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Intermittierende "rubbelnde" Fahrgeräusche, nicht reproduzierbar, wie wenn Radschrauben locker wäre

Mercedes E-Klasse S210

Liebe Gemeinde,

ein technisches nerviges Problem: Seit einigen Wochen kommt es ohne Vorankündigung ab verschiedenen Geschwindigkeiten zu so einem rubbelnden, rumpelnden, irgendwie schwirrenden und recht lauten Geräusch, als ob Radschrauben gelockert wären. Manchmal geht es schon bei 70 km/h los, dann ab 100 oder auch mal schon bei 40... und ist immerhin so laut, dass man bei Gesprächen die Stimme erheben muss. Und das in einem 210!! Mich nervt es besonders, da ich die nahezu sahnigen Cruising-Qualitäten immer mehr schätze. Gibt es so eigentlichbei keinem Neuwagen mehr...

Natürlich habe ich die Schrauben überprüft: alle mit perfektem Drehmoment angezogen.
Auch Hardyscheiben + Kardanwelle sind lt. Werkstatt in Ordnung, dito Federn und Stoßdämpfer,
Das Lenkrad liegt völlig ruhig, also wohl auch keine Unwucht.
Ein Schaukeln der Karosserie merke ich nicht, wohl aber ein leichtes Zittern in der Frequenz des Grundgeräuschs. Schwer zu beschreiben!

Auffällig finde ich, dass die Erscheinung weg ist, wenn ich auf dem Parkplatz einmal Zündschlüssel hin- und herdrehe, also 1x aus und wieder an.

Hat jemand Versierter Idee(n)?

Beste Antwort im Thema

Ja, kann man selbst nachfüllen. Muss aber "Zentralhydrauliköl nach MB 344.0" sein, kein Universalkram aus dem Baumarkt. Die Tandempumpe ist ein heikles Teil.

Der Wandler ist vergleichbar mit der Kupplung beim Schaltgetriebe, also nicht direkt im Getriebe und auch nicht im Motor, sondern er ist das Verbindungsglied zw. Kurbelwelle und Getriebe und wird mit Öldruck beaufschlagt.

Wenn du Lust hast kannst dir den Anhang zu Gemüte führen, da wird die Funktion in leicht verständlichen Worten beschrieben.

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Hatte mal nen No-Name Flachbalkenwischer der extreme Windgeräusche erzeugt hat, die genau auf deine Beschreibung passen.

Ist das "Geräusch" auch spürbar? Also vibriert oder wackelt es im Auto während das Geräusch auftritt? Automatik?

Da kann man nur vermuten, die Hinweise sind zu pauschal. Kannst du das Geräusch wenigstens räumlich zuordnen? Hinten, vorne, Motorraum, Getriebenähe, etc., etc.?

Ev. niedriger Ölstand in der Zentralhydraulik, auch der Wandler wäre ein Kandidat.

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. November 2017 um 08:22:30 Uhr:


Ist das "Geräusch" auch spürbar? Also vibriert oder wackelt es im Auto während das Geräusch auftritt? Automatik?

Ja, es vibriert etwas, eher im vorderen Bereich der Karosserie, und es ist ein Automatik.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. November 2017 um 10:19:44 Uhr:


Da kann man nur vermuten, die Hinweise sind zu pauschal. Kannst du das Geräusch wenigstens räumlich zuordnen? Hinten, vorne, Motorraum, Getriebenähe, etc., etc.?

Ev. niedriger Ölstand in der Zentralhydraulik, auch der Wandler wäre ein Kandidat.

s. o., also eher vorne unten, aber es ist diffus. Vor 2 Jahren habe ich eine Getriebespülung machen lassen und gehe davon aus, dass der Ölstand etc. in Ordnung sind.

Außerdem schaltet das Getriebe perfekt... hm.

Danke schon mal für eure Hilfe...

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Zitat:

@MercedesS210 schrieb am 23. November 2017 um 04:26:30 Uhr:


Hatte mal nen No-Name Flachbalkenwischer der extreme Windgeräusche erzeugt hat, die genau auf deine Beschreibung passen.

Danke, nur dagegen spricht m. M., dass das Geräusch / Vibrieren weg ist, sobald ich einmal Zündung aus und wieder an gemacht habe. Ansonsten hätte ich auch sowas vermutet, aber mein Wischer ist bombenfest auf der Scheibe (und sogar ein originaler mit Stern 🙂)

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 23. November 2017 um 14:35:11 Uhr:


.... Vor 2 Jahren habe ich eine Getriebespülung machen lassen und gehe davon aus, dass der Ölstand etc. in Ordnung sind.
Außerdem schaltet das Getriebe perfekt... hm.

