ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Radmuttern Ford Galaxy Alufelgen

Radmuttern Ford Galaxy Alufelgen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 25. April 2020 um 16:30

Hi zuammen,

wie geht es Euch allen in der Corona Zeit?

Ich habe mal wieder Spaß gehabt... Reifenwechsel stand an. Dieses Mal bei Reifen.com, es gab Vredestein Ultra Satin diese Saison.

Spaß...so nenne ich im den Moment als ich kotzen hätte können: Der Reifenfuzzi hat mir alle Muttern rundgedreht. Als ich nach 100 km nachknicken wollte, passte die Nuss vom Drehmomentschlüssel nicht auf die Muttern.

Wenn ich jetzt am Montag da aufschlage, kann ich natürlich nix nachweisen :(.

Ich habe mir jetzt neue Radmuttern bestellt, und versuche nächste Woche den Murks runter zu kriegen.

Ach so, habe ich schon gesagt: Ich könnte kotzen :)...denn so wie das Bild sehen die alle aus!

Gruß

Klaus

Radmuttertuning?
Beste Antwort im Thema

Das Problem mit den kunststoffummantelten Nüssen was Marty 69 schrieb kann ich nur unterschreiben. Dadurch das die nur knapp in die Löcher der Felgen passen passiert es sicher oft, dass die Nuss nur halb auf der Mutter steckt. Das Drehmoment von 220 Nm ignoriere ich aber auch. 180 Nm gebe ich immer auf die Muttern. Hatte noch nie eine auch nur ansatzweise lockere beim nächsten Reifenwechsel.

Und im sehr unwahrscheinlichen Fall das sich dann doch alle fünf Muttern lösen sollten geht das Rad auch nicht gleich fliegen. Da entstehen schon lange vorher nicht ignorierbare Vibrationen. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Ich lasse mich gerne belehren wenn jemand etwas anderes belegen kann :-))

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Die alte Krankheit...

Das regt mich schon auf, seitdem ich Maxe und Galaxy fahre.

Das hohe Anzugsmoment der aktuellen Generation verschlimmert das Ganze noch.

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:53

Trotzdem shice :). Ich muss mich ja auch noch damit beschäftigen wie ich die wieder löse.

Bei mir hatte sich mal eine Kappe komplett gelöst. Darunter ist so eine Art Torx.

Dafür gibt es wohl passende Schlüssel.

Wenn ich länger drüber nachdenke, dann war unter der Kappe auch ein kleinerer Sechskant, den man mit der passenden Nuss lösen konnte.

Sind Deine Kappen denn lose?

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:26

Nein, die Kappen sind fest...

Das kriegt man doch nur mit der falschen Nuss hin.

Falls er es beim Lösen so versaut hat, hätte er die nie wieder verwenden dürfen.

Ich würde da ganz schnell wieder bei dem Laden aufschlagen und die das lösen lassen.

Meine Sommerräder haben nur SW19 und die können die 200Nm auch ab.

Themenstarteram 26. April 2020 um 4:57

Aber was nützt es mir wenn ich da aufschlage, außer das ich mich abregen kann? Der Typ der die Räder montiert sagt dann eh er hat alles richtig gemacht und neue Muttern haben die dann dort nicht vorrätig:(. Fahre 70 km hin und her und die Zeit fehlt mir sowieso dazu...

Also beim alten Galaxy hatte ich auch das Problem. War zum Werkstatttest bei ATU und hab mir dort die Winterräder montieren lassen. Auch noch gut bewertet, da ich den Schaden nicht gesehen habe. Als ich dann im Frühjahr wieder auf Sommer wechseln wollte hatte ich das gleich Problem wie du, nur dass ich die Muttern noch ab bekam. Habe dann die Edelstahlkappen von allenMuttern entfernt, mir eine passende Nuss besorgt und dann ohne Kappen die Muttern weiter verwendet.

Bei zwei Radmuttern hab ich wohl auch die Nuss nicht komplett aufgesteckt und sie mir versaut. Die scheinen echt weich zu sein. Ist wohl nicht so schlimm wie auf dem Bild von KS...

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim austauschen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:03

Danke... die neuen Muttern sind bestellt und sollen am Dienstag kommen. Das sind echte Schnäppchen :), regulär ca 7 Euro das Stück - bei Ebay, was die Teile Ford direkt kosten, mag ich mir nicht ausmalen...

Es gibt Nüsse wo der Sechkant im inneren "abgerundet" ist. Vielleicht bekommst du die besser bis zum Ende aufgesteckt. Die sind zwar meistens nicht für schlagschrauber geeignet aber in diesem Fall würde ich eh einen manuellen Hebel vorziehen.

Screenshot_20200426-180221_Amazon Shopping.jpg
Themenstarteram 26. April 2020 um 16:26

So ähnlich sieht mein großer Proxxon auch aus :).

Das A&O ist, die Nuss komplett aufzustecken. Und dann mit Gefühl...

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:41

Naja sowas sollte nen Reifenfuzzi draufhaben... beim nächsten Mal weiß ich einen Bogen um Bühne 1 zu machen :)

Ich würde einen Bogen um die Werkstatt machen. Was wenn der Monteur auf ner anderen Bühne arbeitet? Oder wenn alle so Pfusch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen