Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?
Hallo
Bei Aldi gibst den Ferrex Akku Schlagschrauber für das Ferrex 40 Voltsystem. Ab Montag! Habe ich gestern schon gekauft. Habe alles andere auch davon.
Hier kann man das Drehmoment auf 100 NM begrenzen. Er geht bis 400 NM.
Ist schon klar! mit Drehmoment Schlüssel nachkontrollieren, bla,bla.
Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?
gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.
*** Dies ist auch ein Tipp für Euch***
Akku Kettensäge haben die auch wieder! Die von 2019 (letztes Jahr Mai hatten die ähnliche zum Verkauf)werden heute mit dem doppelten Kaufpreis gehandelt.....bei Ebay und co.
kosten 60 Euro...
Schlagschrauber 39 Euro.
Habe mittlerweile das ganze System...und die Sachen von Ferrex sind brauchbar! im Verhältniss zum Preis!
Die Akku Handkreissäge ist Super! Geiler Laser. Der normale AKKU 40 Volt Schrauber auch.
Das einzige was nicht so gut war, war der Laubpuster....
Beste Antwort im Thema
Mann, immer diese Knauserer... Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und gut ist
117 Antworten
Zitat:
@frestyle schrieb am 22. Juni 2020 um 21:44:51 Uhr:
xxxxxxxxxxxx
Bei meiner Gs mit brutalen 60 NmDie Schrauben halten um einiges mehr aus, die Felge hier und da nicht und man braucht es nicht.
Ich hab mal bei der Gs ne Felge geschrottet weil ich nach dem alten Motto die Schrauben angezogen habe, der tritt auf das Radkrauz war zuviel 🙁
Und wer mal für ein Mofal ne Felge neu kaufen durfte weiss das es echt we tut im Geldbeutel
Da bist Du nicht der Einzige, da hat es mal einen GS-Treiber auf der Autobahn mit zerbröselter Felge zu Boden gezwungen. War nicht lustig.
Ich persönlich gehe einfach vor Montage mit der Messingbürste drüber
Bei meiner Gs mit brutalen 60 Nm.--- Die Nm die die Bremse kann und macht dürften die des Motors deutlich übertreffen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 24. Juni 2020 um 20:41:28 Uhr:
Bei meiner Gs mit brutalen 60 Nm.--- Die Nm die die Bremse kann und macht dürften die des Motors deutlich übertreffen.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, mit welchem Drehmoment das Ritzel im dritten Gang angezogen wird ?!?!?
Liest du überhaupt Beiträge? Iwie fällst du als Cloun auf
Auch das , war nur ein Hinweis an die schlauen die die Leistung des Gegenteils übersehen oder unterschätzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. Mai 2020 um 10:28:07 Uhr:
Wenn man lange genug drauf hält, steigt das Drehmoment über die Einstellschwelle.
Hab mit meinem Hazet 9012m mal eine Auspuffmuffe verbogen auf Stufe 2. 😉
Ich ziehe die Muttern auch mit dem Schlagschrauber fest, aber dazu braucht's etwas Gefühl damit der Drehmomentschlüssel danach nicht gleich klick macht, die Begrenzung alleine bringt nix.Gruß Metalhead
Bist du mit dem Hazet 9012 zufrieden?
Ich würde ihn für meine LKW Räder und PKW benötigen,
bin mir nicht sicher ob er für die PKW Räder nicht viel zu stark ist also die Stufe 1.
Danke im Voraus für deine Antwort
Habe keinen Hazet, aber lasse meinen zum andrehen der Radbolzen nur kurz laufen, bis der Bolzen anliegt. Ggf. ganz kurze Stöße und mache den Rest dann mit einem Drehmomentschlüssel (wenn ich mir überhaupt die Arbeit mache, den Schlagachrauber für Radbolzen anzustecken).
LKW-Radmuttern kriegt man mit dem 9012m nun auch nicht fest genug, soviel Power hat der nun auch wieder nicht.
je einfacher die Frage desto mehr reden mit.
Antwort hat sich Fragesteller schon in der Frage beantwortet. Vorgegebene Werte einhalten.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 12. Sept. 2020 um 09:44:57 Uhr:
je einfacher die Frage desto mehr reden mit.
Antwort hat sich Fragesteller schon in der Frage beantwortet. Vorgegebene Werte einhalten.
Und so kommt es dann dazu, dass wirklich jeder Hans noch irgendetwas schreiben muss, wenn ihm die Frage einfach genug erscheint, auch wenn es gar nicht weiter hilft.
Wichtiger wäre mir, dass der Schlagachrauber die Bolzen / Muttern gelöst bekommt.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 12. September 2020 um 09:48:32 Uhr:
Wichtiger wäre mir, dass der Schlagachrauber die Bolzen / Muttern gelöst bekommt.
Entscheidend ist ne gescheite Schlagnuss. Habe dazu mal einen Test gemacht. Mit Schlagschrauber angezogen und anschließend mit Drehmomentschlüssel getestet.
Eingestellt: 100 Nm
Hazet-Nuss: ca 90-100 Nm
Parkside-Nuss: ca 60-70 Nm
zitat
Entscheidend ist ne gescheite Schlagnuss. Habe dazu mal einen Test gemacht. Mit Schlagschrauber angezogen und anschließend mit Drehmomentschlüssel getestet.
Eingestellt: 100 Nm
Hazet-Nuss: ca 90-100 Nm
Parkside-Nuss: ca 60-70 Nm
Antwort: sehr interessanter Test, eine Erklärung ist, dass die eine Nuss federnder ist, und sich daduch die Energie im Federweg abbaut ähnlich wie bei Drehstabfederung. dh. die Hazet Nuss ist hochweriger - richtiges Werkzeug.
anziehen /test mit Drehmoment st also entscheidend, da ist die Nuss egal.
Zitat:
@Dalibor93 schrieb am 12. September 2020 um 08:24:39 Uhr:
Bist du mit dem Hazet 9012 zufrieden?
Ja, top das Ding.
Zitat:
Ich würde ihn für meine LKW Räder und PKW benötigen,
bin mir nicht sicher ob er für die PKW Räder nicht viel zu stark ist also die Stufe 1.
Nö, das ist nicht zu stark (da geht noch einiges mit dem Drehmomentschlüssel).
Mann darf halt nicht 5 Minuten drauf halten. Wenn die Schraube sich nicht mehr dreht wieder los lassen (das dauert <1s) und dann mit Drehmoment nachziehen.
Ich ziehe alle Schrauben an und gehe dann noch mal kurz mit dem Schrauber drauf (da geht dann immer noch etwas), dann lasse ich ab und ziehe mit Drehmoment nach (da ist dann immer noch 'ne halbe Umdrehung drin).
PS. Die Schraube aber mit der Hand ansezten (erste halbe Umdrehung bis die "Fleisch" hat)
Gruß Metalhead
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. September 2020 um 08:50:13 Uhr:
LKW-Radmuttern kriegt man mit dem 9012m nun auch nicht fest genug, soviel Power hat der nun auch wieder nicht.
Der macht knapp 700Nm. 😉
Gruß Metalhead