Radmuttern zu fest von Alufelgen
Hallo
War in der Ford vertragswerkstatt und die hatten die Räder hinten runter, wollte die nach 50KM nochmal zuhaus nachziehen mit Drehmo und musste da feststellen das der erst jenseits der 180nM geknackt hat.
Finde ich eine Frechheit zumal der Meister selbst das gemacht hat.
Scheint ja sehr häufig zu sein in der Werkstätten , leider auch in den "guten"
Bin echt sauer.
Habe ja die Original Alus mit den Kegelmuttern mit Blechkappen.
Wenn die öfters schon so fest angezogen wurden, was kann da passieren? An den alus eher nicht oder? Aber an der Mutter oder was anderes?
65 Antworten
Zitat:
@FocusGT schrieb am 28. April 2025 um 22:38:30 Uhr:
das kann so man nicht sagen, das Lösemoment ist immer höher ...Zitat:
Es wurde mit ca. 60 Nm mehr angezogen als vorgeschrieben.
das die Werkstätten die Muttern und Schrauben anknallen ist normal, da mußt du dir nichts dabei denken
Vom Lösemoment habe ich nichts geschrieben und das wurde auch nicht geprüft.
Beispiel: Eine Schraube wird mit Drehmoment x = unbekannt angezogen.
Dann nehme einen Drehmomentschlüssel und stelle z.B. 100 Nm ein und ziehe die Schraube weiter an. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten was passieren kann:
1. Die Schraube wird fester angezogen weil beim zweiten Versuch das eingestellte Drehmoment höher ist als beim ersten Mal.
2. Der Drehmomentschlüssel löst sofort aus, die Schraube wird nicht fester angezogen
Im diesem Fall gilt doch folgendes: Eine Schraube wurde bei ersten Mal mit 100 Nm angezogen, beim Nachziehen werden 80 Nm eingestellt -> Drehmomentschlüssel löst aus. Jetzt kann ich doch daraus ableiten, das die Schraube ursprünglich mit mehr als 80 Nm angezogen wurde.
Macht euch nicht verrückt. Die Alus am S-Max werden mit 170 nm angezogen. Ok die Muttern sind etwas größer aber lieber ein wenig zu fest als locker!
Puma Fiesta Focus Werksalus 130 NM
Meine 8 x 18 Zoll Alus bekommen mit den mitgelieferten Muttern auch 130 NM, spannt so im Gutachten !
Ja, und wenn sie mit 150 nm angezogen werden geht die Welt auch nicht unter. Bei mir war schonmal ein Rad locker (rechtzeitig aufgefallen) und bei meinem Bruder hatte sich vor vielen vielen Jahren 1 Rad vorn gelöst. Wer solch Erfahrungen mitgemacht hatte der hat mit "zu fest angezogen" so absolut keine Probleme, solange sich die Räder auch wieder demontieren lassen, ohne den 2m Meter auskramen zu müssen.