ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Radnabe Felge Softail 1999

Radnabe Felge Softail 1999

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. November 2017 um 7:32

Moin Gemeinde,

folgendes Problem habe ich derzeit. Ich habe mein 200er Hinterrad rausgeworfen und baue derzeit auf Original 3x16 zurück.

Kann mir wer sagen, welche Nabe Standard bei einer FXST 1999 war bzw ist ?

Es soll ein Speichenrad verbaut werden, derzeit passt einfach vorne und hinten nichts.

Habe diesen Naben Typ (siehe Link), kommen dort Spacer drauf ? Wenn ich da Pulley und Bremsscheibe montiere läuft das Rad nicht mittig, bzw der Riemen schleift am Getriebe.

https://www.ghettoblasters.de/.../3x16%20Shovel%20Rad.JPG

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Radnabe: OEMnr. 40976-86A

Alle Spacer sind im Bild zu sehen.

Hd99fxst028

Hallo Drops 1. Du musst vom vorderen Riemenpully als Fixpunkt ausgehen. Das ist WICHTIG. 2. Es muss sichergestellt werden das Dein HR linear eingebaut ist. Das wäre das Mass von Schwingenachs Mitte gemessen zur Radachsen Mitte. 3. Mit einem Laserpointer aus dem Gericke oder Louis Shop kannst Du die Beltflucht leicht ermitteln. Das Gerät ist günstig, selbsterklärend und hilfreich. Du wirst dann schnell feststellen in welcher Konstellation WELCHE Spacerkombinationen zu unterlegen sind und OB. Der freundliche Dreher in Deinem Freundeskreis kann Dir die anfertigen. Das hat bei allen Belts bisher funktioniert, zuletzt bei meiner FXB Shovel mit Primaer und Sekundaerbelts und anderen Harleys. Viel Spass und Gruesse.

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:32

Danke für eure Antworten....

Stelle ich das Rad so, das der Riemen fluchtet und passend läuft, steht das Rad zu weit nach Links(in Fahrtrichtung).

Sprich der Riemen läuft mittig aber das Rad steht dann nicht Mittig in der Schwinge. Dazu passt die Bremse dann natürlich nicht, da das Rad eben zu weit Links steht.

Dann muss zwischen Nabe und Pulley auch ein Spacer

Du musst solange ausdistanzieren bist Belt und Rad fluchtet so wie du es willst.

Wenn das ne OEM Nabe/Felge ist und eine passende OEM Schwinge dann müssen auch die entsprechenden OEM Spacer eigentlich P+P passen.

Es sei denn einer hat die Felge leicht umgespeicht.

Wie es geht dies alles zu ermitteln hat dir ja der Drehgeselle soweit ja schon geschrieben.

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. November 2017 um 12:00:29 Uhr:

 

Wenn das ne OEM Nabe/Felge ist und eine passende OEM Schwinge dann müssen auch die entsprechenden OEM Spacer eigentlich P+P passen.

Das ist die Frage, die Felge stammt angeblich von einer 98er Softail. Die Schwinge ist an der Achsaufnahme ca 29,5cm breit. Nach meinen Infos sollte dieses das Original Maß sein.

Anbei hänge ich mal ein paar Bilder an.

Riemen.jpg
20171027_135114.jpg
20171027_135138.jpg
+1

So anhand der Bilder kann ich da nicht viel fest machen das ich null Ahnung habe was die Originalmaße sind.

Ist das Rad/Belt auf Bild 1 gespannt, eher nicht oder? Denn so passt schon mal gar nicht, muss weiter nach links und spannen.

Ein 200er Reifen wird ja auf entsprechender Felge gesessen haben. Bei originaler Beltbreite wird das ohne weitere Änderungen kaum gepaßt haben können. Wäre also interressant zu wissen, was da noch gemacht wurde...wird ja hoffentlich kein Getriebeversatz sein.

Das Rad muß nicht in der Schwingenmitte sitzen, sondern möglichst in der Mitte Deiner Struts. Die Schwinge ist beltseitig breiter gebaut, damit der Belt zum Hinterrad überhaupt durchpaßt. Wo will man da eine Mitte ermitteln?

Wenn Du jetzt ein Rad hast, wie auf dem Foto, dann ist die Nabe zu schmal und Du müßtest einen Spacer unters Beltrad schrauben.

Wenn Du ein 98er Rad hast, dann wäre das nicht nötig. Ist diese Nabe aus Alu oder Stahl?

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:34

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. November 2017 um 17:01:16 Uhr:

So anhand der Bilder kann ich da nicht viel fest machen das ich null Ahnung habe was die Originalmaße sind.

Ist das Rad/Belt auf Bild 1 gespannt, eher nicht oder? Denn so passt schon mal gar nicht, muss weiter nach links und spannen.

nein war nur gesteckt, ich werde es mal richtig montieren und spannen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:37

Zitat:

@hd-man schrieb am 1. November 2017 um 20:27:13 Uhr:

Ein 200er Reifen wird ja auf entsprechender Felge gesessen haben. Bei originaler Beltbreite wird das ohne weitere Änderungen kaum gepaßt haben können. Wäre also interressant zu wissen, was da noch gemacht wurde...wird ja hoffentlich kein Getriebeversatz sein.

Das Rad muß nicht in der Schwingenmitte sitzen, sondern möglichst in der Mitte Deiner Struts. Die Schwinge ist beltseitig breiter gebaut, damit der Belt zum Hinterrad überhaupt durchpaßt. Wo will man da eine Mitte ermitteln?

Wenn Du jetzt ein Rad hast, wie auf dem Foto, dann ist die Nabe zu schmal und Du müßtest einen Spacer unters Beltrad schrauben.

Wenn Du ein 98er Rad hast, dann wäre das nicht nötig. Ist diese Nabe aus Alu oder Stahl?

Sicher bin ich mir nicht, ich vermute mal es ist eine stahl Nabe( Schwarz Lackiert). Der damalige Umbau wurde bei OMP in Italien gemacht. Habe hier zwar die Rechnung vom komplett umbau, aber da stehen kaum details drauf.

Struts habe ich keine mehr, diese wurden beschnitten.

 

Hier noch bilder vom vorderen pulley.

 

20171027_135551.jpg
20171027_135623.jpg

für Jemanden der eine Stahlnabe nicht von einer Alunabe unterscheiden kann,lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit deinem Umbau !Wie schon erwähnt,paßt ohne größere Umbauten kein 200er in die Serienkonstruktion.Dazu gehören div. Spacer,Rad außer Mitte speichen und wie es bei dir aussieht ein schmalerer Belt.Wenn es dir hilft,meß mal die Nabenbreite (von Anlage Belt zu Anlage Bremsscheibe sowie Gesamtbreite) und ich vergleiche diese mit einer original Nabe.

Themenstarteram 2. November 2017 um 5:17

Zitat:

@tinnefou schrieb am 1. November 2017 um 22:35:06 Uhr:

für Jemanden der eine Stahlnabe nicht von einer Alunabe unterscheiden kann,lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit deinem Umbau !

Wenn wir hier nun mit Materialkunde anfangen wollen, gerne. Wie auch du dir vorstellen kannst, steht das Mopped nicht in meinem Wohnzimmer. Ich habe es gestern um 20:37Uhr nicht mehr runter in die Garage geschafft. Da die Nabe schwarz lackiert ist und ich mir zuvor keine Gedanken über Stahl oder Alu gemacht habe, konnte ich diese Antwort gestern Abend nun nicht prompt liefern.

Das da ein schmaler Belt drauf sein soll, dass kann ich verneinen. Es sollte dir klar sein, dass das vordere Pulley (Getriebeseitig) immer breiter ist. Da ich hinten ein Original Pulley fahre, wird die Riemenbreite schon passen.

Ich werde heute versuchen die Nabe zu messen.

 

PS das da kein Spacer mehr passt und es nicht P&P ist, dessen bin ich mir wohl bewusst.

Ich würde mir erst mal Gedanken über den Ölaustritt sowie den Abplatzer an der Schwinge machen.

Öl ist nicht gut für Riemen, Umwelt und Aussehen.

Abplatzer könnte auf Rostunterwanderung rauslaufen oder eine geschwächte Schwinge, was ich aber eher nicht glaube. Aber wer weiß.

Ah, Au, Oh, schöne Baustelle!

Is auf jeden Fall eine Zubehör-Schwinge, die Fotos zeigen es deutlich. (Hätte ich gestern schon sehen können)

Diese wird verwendet, um den Belt weiter nach links zu bekommen, um Platz für den dickeren Reifen zu schaffen.

Das macht nur Sinn, wenn man am Getriebe dafür sorgt, das der Belt auch weiter außen laufen kann.

Meine Scheindiagnose "Getriebeversatz" könnte also der Wahrheit entsprechen. Mach doch mal ein Foto von Primär- an Kurbelgehäuse.

Das Pulley ist auch nicht original, eine innere Anlaufscheibe gab es nur in der Frühphase des Belttriebes. Original läuft der Belt immer nach außen, es sei denn, man zwingt ihn mit dem Beltrad nach innen, so wie Deine Laufspuren es vermuten lassen.

Kippel mal mit den Fingern an Deinem Pulley. Vermutlich ist es lose. Der Oelverlust deutet darauf hin. Das müßtest Du in jeden Fall richten, weil die Innenzahnung Pulley auf 5.-Gangrad das nicht ewig mitmacht. Sind die Zähne weg is der Vortrieb weg, capito?

Harley hat das Pulley und dessen Befestigung mehrfach! verbessert, um dieses Dauerproblem zu lösen. Zubehör-Pulleys wissen davon natürlich nix.

Rost hab ich jetzt keinen gesehen und wenn doch da, scheiß drauf. Die Schwinge wird von innen vergammeln, weil sie da sicher nicht geschützt is...aber nicht mehr in Deinem Leben...

Themenstarteram 2. November 2017 um 17:56

@hd-man ...Danke für deine ausführliche Antwort... Damit kann ich arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Radnabe Felge Softail 1999