Danke schon mal für eure Hilfe...

Ich schrieb nix vom Getriebe sondern über den Ölstand in der Zentralhydraulik und dass der Wandler ein Kandidat sein könnte. Ein Wandler kann ex gehen, ob mit oder ohne Spülung.

Motor- und Getriebelager sind i.O.?

Da es nach an/aus weg ist, (und es kommt auch während der ganzen Fahrt nicht wieder?) wird es wohl was mit Elektronik sein. Hier fällt mir eigentlich nur das Getriebe ein.
Evtl ist doch etwas wenig Öl drin. Ich würde mit dem Problem bei der Firma die das Getriebe gespült hat vorstellig werden.

Nach 2 Jahren?? Die werden nur müde lächeln und ev. mal drunterschauen. Das wird aber wohl nicht umsonst geschehen.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. November 2017 um 15:14:21 Uhr:


Ich schrieb nix vom Getriebe sondern über den Ölstand in der Zentralhydraulik und dass der Wandler ein Kandidat sein könnte. Ein Wandler kann ex gehen, ob mit oder ohne Spülung.

Motor- und Getriebelager sind i.O.?

Danke und Entschuldigung, ich bin kein Fachmann, und ich war der Meinung, der Wandler gehöre zum Getriebe.

Ja, die Zentralhydraulik und ihren Ölstand lasse ich baldmöglichst prüfen. Zum Glück habe ich jetzt eine freie Werkstatt an der Seite, deren Chef ich persönlich kenne und dem ich voll vertraue.

Der Vollständigkeit halber: Kann man das Öl in der Zentralhydraulik einfach so auffüllen? Darum habe ich mich ehrlich gesagt noch nie gekümmert...

Die benannten Lager sind lt. Vertragswerkstatt(!) i. O., der Test ist aber letztes Jahr und vor gut 15TKM gemacht worden. Ich hatte allerdings schon letztes Jahr gedacht, der 5zylinder ist schon ein etwas rauherer Geselle... und beim Abstellen des Motors geht ein Ruck durchs Auto.

Und tatsächlich: Sollte ich nach über 2 Jahren zur Getriebewerkstatt gehen, erwarte ich auch keine Kulanz, und das zu Recht, denn ich war und bin zufrieden mit Preis und Ergebnis. Die Spülung wurde im Oktober 2015 gemacht.

Ja, kann man selbst nachfüllen. Muss aber "Zentralhydrauliköl nach MB 344.0" sein, kein Universalkram aus dem Baumarkt. Die Tandempumpe ist ein heikles Teil.

Der Wandler ist vergleichbar mit der Kupplung beim Schaltgetriebe, also nicht direkt im Getriebe und auch nicht im Motor, sondern er ist das Verbindungsglied zw. Kurbelwelle und Getriebe und wird mit Öldruck beaufschlagt.

Wenn du Lust hast kannst dir den Anhang zu Gemüte führen, da wird die Funktion in leicht verständlichen Worten beschrieben.

@austriabenz Danke für den Support!
Dann werde ich mich mal schlau machen, wie ich die Ölstände von Zentralhydraulik und Automatikgetriebe prüfe... Und vielleicht dabei die Lösung dieses seltsamen Problems finden.
Vorhin auf der Schnellstraße 120 kein Problem, alles ruhig wie immer...

Morgen steht eine längere Autobahnfahrt an, da bin ich schon gespannt.

Als ich mir die Präsentation zum Automatikgetriebe angeschaut habe, stellte ich fest, dass ich nicht viel weiß.
Tolle und weitgehend laienverständliche Erklärungen da drin! Hätte ich doch bloß was Ordentliches gelernt...

Jemand der recht wenig Ahnung von Autotechnik hat sollte den Ölstand vom ATG lieber von einer Werkstatt prüfen lassen. Der Ölstand der Zentralhydraulik ist einfach zu kontrollieren weil auf dem Behälter Min.und Max.markiert sind.

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 23. November 2017 um 19:53:49 Uhr:


...
Hätte ich doch bloß was Ordentliches gelernt...

Na, na Hoppi! Es gibt doch Wichtigeres als leicht verständliche Getriebe/Wandlerbeschreibungen!😉 Ich weiß zwar nicht , was du beruflich "gelernt" hast, "was Ordentliches" wird es aber schon gewesen sein!😎

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