ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:28

Hallo

Bei Aldi gibst den Ferrex Akku Schlagschrauber für das Ferrex 40 Voltsystem. Ab Montag! Habe ich gestern schon gekauft. Habe alles andere auch davon.

Hier kann man das Drehmoment auf 100 NM begrenzen. Er geht bis 400 NM.

Ist schon klar! mit Drehmoment Schlüssel nachkontrollieren, bla,bla.

Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?

gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.

 

*** Dies ist auch ein Tipp für Euch***

Akku Kettensäge haben die auch wieder! Die von 2019 (letztes Jahr Mai hatten die ähnliche zum Verkauf)werden heute mit dem doppelten Kaufpreis gehandelt.....bei Ebay und co.

kosten 60 Euro...

Schlagschrauber 39 Euro.

Habe mittlerweile das ganze System...und die Sachen von Ferrex sind brauchbar! im Verhältniss zum Preis!

Die Akku Handkreissäge ist Super! Geiler Laser. Der normale AKKU 40 Volt Schrauber auch.

Das einzige was nicht so gut war, war der Laubpuster....

Beste Antwort im Thema

Mann, immer diese Knauserer... Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und gut ist

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich ärgere mich gerade bei unserem Audi. Bremssattelhalter müssen leider ab. Das Gewinde ist zwischen Kopf und dem Bereich des Gegengewindes komplett voll mit weißem Pulver. Dieser Materialmix erschwert das Lösen. Ich werde auf das nicht benutzte Gewinde Keramikpaste schmieren, damit dürfte es beim nächsten Mal leichter gehen.

am 1. Juni 2020 um 13:52

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Mai 2020 um 17:54:12 Uhr:

Ich ärgere mich gerade bei unserem Audi. Bremssattelhalter müssen leider ab. Das Gewinde ist zwischen Kopf und dem Bereich des Gegengewindes komplett voll mit weißem Pulver. Dieser Materialmix erschwert das Lösen. Ich werde auf das nicht benutzte Gewinde Keramikpaste schmieren, damit dürfte es beim nächsten Mal leichter gehen.

Kleiner Tip.

Diese Schrauben werden häufig eingklebt, daher vermutlich das Pulver. Dann sollte man vor dem lösen die Verschraubung etwas erwärmen dann wird der Kleber weich.Ebenso evtl müssen die Schrauben erneuert werden.

Reparaturleitfaden beachten.

Da ist nichts geklebt. Es blüht um den Bolzen zwischen Kopf und genutztem Gewinde rum auf. Da das Gewinde dort nicht genutzt wird, habe ich keine Sorgen dort nun Keramikpaste an den Bolzen gestrichen zu haben, dann geht von dem Bremssattelhalter beim nächsten Mal hoffentlich nicht so viel Material verloren. Trotz Drehwinkelangabe soll man den Bolzen nur reinigen. War auch durch die Werte erschwert. 100Nm + 90° und keine Chance von unten anzusetzen, also kann nur mit Werkzeug gearbeitet werden, welches in des Radkasten passt. Da war ich froh mir mal eine Teleskopknarre gekauft zu haben, um die 90° erreichen zu können. Da hatte ich schon ein wenig Angst die Schrauben mit 18er Kopf abzureißen. Eine Schraube habe ich daher auch einen Ticken unter 90° angezogen.

Die vorherige Werkstatt, die dann auch noch auf einer Seite einen Klotz mit Klebefläche an den Zylinder anstatt zum Bremssattel hin gesetzt hat, hat die Bolzen nicht so stark festgezogen gehabt und hielt auch. Nun ist es nach Herstellvorgabe, womit ich in fast allen Fällen das beste Gefühl habe.

Manchmal denkt man sich, dass man da gerne den Ingenieur im Radkasten sehen würde.

Dem Ingenör ist nichts zu schwör, er packt ja meist nichts wirklich an... ;)

Ja, theoretisch und wenn es sauber ist, ist es einfach. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die nie ein etwas älteres Auto sehen und nicht mal probieren, wie man praktisch die Drehmomente hinbekommen kann.

Hi. Ich Klinke mich mal hier ein:

 

 

Ich habe heute endlich mal geschafft, die Sommerreifen auf zu ziehen.

Lt. Vorgabe sollen die mit 135NM angezogen werden.

Alles soweit gut.

Aber: weil meine Radbolzen nach ein paar Jahren das rosten angefangen hatten, habe ich das Gewinde vor 3 Jahren mit Zinkspray eingesprüht. Hat so etwas spürbar nachteilige Effekte auf das Drehmoment?

Den Kegelbund der Muttern und der Felge reinige ich mit Bremsen Reiniger vor der Montage.

 

Ich frage mich auch was passiert wenn man den Kegelbund versehentlich fettig macht und dadurch natürlich das Drehmoment erst viel später erreicht und man zieht die Mutter zu fest an.

