ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radmuttern für Alufelgen

Radmuttern für Alufelgen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 6:43

Hallo zusammen

Ich habe mir Kompletträder mit Alufelgen für meinen Focus bestellt. Gemäss Lieferant werden Radmuttern mitgeliefert, wenn nicht die Originalteile verwendet werden sollen. Ich habe keine Muttern erhalten.

Nun wollte ich gestern die neuen Räder montieren. Die Originalmuttern, mit welchen die Stahlfelgen montiert waren erscheinen mir aber etwas gar klein für meine neuen Alufelgen. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen.

Kann mir jemand sagen, ob die Originalmuttern wirklich passend sind?

Felgengutachten: Link

Ungefähres Aussehen der Originalmuttern: Originalmuttern

Etwas in der Art, das aus meiner Sicht eher passen würde: Eher passend

Vielen Dank für eure Hilfe!

Simon

Beste Antwort im Thema

Hallole. Du darfst die Originalmuttern der Stahlfelgen auf keinen Fall für die Alus verwenden.! Du brauchst da schon muttern die für Alufelgen zugelassen sind

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallole. Du darfst die Originalmuttern der Stahlfelgen auf keinen Fall für die Alus verwenden.! Du brauchst da schon muttern die für Alufelgen zugelassen sind

Beim Lieferanten anfragen wo die Muttern sind

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:03

Dann war es ja gut, dass ich hier nochmals nachgefragt habe. ;) Danke für eure Antworten.

Ich werde dann mal beim Lieferanten nachfragen, wo die passenden Muttern bleiben.

am 8. Mai 2019 um 8:35

Laut Gutachten sollen drauf M12x1,5 Kegelbund, Winkel 60Grad. Dein erster Link führt zu einfachen Muttern ohne Kappe ebenfalls Kegelbund. Dein zweiter Link führt zu den selben Muttern nur mit Kappe (sieht schöner aus), ebenfalls Kegelbund.

Wichtig ist: es gibt Kugelbund und Kegelbund. Beide darf man nicht vermischen/ falsch montieren.

Welchen Bund Stahlfelgen haben weis ich nicht, habe 2 Sätze Alus, aber auch 2 Sätze Muttern!

Also dem Lieferanten freundlich aber bestimmt nach den Muttern fragen. Sonst werden deine neue Felgen nicht fest, schon garnicht mit 135Nm.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:23

Ich habe nun beim Lieferant nachgefragt. Die Antwort war "bei diesen Felgen steht explizit, dass die Originalmuttern zu verwenden sind". Ich habe nun das Felgengutachten nochmals angeschaut und da steht unter 74D "Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller verwendet werden.".

Jetzt bin ich noch viel verwirrter als vorher. Meinen die denn evtl. damit, die Originalmuttern, wenn ich schon Alufelgen von Ford drauf hätte? Weil wie ihr mir ja mehrfach bestätigt habt soll ich ja die vorhandenen Muttern auf keinen Fall verwenden.

am 8. Mai 2019 um 16:29

Dann bleibt Dir nur der Gang in eine Werkstatt Deiner Wahl, dort Deine aktuelle Mutter auf den Tresen legen und fragen ob diese Mutter der aus dem Gutachten entspricht. Sollte auch bei ATU für ein freundliches "Danke" gehen.

Wenn Du schon Kegelbund zu Deinen original Alufelgen hast könnten diese durchaus passen. Wobei ich es schon schräg finde vom Lieferant, woher wollen die wissen welche Muttern Du drauf hast als Laie?

Ist nicht unüblich.

In den Unterlagen zu den Dezent TI dark meines Focus steht auch sinngemäß „originale Befestigungsteile zur Montage verwenden“. Gemeint sind in meinem Falle die Muttern der OEM-Aluräder.

Das funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:21

Ja, aber dann sind bei dir die Muttern der serienmässigen Alufelgen und nicht diejenigen der Stahlfelgen gemeint. Vermutlich sehen deine Originalen nicht so aus, oder? Link

Ich werde also mal zur Werkstatt fahren...

Genau die sind gemeint und diese wirst du auch brauchen.

Das in deinem Link sind, wie du richtig erkannt hast, die Muttern für die OEM-Stahlfelgen (Die Aluräder im Mk3 haben geschlossene Muttern).

Diese dürfen nicht für die Aluräder verwendet werden.

https://www.ebay.de/.../191348602938

Das sind die Originalmuttern für Alufelgen.

Fahr ich seit Jahren.

Beim FFH kosten die das x-fache

Zitat:

@horst111 schrieb am 10. Mai 2019 um 15:17:29 Uhr:

https://www.ebay.de/.../191348602938

Das sind die Originalmuttern für Alufelgen.

Fahr ich seit Jahren.

Beim FFH kosten die das x-fache

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das die richtigen und "originalen" für den MK3 sein sollen. Bei mir (FL 04/2015) sind ab Werk solche drauf https://www.ebay.de/.../161908957643?...

am 10. Mai 2019 um 15:22

Sind technisch betrachtet exakt die selben: Kegelbund mit Winkel 60 Grad wie im Gutachten gefordert. Selbes Gewinde, selben Maße. Zumindest laut beider Artikelbeschreibungen. Ob die unterschiedliche Optik nun dem Bild oder dem Werkstoff als Überzug geschuldet ist lasse ich offen.

Zitat:

@horst111 schrieb am 10. Mai 2019 um 15:17:29 Uhr:

https://www.ebay.de/.../191348602938

Das sind die Originalmuttern für Alufelgen.

Fahr ich seit Jahren.

Beim FFH kosten die das x-fache

Nun, da gibt es tatsächlich verschiedene Varianten die aber alle passen.

Hab jetzt den link gefunden den ich 2017 genutzt/bestellt habe:

https://www.ebay.de/itm/201260678108?_trksid=p2055119.m1438.l26

ich fahre Original Ford Alu Felgen Sommer und Winter.

Die Radmuttern ab Werk hatte mir ein unfähiger Reifenfachbetrieb zertrümmert..

Die im letzten link sind optisch+technisch 100% wie die OEM

der ffH wollte 7,50€ pro Stück !!

Ford hat bis ca. 2015 zweiteilige Kegelbundmuttern verbaut, danach wurde auf einteilige Kegelbundmuttern (Weltmuttern) für die Original-Ford-Alufelgen umgestellt.

Der 2012er Focus meiner Frau hatte auch noch die 2-teiligen, es passen aber auch die einteiligen. Für meinen 2010er Mondeo habe ich mir damals auch die FEBI besorgt, da der FFH exorbitante Apothekenpreise haben wollte. Vor allen Dingen da Febi-Bilstein ein OEM-Zulieferer von Ford ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen