal das Stück rangeschweist, brach immer wieder ab, danach haben die gebohrt ohne Erfolg. Die haben mir gesagt, man müsse die Felge "kaputt machen".

Gibt es ne andere Lösüng? Das Problem ist, dass ich die selbe Felge nirgendswo finde, fahre gleich mal zum Schrottplatz und Versuche dort mein Glück, amsonsten muss ich ja vier neue Felgen kaufen in der Größe 215/55/R16, weil ich ja die Reifen neu gekauft habe.

(Ich habe auch verdacht an der Radnarbe, aber der Fachmann bei A.T.U hat gesagt, wenn die Felge erstmal ab ist, ist kein Druck mehr und die Schraube kann man leicht rauskriegen.)

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Davon abgesehen, man fährt einfach nicht zu ATU...

Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?

Bist unrasiert und wasserdicht?

Hauptschulabschluß hast du nicht?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!

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Ich hab jetzt auch keinen wirlklichen Tipp für dich, aber wenn ich einen Mercedes mit Mercedes-Felgen hätte und da Probleme wären, würde ich es einfach mal bei Mercedes versuchen ... die werden am besten wissen, wie es gehen könnte ... kostet zwar ein bisserl mehr als bei A.T.U, aber die kennen ihre "Spezis" halt ...

Hi,

hab das ganze schon hinter mir. Ich kann dir sagen das es nicht schön war. Bei mir hats die freie Werkstatt gemacht und die hat gebohrt, gebohrt und gebohrt. Ich schätze mal das da mindestens 10 Bohrer drauf gegangen sind. Aber es war auch jede Menge rohe Gewalt im Spiel. Sie haben mit einem großen Gummihammer immer wieder versucht die Felge von innen nach aussen abzuschlagen.

Mein Glück war das wir den Preis vorher ausgemacht hatten und daher hat mich der "Spaß" nur 30€ + einen Satz neuer Schrauben für alle Felgen gekostet. Mercedes hatte die Radbolzen irgendwann mal geändert. Als ich mit meinem Fahrzeugschein damals neue geholt habe fiel mir direkt auf das dieses "Malheur" nicht nochmal passieren kann.

Viel Erfolg mit der Geschichte und direkt neue Bolzen für alle Räder kaufen, damit dir das nicht mehr passieren kann.

Radbolzen im Anhang :)

Img-6043
Img-6046
Bolz

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, die Schraube ausbohren zu lassen, würde ich Dir von den KFZ-Werkstätten komplett abraten. Das ist eine Arbeit, die sollte jemand machen, der sich mit METALL auskennt und nicht mit Autos. Ein richtiger Metaller (Schlosser usw.) hat einfach mehr Erfahrung mit dem Material und dem Werkzeug nahmens Bohrer. Da kommt es auf die Qualität des Werkzeugs an, und die Erfahrung desjenigen, der es benutzt. Ohne den KFZ-lern zu nahe treten zu wollen, aber die gehen da meist mit zu viel Gewalt und zu wenig Gefühl und Köpfchen ran. Erkennt man auch daran, dass Bohrer abbrechen oder stecken bleiben.

 

Die Metaller können übrigens auch RICHTIG Schweißen!

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, die Schraube ausbohren zu lassen, würde ich Dir von den KFZ-Werkstätten komplett abraten. Das ist eine Arbeit, die sollte jemand machen, der sich mit METALL auskennt und nicht mit Autos. Ein richtiger Metaller (Schlosser usw.) hat einfach mehr Erfahrung mit dem Material und dem Werkzeug nahmens Bohrer. Da kommt es auf die Qualität des Werkzeugs an, und die Erfahrung desjenigen, der es benutzt. Ohne den KFZ-lern zu nahe treten zu wollen, aber die gehen da meist mit zu viel Gewalt und zu wenig Gefühl und Köpfchen ran. Erkennt man auch daran, dass Bohrer abbrechen oder stecken bleiben.

 

Gruß

Andreas

Hallo,

das sehe ich ähnlich. Schrauben ausbohren erfordert können u. ausreichend Gefühl.

Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, zu meinen an eine Radschraube in der "Senkung" vernünftig etwas anschweißen zu können?? Das sind 10.9er Schrauben, die entwickeln dabei schnell eine leichte Oberflächenhärte.... , klar das das dann etwas schwieriger wird mit dem Ausbohren.

Wo hatten die eigentlich die "Masse" beim schweißen befestigt?

 

Wenn die Schraube raus ist, muß unbedingt überprüft werden, warum die Schraube im Gewinde gefressen hat!!!!

Wenigsten das Gewinde in der Radnabe nachschneiden, vermutlich besser direkt eine neue Radnabe einbauen.

MfG Günter

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:49

Hallo,

PROBLEM GELÖST!!

Kurz nach dem ich dieses Thema geöffnet habe, hat mich mein Onkel angerufen, der in der Metall-Branche tätig ist.

Er hat von seiner Arbeitstelle einen Fräser mitgebracht, danach waren wir direkt im Hobbywerkstatt.

Dort hat er die Schraube schön gefräßt innen und mit kurzen ruck fiel die Felge schon runter.

Danach haben wir mit einer Wasserrohrzange versucht die Schraube abzumachen, war erstmal ohne Erfolg, danach fiel uns ein mit einem Brenner die Schraube richtig heiß zu glühen, dies haben wir gemacht und mit etwas gewalt und 2-3 Versuchen hats geklappt, die Schraube lockerte sich.

Danach war ich direkt A.T.U und habe 20 Radschrauben gekauft (60Euro) und beim Reifenhändler für 10 Euro, das einzig übrig geblienes Rad bezogen, gewuchtet und alle Schrauben ersetzt.

Eigentlich hat mich der Spaß nur 20 Euro gekostet, wegen der Hobby Werkstatt, die neuen Schrauben musste ich so oder so kaufen. Achja und das mit der Schraube rauszubekommen, hat maximal 20 Minuten gedauert.

am 5. Juli 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Orkun

Hallo,

PROBLEM GELÖST!!

Kurz nach dem ich dieses Thema geöffnet habe, hat mich mein Onkel angerufen, der in der Metall-Branche tätig ist.

Er hat von seiner Arbeitstelle einen Fräser mitgebracht, danach waren wir direkt im Hobbywerkstatt.

Dort hat er die Schraube schön gefräßt innen und mit kurzen ruck fiel die Felge schon runter.

Danach haben wir mit einer Wasserrohrzange versucht die Schraube abzumachen, war erstmal ohne Erfolg, danach fiel uns ein mit einem Brenner die Schraube richtig heiß zu glühen, dies haben wir gemacht und mit etwas gewalt und 2-3 Versuchen hats geklappt, die Schraube lockerte sich.

Danach war ich direkt A.T.U und habe 20 Radschrauben gekauft (60Euro) und beim Reifenhändler für 10 Euro, das einzig übrig geblienes Rad bezogen, gewuchtet und alle Schrauben ersetzt.

Eigentlich hat mich der Spaß nur 20 Euro gekostet, wegen der Hobby Werkstatt, die neuen Schrauben musste ich so oder so kaufen. Achja und das mit der Schraube rauszubekommen, hat maximal 20 Minuten gedauert.

Hi,

finde gut das du dein "E" so schnell fertig bekommen hast:cool::cool: aber 20 neue MB Radschrauben bekommst du niemals für 10'ner:) (wenn doch bitte die Adresse durchgeben würde drekt 50 Sätze kaufen).

Gruß

Schrauben 60, Reifen montieren nen 10er ;) 

am 5. Juli 2010 um 22:29

Ich frage mich, warum die Stümper versucht haben, in den Schraubenbund hineinzubohren...

Mit einem Hochleistungsbohrer (Industriequalität) für harten Stahl direkt ins Zentrum des Schraubenbolzens bohren. Dann gibt es Schraubenausdreher, die man links herum in dieses Loch eindreht und dann mit viel Kraft auch die Schraube herausbekommt.

Man muß nur sauber arbeiten und zuerst mit kleinem Bohrer vorbohren und gut zentrieren.

Richtig ist, daß es in den Autowerkstätten echte Grobschmiede gibt, die zwar mit gewaltigen Hammerschlägen eine Bremsscheibe lösen können, aber für solche Gefühlsarbeiten kein Händchen haben...

 

.

Davon abgesehen, man fährt einfach nicht zu ATU...

Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

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Bist unrasiert und wasserdicht?

Hauptschulabschluß hast du nicht?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:19

@ w124kombi/w201 : genau so ist es.

 

Ja ich finde auch, dass die Leute beim A.T.U einfach keine Ahnung oder kein Bock haben.

Die haben mir gesagt, dass es garkeine möglichkeit mehr gibt und das man die Felge "schneiden" muss.

am 6. Juli 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Orkun

 

Danach haben wir mit einer Wasserrohrzange versucht die Schraube abzumachen, war erstmal ohne Erfolg, danach fiel uns ein mit einem Brenner die Schraube richtig heiß zu glühen, dies haben wir gemacht und mit etwas gewalt und 2-3 Versuchen hats geklappt, die Schraube lockerte sich.

Hm, hoffentlich habt Ihr nicht das nächste Problem EINgebaut. Die hohe Hitzeeinwirkung kann das Radlager zerstören. Genau genommen das Lagerfett und v.a. die Dichtringe, womit dann von außen Schmutz eindringen kann.

Man sollte nicht unterschätzen, wie hoch die Hitzestrahlung in Metall ist.

meinjanursooh .....

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Rengteng

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Orkun

 

Danach haben wir mit einer Wasserrohrzange versucht die Schraube abzumachen, war erstmal ohne Erfolg, danach fiel uns ein mit einem Brenner die Schraube richtig heiß zu glühen, dies haben wir gemacht und mit etwas gewalt und 2-3 Versuchen hats geklappt, die Schraube lockerte sich.

Hm, hoffentlich habt Ihr nicht das nächste Problem EINgebaut. Die hohe Hitzeeinwirkung kann das Radlager zerstören. Genau genommen das Lagerfett und v.a. die Dichtringe, womit dann von außen Schmutz eindringen kann.

Man sollte nicht unterschätzen, wie hoch die Hitzestrahlung in Metall ist.

meinjanursooh .....

immerhin, Radlager kostet ja nicht so viel. Musste amsonsten vier neue Felgen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

 

Dann gibt es Schraubenausdreher, die man links herum in dieses Loch eindreht und dann mit viel Kraft auch die Schraube herausbekommt.

Hallo,

Probiert das bloß nicht aus!

Wenn eine Schraube so fest sitzt, das der Schaft abreißt, ist das zum lösen benötigte Drehmoment auch für die Linksdreher viel zu hoch!!

Wenn so ein Linksdreher abreißt, ist Feierabend, die Dinger sind hart, die bekommt man nicht mehr ausgebohrt..... .

MfG Günter

am 8. Juli 2010 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Hallo,

Probiert das bloß nicht aus!

Wenn eine Schraube so fest sitzt, das der Schaft abreißt, ist das zum lösen benötigte Drehmoment auch für die Linksdreher viel zu hoch!!

Wenn so ein Linksdreher abreißt, ist Feierabend, die Dinger sind hart, die bekommt man nicht mehr ausgebohrt..... .

MfG Günter

Dann kann man aber immer noch fräsen und schleifen...

Arbeitest Du bei ATU ?

Wie würdest Du das machen...? Gleich ein neues Auto kaufen...?

Es hilft niemand, wenn man nur schreibt, wie man es nicht machen soll... Lösungen sind gefragt !

Werkstätten arbeiten mit diesen Schraubenausdrehern. Natürlich nicht mit Werkzeug aus dem Baumarkt oder aus dem Sonderangebot bei Norma... :-))

Ich habe bis jetzt immer und überall jede Schraube herausbekommen !

Außerdem muß man schon besonders begabt sein, wenn man eine Radschraube so festknallt oder einrosten lässt, daß sie sich nicht mehr ausdrehen lässt.

Ich wechsle schon seit 40 Jahren 2 x im Jahr die Räder, hatte aber noch nie ein Schrauben- bzw. Mutternproblem.

Allerdings sah ich auch schon Leute, die nicht wissen in welche Richtung eine Schraube aufgeht. Da steckt man dann Rohre als Verlängerung auf seine Ratsche und wuchtet mit brachialer Gewalt im Uhrzeigersinn... Da wundert mich nichts mehr.

Wer rechts und links nicht unterscheiden kann sollte nicht am Auto schrauben. Aschenbecher leeren, aber den Rest in der Werkstatt machen lassen... Dies nur mal so nebenbei. Traurig, aber wahr...

 

.

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