 

Man liest immer in den Foren, dass der Bolzen dann reißen kann.

 

Frage: kriegt man das überhaupt hin? Hat das schon mal jemand erlebt? Früher hat man sogar ohne Drehmomentschlüssel festgezogen und einfach fest geknallt. Die Werkstatt schaut doch auch nicht, ob alles fettfrei ist?

 

Zitat:

@adhaesive schrieb am 31. Mai 2020 um 14:25:51 Uhr:

Stimmt.

Was ich mache kann ich auch guten Gewissen verantworten.

Mache das das auch erst seit 45 Jahren.

So und nun könnt ihr euch wieder allein heißreden.

Kann ich nur bestätigen das Mechaniker mit sehr viel Erfahrung auch Gewinde fetten, und die Autos laufen heut noch meist besser wie der ganze andere scheiss, heute wird doch nur noch alles gebaut für kurzlebigkeit. Und ich bin ganz deiner Meinung fett gehört auf das Gewinde!!!

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:11:52 Uhr:

 

Kann ich nur bestätigen das Mechaniker mit sehr viel Erfahrung auch Gewinde fetten, und die Autos laufen heut noch meist besser wie der ganze andere scheiss, heute wird doch nur noch alles gebaut für kurzlebigkeit. Und ich bin ganz deiner Meinung fett gehört auf das Gewinde!!!

Nein!

Wenn Du das Gewinde fettest, änderst Du die Reibung der Schraube in der Bohrung, sie lässt sich leichter drehen.

Das ist logisch, oder?

In der Folge drehst Du die Schraube mit gleicher Kraft, also gleichem Drehmoment, weiter rein. Dadurch verformt sich das Gewinde plastisch - die Schraube geht kaputt.

Und sie kann sogar abreißen - eben weil Du mit derselben (Dreh-)Kraft "tiefer" reindrehst. Die Schraube wird dabei mehr in die Länge "gezogen", die Kraft auf die Schraube steigt).

Ich kenne Menschen, denen ist das passiert.

Meinst Du die Anleitungen von Porsche, BMW und Mercedes sind FAKE, wenn da überall grundsätzlich drin steht: Gewinde NICHT fetten?????

Jeder Maschinenbauingenieur kann Dir das an an Hand von Diagrammen nachweisen, da gibt es überhaupt gar keine Diskussion.

Wenn Du meinst, Fett gehört auf das Gewinde, dann ist das Deine Meinung - die hast Du aber ziemlich allein.

Ganz einfach - weil sie definitiv falsch ist.

Aber es ist DEIN Auto, mach was Du willst. (Deshalb kaufe ICH grundsätzlich NEU-wagen....)

Und nein, ich rede mich nicht heiß. Wenn jemand behauptet, die Erde ist eine Scheibe, okay, wenn es seine Meinung ist.... Soll er doch. Siehe meine Signatur.

 

Zitat:

@Marco1212 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-schlagschrauber-ok-t6861981.html?...]schrieb am 22. Juni 2020 um 19:11:52 Uhr] fett gehört auf das Gewinde!!!

Bullshit.

Mach das seit 20 Jahren so und es ist noch nie was passiert, wenn wir beim Rennauto nicht genug drauf hatten an fett dann fing der Ärger erst an

Und bleibt trotzdem Bullshit.

Ja dann, eure Meinung. Muss ich nur lachen dann dreht doch eure rostigen radbolzen weiter rein.

Mein Onkel ist Motoreninstandsetzer in Rente, der auch Fahrzeuge für Motoren entsprechend umgebaut hat. Ich habe ihn noch nie Fett auf ein Gewinde geben sehen (abgesehen von Butter oder Margarine auf Spaxschrauben).

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:45:45 Uhr:

Mach das seit 20 Jahren so und es ist noch nie was passiert, wenn wir beim Rennauto nicht genug drauf hatten an fett dann fing der Ärger erst an

Beim U-Boot ist es auch so? Keine Ahnung!

Wir reden hier von AUTOS, nicht von RENN-Autos.

Ansonsten könnte ich noch mehr Beispiele nennen, wo es gut geschmiert besser und schmerzfreier flutscht.

Aber das ist genauso wenig übertragbar auf NORM-Autos wie Deine Rennautos...

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:50:00 Uhr:

Ja dann, eure Meinung. Muss ich nur lachen dann dreht doch eure rostigen radbolzen weiter rein.

Wie ich schon schrieb: Die Erde ist eine Scheibe...

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:50:00 Uhr:

Ja dann, eure Meinung. Muss ich nur lachen dann dreht doch eure rostigen radbolzen weiter rein.

Wenn die verrostet sind, dann sind diese zu reinigen oder zu ersetzen. Fett auf den Rost zu geben ist keine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?